Mantrailing -Trainingsvorschläge

Mantrailing, Rettungshunde, Jagd-, Polizei-, Therapie- und Begleithunde
Freddy

Re: Mantrailing -Trainingsvorschläge

Beitrag von Freddy » Di 2. Nov 2010, 19:16

Hallo zusammen,

wie im "Fährtenthread" versprochen hier ein kleiner "MT-Eignungstest".

Um mehr über die Arbeitsweise seines Hundes zu lernen kann man mal Folgendes ausprobieren:
Bubble.gif
Die dem Hund möglichst unbekannten Personen begeben sich auf den entsprechenden Wegen zu ihren Standpunkten auf einer großen Fläche, z.B. einer Wiese. Und zwar bevor sich der Hund auf der Wiese befindet!

Mit Hilfe von Seifenblasen die Richtung und Verteilung des Individualgeruches feststellen bzw. überprüfen. Der Hund darf mit dem Geruch der grünen Person nur im Bereich der "Kreuzung grün-lila" in Berührung kommen. Nachdem alle Personen ihren Platz eingenommen haben, den Hund auf die Wiese bringen und an der gekennzeichneten Stelle einen unkontamienierten GA der grünen Person wortlos vor die Nase halten.
Dann entsprechend der Skizze den Hund an der normalen Leine und ohne Kommando locker um die Personen führen. Dabei den Hund ganz genau beobachten, am allerbesten filmen.
Wir haben dabei wertvolle Erkenntnisse über unsere Hunde gewonnen. Was meint Ihr, tun die meisten Hunde? Wie reagieren sie auf die still stehenden Personen...

LG
Freddy mit Felix

PS: Der Hund bekommt keinen Befehl, wird an einer normalen Leine geführt und braucht keine MT- Vorbildung (sie schadet allerdings auch nicht). Um die MT-Eignung nicht zu gefährden, dieses Szenario nur selten durchführen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Der Airedale im Dienst des Menschen“