Zahmer Wolf mit Supersinnen-der Hund

Vorträge, Seminare, Filme und Zeitungsberichte
Freddy

Zahmer Wolf mit Supersinnen-der Hund

Beitrag von Freddy » Mi 13. Apr 2011, 19:41

Hallo zusammen,

am 21.4.2011 um 00:40 Uhr läuft im ZDF : "Zahmer Wolf mit Supersinnen - der Hund" aus dem Format "Abenteuer Wissen".

Vor etwa 15 000 Jahren haben sich die ersten Wölfe zu Menschen gesellt und damit den Grundstein für eine tiefe Freundschaft gelegt. Keine Beziehung zwischen zwei verschiedenen Arten ist so innig wie die zwischen Mensch und Hund. Und das macht sich der Mensch zunutze: Er trainiert den Vierbeiner, Krankheiten zu erspüren, und bildet ihn zum Lebensretter aus.
Doch was lässt den besten Freund zum Killer werden? Ist es der Wolf im Hund, oder hat der Mensch versagt? Diese Frage taucht immer dann auf, wenn der beste Freund zubeißt. Sandra Bruhns unterzieht Hunde einem Wesenstest und erkennt dabei, ob ein Hund zum Killer werden kann. Die bisherige Erfahrung der Gutachterin: Es ist nicht die Rasse, die gefährlich ist, sondern die Erziehung durch den Menschen.

Im Wolf Science Center in Wien untersucht Friederike Range den Unterschied zwischen Wolf und Hund. Welche Fähigkeiten erwerben die Vierbeiner im Laufe ihres Lebens, welche stecken in den Genen? Die Biologin unterzieht Wölfe und Hunde - beide in menschlicher Obhut aufgewachsen - verschiedenen Experi-menten. Ergebnis: Hunde schlagen Wölfe um Längen, wenn es darum geht, mit dem Menschen zu kommunizieren.

Der Golden Retriever Angel spürt, wenn sein Herrchen einen epileptischen Anfall bekommt. Bereits anderthalb Stunden vorher wittert das Tier die Anzeichen der lebensbedrohlichen Situation und schlägt an. Seit der Hund den Achtzehnjährigen begleitet, ist dessen Alltag einfacher geworden. Musste er früher rund um die Uhr bewacht werden, kann er heute dank des Vierbeiners ein annähernd freies Leben führen.

Tilly ist der einzige geprüfte Mantrailer in Hamburg. Im Unterschied zu gewöhn-lichen Spürhunden, die Rauschgift oder Geld erschnüffeln, sind Mantrailer darauf trainiert, immer wieder neue Düfte zu lernen und ihnen zu folgen. Das gelingt ihnen auch in belebten Fußgängerzonen oder wenn sich die gesuchte Person mit einem Fahrrad oder Motorrad bewegt. Die Hündin Tilly hat schon einige Vermisste gefunden.


Aus:www.tvinfo.de

LG
Freddy

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Zahmer Wolf mit Supersinnen-der Hund

Beitrag von Smilla+Finn » Mi 13. Apr 2011, 20:00

Warum muss soetwas immer so spat kommen :dog_mad .

Rike mit Smilla + Finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Viper&Virgil

Re: Zahmer Wolf mit Supersinnen-der Hund

Beitrag von Viper&Virgil » Mi 13. Apr 2011, 22:17

Smilla+Finn hat geschrieben:Warum muss soetwas immer so spat kommen :dog_mad .

Rike mit Smilla + Finn
Hallo zusammen

:thumbup: Rike das frag ich mich auch!

LG von Samira mit V&V

Rover

Re: Zahmer Wolf mit Supersinnen-der Hund

Beitrag von Rover » Do 14. Apr 2011, 15:01

Damit die Erfindung der Video- und Festplattenrecorder einen Sinn hat! :dog_laugh

Genau diesen werde ich da mal bemühen. Hoffentlich vergesse ich das nicht bis dahin.

Viele Grüße, Kerstin
Ich verstehe nicht, wieso um diese Tages- oder besser Nachtzeit überhaupt was im Fernsehen kommen muss :dog_wink !

bisschen OT: wenn Rover mal nachts raus muss, dann gehen wir immer eine kurze Runde "um die vier Ecken", immer die gleiche.
Und IMMER, egal, wie spät es ist, 11 oder 3 oder 6 Uhr früh, läuft dort in einem Haus in einem Raum der Fernseher. Ich denke dann schon beim Anziehen - na, mal sehen, ob heute der Fernseher wieder an ist - die Wette gewinne ich immer!

Eddi

Re: Zahmer Wolf mit Supersinnen-der Hund

Beitrag von Eddi » Do 14. Apr 2011, 17:57

Rover hat geschrieben:wieso um diese Tages- oder besser Nachtzeit überhaupt was im Fernsehen kommen muss
na damit ich beim Abendesssen nicht nur doofe Soaps oder so nen Müll sehen muß :dog_tongue2
Rover hat geschrieben:11 oder 3 oder 6 Uhr früh, läuft dort in einem Haus in einem Raum der Fernseher.
das ist noch ein altes Modell, da geht der Aus-Knopf nicht
das find ich auch schrecklich, wenn die Leute schon frühmorgens die Glotze laufen haben. Meiner geht nicht vor 20 h (na gut: außer ich fummel vormittags dran rum, damit er abends das zu spielende Programm bereits auswendig weiß).
Aber dafür schlaf ich gern mit dem Ding ein :yawn: und da ich mit der Universalfernbedienung keinen Zugriff auf alle Funktionen hab, kann ich den sleep-modus nicht bedienen und so drömelt der auch schon mal bis Sonnenaufgang über die geschlossenen Lider hinweg :oops:

LG
Eddi
die sich schon immer vorgenommen hat, die Festplattenbox endlich mal bedienen zu lernen.... :dog_wacko

Freddy

Re: Zahmer Wolf mit Supersinnen-der Hund

Beitrag von Freddy » Do 14. Apr 2011, 19:46

Hallo,
Eddi hat geschrieben: Eddi die sich schon immer vorgenommen hat, die Festplattenbox endlich mal bedienen zu lernen...
...Frauen und Technik, ich sags doch immer...Bild

LG
Freddy

Freddy

Re: Zahmer Wolf mit Supersinnen-der Hund

Beitrag von Freddy » Mi 20. Apr 2011, 12:04

Hallo,

nur zur Erinnerung..."heute Abend" ist es soweit. Wer es aufnehmen möchte: 0:40 Uhr, ZDF.

LG
Freddy

Rover

Re: Zahmer Wolf mit Supersinnen-der Hund

Beitrag von Rover » Mi 20. Apr 2011, 15:51

Danke - das hätte ich glatt verbrummt - weil heute ja erst der 20. ist. Ich hätte es wahrscheinlich morgen abend gesucht :oops:

Kerstin

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Zahmer Wolf mit Supersinnen-der Hund

Beitrag von Smilla+Finn » Mi 20. Apr 2011, 18:27

Okay, gut das ich nochmal nachgesehen habe. Wollte schon meckern da kommt doch bei ZDF ganz was anderes. Aber 00:40 Uhr is ja morgen. :dog_biggrin

lg Rike die schon verzweifelt die Fernsezeitung gewälzt hat
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zahmer Wolf mit Supersinnen-der Hund

Beitrag von kenzo » Do 21. Apr 2011, 08:32

Guten Morgen allerseits,

...die Sendung kam erst um 01.40!

Jetzt habe ich 35 Minuten einer Sendung aufgenommen, die mich nicht die Bohne interessiert!

Hier habe ich die Aufzeichnung gefunden


Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen, Presse & TV“