Mantrailing -Trainingsvorschläge

Mantrailing, Rettungshunde, Jagd-, Polizei-, Therapie- und Begleithunde
Freddy

Mantrailing -Trainingsvorschläge

Beitrag von Freddy » Mo 16. Aug 2010, 19:34

Hallo Freunde der Nasenarbeit,

nur mal so zur Anregung für ein interessantes MT-Training:
MT1.jpg
Die VP ist einen Waldweg vormittags in beiden Richtungen C-A und dann A-C gegangen. Nachmittags hat sie eine neue Fährte entgegen ihrer letzten Gehrichtung von Punkt C über B zum Versteck (VP) gelegt.
Der Hf war über den Trailverlauf und die Trailrichtung nicht informiert. Ansatzort war Punkt A.
Felix hat die Fährtenrichtung(der etwas frischeren Fährte) an Punkt A schnell erkannt und hat den Trail zügig bis Punkt B abgearbeitet. Hier erkannte er das eine noch frischere Spur vorhanden war. Allerdings kam sie ihm nun entgegen. Kein Problem für einen guten Man-Trailer :dog_wink , er schlug ohne Zögern die Richtung zur VP ein, und hat sie kurz darauf angezeigt. Ich war mal wieder baff....

LG
Freddy mit Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eddi

Re: Mantrailing -Trainingsvorschlag

Beitrag von Eddi » Mo 16. Aug 2010, 19:42

Hm,

ja, ich denke, das üben wir dann in der dritten Stunde... :dog_laugh :dog_laugh

Dein Felix ist schon klasse, ich würde mir wünschen, Zirbel würde mal nur halb so gut werden. Solange es ihr Spaß macht, natürlich!

Aber die Idee, mal so ein paar Streckenverläufe und -anlagen vorzustellen find ich klasse. Vielleicht hast Du auch mal was leichtes für Anfänger? Ich kann Zirbel ja schlecht in den Zug nach HSK setzen :dog_wink aber dann vielleicht mal hier was nachstellen? Mal ne Annonce aufgeben, Opfer gesucht, Lyoner wird gestellt...
Ich glaube, wenn man erstmal so ein paar Ideen bekommt, was alles wie gemacht werden könnte, dann wird man auch selber mehr Spaß dran entwickeln.

LG
Eddi
hätte einfach die rote Spur verfolgt :dog_rolleyes

pivi

Re: Mantrailing -Trainingsvorschlag

Beitrag von pivi » Mo 16. Aug 2010, 20:04

Hallo Ihr !

@Freddy
ist ja echt super was Felix so kann :clap: , froh bin ich auch, dass neidisch bei mir im Vokabular nicht vorkommt ;) .
Nächsten Samstag nehmen wir an einem Workshop beim ASB teil, bin schon ganz gespannt, Zola weiß noch nichts von ihrem Glück...

@Eddi,
Alles wird gut....! Freue mich schon auf den 'Ernstfall' beim Geschwistertreffen.

LG
Birgit

grizzly

Re: Mantrailing -Trainingsvorschlag

Beitrag von grizzly » Mo 16. Aug 2010, 20:31

Hi Freddy und Felix!
Wau echt toll!!!!!!!!!!!!
LG regina u. grizzly

Freddy

Re: Mantrailing -Trainingsvorschlag

Beitrag von Freddy » Mo 16. Aug 2010, 22:29

Hallo Eddi,
Eddi hat geschrieben:
Eddi
hätte einfach die rote Spur verfolgt :dog_rolleyes
ja, das ist "Genial"...

Das Problem wäre aber, das es am Ansatzpunkt gar keine rote Spur gibt!?

Wie schaffen es unsere Hunde so etwas zu differenzieren??? Für mich ein Rätsel und ich bin froh, das ich den Trailverlauf nicht kannte. Sonst würde ich wieder bei mir nach Fehlerquellen suchen.....
Um die Wahrheit zu sagen: Es war noch extremer! Felix brauchte nämlich gar nicht bis zur Abbiegung zu trailen...er wusste schon ca. 25 m zuvor das die "bessere" Fährte nacht rechts geht....und hat abgekürzt.
Ich habe mich nur nicht getraut, das so zu schreiben....

LG
Freddy mit Felix

Freddy

Re: Mantrailing -Trainingsvorschlag

Beitrag von Freddy » Di 17. Aug 2010, 11:17

Hallo Eddi,
Eddi hat geschrieben:Vielleicht hast Du auch mal was leichtes für Anfänger?
hmm...das kommt ja stark auf die Örtlichkeit an. Da kann man aus der Ferne schwer was zu sagen...

Ich würde generell viel Wert auf einen guten und sicheren Start legen. Ich setze Felix beim Training grundsätzlich nicht im richtigen Fährtenverlauf an. Er muss sich immer selber die richtige Richtung suchen. So vermeide ich, das er zunächst erstmal "blindlinks" drauflosläuft...
Die Fährte selber anfangs kurz halten, mit ein oder zwei Winkeln. Auch mal unpypische "Abgänge" (rechtwinkelig vom Weg in den Wald z.B.) legen, um Zirbel nicht zu verleiten dem Weg, sondern nur der Geruchsspur zu folgen...und möglichst oft "Verleitspuren" (ältere, gleich alte, und jüngere) legen lassen. Backtrails oder Widergänge üben: Das Opfer geht über eine Kreuzung 10 m geradeaus um dann zu wenden und einen Weg rechts weiterzugehen. Was macht Zirbel? Geht sie genau den Weg nach ( wie zeigt sie das Ende der Spur?) oder geht sie gleich die Abkürzung nach rechts? Beides wäre richtig.
MT2.jpg
Auf die Windrichtung achten! Möglichst direkte Witterung ( Wind aus östlichen Richtungen) des Opfers vermeiden.

