Der alpine AT Luzie

Vorträge, Seminare, Filme und Zeitungsberichte
Viper&Virgil

Re: Der alpine AT Luzie

Beitrag von Viper&Virgil » Do 6. Jan 2011, 19:46

Hallo

Als ich mir den Terrier diesesmal angeschaut habe und mir die Frau und den Hund so angeschaut habe, habe ich mir gedacht, nachdem Freddy letztes Jahr ja schon mit einem Mantrailingbericht drin war wird dies jetzt bestimmt auch mal wieder jemand sein :dog_laugh . Und dann lese ich den Namen des Hundes........ wie nochmal? Luzie???? Waaaah dann ist das bestimmt Antje! Mamaaaaaaaaaaaa???
Dadurch war der Bericht natürlich 3fach so interessant.
Aber ich finde den Bericht echt gut und ich hätte nich gedacht, dass man mit dem Airedale auf dem Rücken eine Kletterwand hoch kommt :schaukel -

LG Samira, die sich schon auf den Februar Terrier freut :)

redchili

Re: Der alpine AT Luzie

Beitrag von redchili » Do 6. Jan 2011, 20:40

Hallo Samira,
Viper&Virgil hat geschrieben:Aber ich finde den Bericht echt gut und ich hätte nich gedacht, dass man mit dem Airedale auf dem Rücken eine Kletterwand hoch kommt
Freut mich :dog_biggrin Aber bis ganz rauf habe ich sie nur geschleppt, solange sie nicht ausgewachsen war. Beim Klettern in der Senkrechten nutzt man zwar die meiste Kraft eigentlich aus den Oberschenkeln, aber wenn Dir ein Gewicht am Rücken hängt, dann zieht das ziemlich nach hinten und geht dann doch höllisch auf die Arme - und in denen hat besonders frau einfach nicht so viel Saft drin ...

Heute mach ich das nur noch auf kurzen Stücken, wenn es bei einer Bergtour mal nicht anders geht. (Und das funktioniert auch nur, weil Luzie kein Mordskaliber ist wie Joker oder Rover). Den Rest muss sie eigenständig am Seil gehen ... Näheres im Februar :dog_biggrin

Viele Grüße,
Antje mit Luzie (die sich auch ganz hervorragend in der Waagerechten macht :dog_sleep2 )

Viper&Virgil

Re: Der alpine AT Luzie

Beitrag von Viper&Virgil » Do 6. Jan 2011, 21:45

Hallo Antje

Ja das du sie nur im unausgewachsenen Zustand mit nach ganz oben genommen hast habe ich gelesen. Jetzt weiß ich aber wenigstens vozu das ganze war :bang . happy_02
Auja das mit der waagerechten kommt mit bekannt vor :D.
Grüß deinen Alpine Dale ...

LG Samira mit V&V :wave:

Freddy

Re: Der alpine AT Luzie

Beitrag von Freddy » Fr 7. Jan 2011, 10:53

Hallo Antje,
redchili hat geschrieben: Das stell ich dann Anfang Februar gern für alle ein :dog_biggrin
Ich danke Dir schon mal...und freue mich auf Alpindale Luzie :wtf: :herz

LG
Freddy

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Der alpine AT Luzie

Beitrag von Eddis » Fr 7. Jan 2011, 22:15

Hallo Antje, ich habe euch auch in der Terrier-Zeitung gelesen. Du suchtest bewußt nach einer kleinen AT Hündin, weil du mit ihr klettern wolltest. Schon diesen Gedanken finde ich verrückt. Wir haben in den Corbieres Kletterer gesehen, es ist ein harter Sport. Senkrecht die Wand hinauf. Über jedes Gramm Gewicht haben die vorher nachgedacht. Jetzt bin ich schon auf die Februar Ausgabe gespannt.
Es ist nicht einfach 2 verschiedene Hobbys unter einen Hut zu bringen. Ohne Hund will man nicht los, mit Hund soll es beiden Seiten Spaß machen.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