Die Auffindesituation immer variieren. Mal sitzt das Opfer, mal steht oder liegt es. Vielleicht geht es sogar manchmal weg oder kommt auf uns zu...tausend Möglichkeiten.

LG und viel Spaß beim Ausprobieren...
Freddy mit Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eddi

Re: Mantrailing -Trainingsvorschlag

Beitrag von Eddi » Di 17. Aug 2010, 11:56

Moin Freddy,

ah toll! :thumbup: Danke!
Da hat Zirbel schon was zum Üben für die nächsten Trails.
Ich befürchte immer mehr, daß wir unsere 5er-Karte abarbeiten und dann auf die Suche nach Freiwilligen machen müssen, und alleine weiter trailen.
Das hört sich alles so viel schlüssiger an, als Opfer rennt vor, alle dackeln nach.
Sicher muß Zirbel noch viel lernen, aber ich kann mir diese Situation nicht über Monate vorstellen, wie es bei uns gehandhabt wird. Nach Euren Berichten sollte Zirbel das Niveau dort eigentlich in den nächsten 2, 3 Einheiten erreicht haben.
Dürfte das Opfer denn auch zB die gut bekannte Nachbarin evtl mit ihrem eigenen Hund sein? Ich frag so blöd, weil ich sie ja irgendwie animieren müsste und sie eh immer etwas amüsiert wirkt, was ich "alles" mit meinen Hundis mache. Deren Hunde werden nicht beschäftigt, die leben nur mit. Sogar Spaziergänge sind nun, wo der Dackel aufs Ende zusteuert und der andere Hund eh immer lahm ist, kaum noch drin.
Wege mit Verleitspuren hätten wir genug. Noch mehr Leute werde ich vermutlich nicht engagieren können, mein Freundeskreis ist weit weg.

Ich werde heute abend jedenfalls mal ganz unverfänglich fragen, wie denn die Weiterführung gehandhabt wird, ob da überhaupt jemals mehr geboten wird. Vielleicht hben sie ja noch eine Profigruppe, die ich bloß noch nicht kenne....

LG
Eddi
mit gemischten Gefühlen für heute abend....

Freddy

Re: Mantrailing -Trainingsvorschläge

Beitrag von Freddy » Di 17. Aug 2010, 13:08

Hallo zusammen, Hallo Eddi,

Eddi hat geschrieben:Dürfte das Opfer denn auch zB die gut bekannte Nachbarin evtl mit ihrem eigenen Hund sein?
Ja, natürlich. Du solltest nur darauf achten, das es immer wieder Verleitungen gibt. Verleitspuren von bekannten Leuten sind sehr gut, dafür kannst Du auch prima die Nachbarin nehmen. Es muss nur für Zirbel ganz klar sein, das sie nur dem Individualgeruch des GA's folgen darf......ganz wichtig!

Du kannst wenn Du MT nicht "profihaft" betreiben möchtest, auch Hunde, Katzen oder Pferde suchen lassen. Den Hunden ist es gleich was sie suchen....

Opfer und Helfer sind natürlich immer ein Problem beim MT. Deshalb hatte ich ja auch mal einen Beitrag in unserer Tageszeitung gebracht. Mittlerweile habe ich sogar die Auswahl hier im Ort...


LG
Freddy mit Felix

PS: Berichte mal wie es heute Abend war. Wenn MT langweilig ist, wird definitiv etwas falsch gemacht. Mehr Spannung als eine "einsatzrelevante" Spur zu verfolgen, kann kann ich mir kaum vorstellen. Detektivarbeit pur. Man kann aber auch jedes normale Training immer wieder anders, interessant und spannend gestalten...

Freddy

Re: Mantrailing -Trainingsvorschläge

Beitrag von Freddy » Fr 27. Aug 2010, 00:11

Hallo zusammen,

endlich habe ich ihn wiedergefunden.

Schaut Euch das mal an: Mantrailing vom Feinsten

Selten so eine elegante Arbeit gesehen. Fast wie tanzen: Locker, leicht und doch effektiv....dagegen trailen wir mehr wie die "Holzhacker", ich gebe es neidlos zu.

Die Trailerin kannte nicht den Verlauf der Fährte. Interessant die Clicker-Bestätigung am Opfer und das ständige (durch Rückwärtsgehen) Vorschlagen von Richtungen durch die Hundeführerin in fließender Bewegung...Wow! Bemerkenswert finde ich auch die Ausblendung der Ablenkungen (des Volksfestes) durch Adele. Sie verfolgt unbeirrbar ihre Fährte.

LG
Freddy mit Felix der auch findet, aber nicht so schön...

PS: Das bringt mich noch zur Frage: Last ihr euch beim Trailen filmen? Vielleicht möchtet ihr ja sogar mal ein Video von einem ungewöhnlichen, misslungen oder besonders schwierigen Trainingstrail hier einstellen...da können wir sicher alle von lernen.

Dany1969

Re: Mantrailing -Trainingsvorschläge

Beitrag von Dany1969 » Fr 27. Aug 2010, 11:17

Hallo Freddy,

Du hast vollkommen recht, Lydia und Adele sind ein super Team.
Adele ist auch ganz klar zu lesen, wenn sie einen Weg ausschließt. Sie geht dabei in einen Weg/Str. kurz rein und mit einer runden Bewegung wieder raus, der Kopf geht dabei hoch und "taucht" dann in den richtigen Weg wieder rein.

Habe die beiden mal live trailen sehen...ich sag nur... das ist Trailen auf hohem Niveau.

LG
Dany

Antworten

Zurück zu „Der Airedale im Dienst des Menschen“