redchili

Re: Der alpine AT Luzie

Beitrag von redchili » Sa 8. Jan 2011, 10:45

Hallo Simona,
Eddis hat geschrieben:Es ist nicht einfach 2 verschiedene Hobbys unter einen Hut zu bringen. Ohne Hund will man nicht los, mit Hund soll es beiden Seiten Spaß machen.
Genau das ist der Punkt! Aber genau genommen sind es 3 Hobbys, und mit dieser Trennung wird das Ganze eigentlich doch nicht so verrückt: neben dem Hund als eigenes Hobby noch das Sport- und Felsklettern (das mit den senkrechten Wänden), da geht Luzie natürlich nicht mit. Das war nur am Anfang im Rucksack so, eben zur Gewöhnung an Höhe, Abseilen & Co. Mit Hund auf dem Buckel wird das Sportklettern ad absurdum geführt ... Das dritte ist die Tourengeherei vom Bergwandern über Trekking bis zum Bergsteigen, und genau da sollte sie so weit wie möglich mitkommen können. Lange Gletschertouren und schwere Klettersteige sind da aber ausgeschlossen, das geht für mich wiederum nur ohne Hundi. Aber als Mittelgebirgler macht man das ja eh nicht so häufig im Jahr :dog_wub

Insgesamt lässt sich Hund und Bergsport eigentlich gut vereinbaren, vor allem, wenn man Fifi von Anfang miteinbezieht. Ist jedenfalls meine Erfahrung mit Luzie. Klar muss man die Tourenplanung auch auf den Hund anpassen, aber das ist ein kleiner Preis dafür, alles miteinander vereinbaren zu können. Und in den Sportklettergebieten kann Hund sich sogar nützlich machen - wie oft hat Luzie am Fuß der Felsen die Kinder von Klettererinnen bespielt, und die waren froh, sich somit mal in Ruhe die Finger langziehen zu können statt ständig ein Auge auf die Kids haben zu müssen :dog_blush Auf diese Weise kommt Luzie zu Abwechslung und Spaß und ich kann beruhigt meinem anderen Hobby frönen :dog_smile

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

redchili

Re: Der alpine AT Luzie

Beitrag von redchili » Do 3. Feb 2011, 14:23

Hallo liebe Alpininteressierten,

der zweite Teil des Artikels ist jetzt erschienen, nun also viel Spaß beim Lesen :dog_biggrin

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Rover

Re: Der alpine AT Luzie

Beitrag von Rover » Do 3. Feb 2011, 14:48

Hallo Antje,

ein wirklich interessanter Artikel!
Ich bin schon neugierig zu sehen, wie Luzie sich in den Bergen bewegt und ob es da Unterschiede zu Rover gibt. Ich denke schon!

Viele Grüße, Kerstin

Eddi

Re: Der alpine AT Luzie

Beitrag von Eddi » Do 3. Feb 2011, 17:51

Hey,

echt klasse. :clap:
Luzie ist spitze!
Da bekommt man richtig Lust, so etwas auch mal zu versuchen. Ich glaube, einen Hund zu solchen Touren auszubilden und mitzunehmen ist eine richtig tolle Sache. Vielleicht sogar noch besser als beim Reiten dabei zu haben, denn da muß Hund ja bloß nebenher latschen und wo Ponys langkommen (auch wenn es Steigungen sind, auf denen der Reiter ebenfalls mit Händen und Füßen krabbeln müsste) ist das für einen Hund keine Herausforderung. Aber Felsen-Klettern ist zumindest etwas, was man nicht einfach so voraus setzen kann, selbst wenn man wie ich, dem Hund so ziemlich alles zutraut, was man selber bewältigen könnte.
Meine Kim war auch eine begeisterte Kletterin und hat sogar "Kaminklettern" können. Wir sind in der Bretagne gern in den Küstenfelsen geklettert (pssst, für "richtige" Bergsteiger sicher grauslig und unbedarft) aber es hat total Spaß gemacht und Kim war unglaublich geschickt. Und jedenfalls wesentlich flotter als ich, die stets die Schwerkraft am Hintern hatte.
Vielleicht probieren wir mal eine kleine Tour, die auch weniger trainierte schlappe alte Frauchens schaffen, wenn wir mal wieder ins Allgäu oder so kommen. Wäre bestimmt eine tolle Erfahrung.
Ich wollte ja dieses Jahr evtl eine Alpenüberquerung mit Pony machen, da soll Zirbel natürlich mit. Aber wie gesagt, solange die Ponys nicht abgeseilt werden müssen, sehe ich das locker....

staunende und beifallklatschende GRüße
Eddi

Freddy

Re: Der alpine AT Luzie

Beitrag von Freddy » Do 3. Feb 2011, 19:15

Hallo Antje,

klasse Beiträge :thumbup: Und Luzie wie immer superfotogen... :herat

Danke fürs einstellen.

LG
Freddy

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen, Presse & TV“