Vortrag: Anton Fichtmeier

Vorträge, Seminare, Filme und Zeitungsberichte
kampo

Vortrag: Anton Fichtmeier

Beitrag von kampo » So 19. Jun 2011, 11:02

Guten Morgen,

am 11.07.11 um 19.00 Uhr findet in Wiefelstede (Nähe Westerstede/Odenburg) ein Vortrag von Anton Fichtlmeier statt. Thema: Das Kontakthalten des Hundes fördern.

Dort werde ich mit ein paar anderen Hundebegeisterten mich anmelden. Habe mal im Internet gesucht und Positives wie Negatives über den Fichtlmeier gefunden. Na, da werde ich mir mal selbst ein Bild machen. Es kommt ja nicht so oft vor, dass hier im Norden so etwas angeboten wird.

Ist vielleicht noch jemand vom Forum dabei?

Viele Grüße
Ute

Anneliese

Re: Vortrag: Anton Fichtmeier

Beitrag von Anneliese » So 19. Jun 2011, 22:15

Moin Ute,
danke für die Info.
Das Thema "Kontakthalten des Hundes fördern" würde mich auch interessieren -
einen Tipp zu meinem "Meisenknödel-Problem" könnte ich natürlich noch gebrauchen -
habe nur Bedenken, dass dann wieder der Fell-Dummy o.ä. als die Wunderwaffe gepriesen wird
denn wenn Bente ihren eigenen Weg gehen will, dann läßt sie sogar den gefüllten Futterdummy liegen... :dog_wacko
und irgend so ein "Spielzeug" ist ihr schnurzpiepegal.

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente

kampo

Re: Vortrag: Anton Fichtmeier

Beitrag von kampo » Mo 20. Jun 2011, 14:24

Hallo Anneliese,

genau! Das Felldummy oder Leckerlies ist auch mein Problem. Ich möchte eigentlich andere Möglichkeiten von A.F. hören. Ich gehe auf jeden Fall hin. Irgendetwas kann man sicher mitnehmen. Vielleicht sehen wir uns dann dort. Ich würde mich freuen.

Viele Grüße
Ute

pivi

Re: Vortrag: Anton Fichtmeier

Beitrag von pivi » Mo 20. Jun 2011, 14:59

Hallo Ihr,

bin schon ganz gespannt, was ihr nach dem Vortrag zu berichten habt... :dog_sit
Man bedenke: ...auch Herr A F kocht nur mit Wasser!... :dog_blush

LG
Birgit

Anneliese

Re: Vortrag: Anton Fichtmeier

Beitrag von Anneliese » Mo 20. Jun 2011, 18:28

Moin!

@ Ute -
Also, wenn wir in der Zeit nicht wandern, dann gehen wir da mal hin -
viel dümmer werden wir wohl nicht werden. :dog_biggrin

@Birgitt - Du hast da was falsch verstanden - der kocht überhaupt garnix , das ist keine Kochshow - wer Hunger hat
muss sich ne selbst mitgebrachte Stulle einführen... :dog_wub

Ich bin einmal an eine Jüngerin von Jan Jijboer (Natural Dogmanship) geraten - na die "kochen" mit ganz heißem Wasser -
mir lag diese Zubereitungsart jedenfalls nicht.

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente

pivi

Re: Vortrag: Anton Fichtmeier

Beitrag von pivi » Mo 20. Jun 2011, 18:47

einen Tipp zu meinem "Meisenknödel-Problem" könnte ich natürlich noch gebrauchen -
@Anneliese

Hast du es denn überhaupt schon mal mit Meisenknödel im Futterbeutel
probiert....? :dog_wink

LG
Birgit

Anneliese

Re: Vortrag: Anton Fichtmeier

Beitrag von Anneliese » Mo 20. Jun 2011, 22:26

Moin!

@Birgit -
Futter im Dummy fliegt bei uns inzwischen nicht mehr durch die Gegend und wird für "Jagdspiele" auch nicht mehr versteckt.
Versteckt wird alles mögliche - aber die Futterbelohnung gibts nur noch direkt von Frauchen und Herrchen - basta.
Für Bente passt das besser - und für uns auch... :dog_laugh


Liebe Grüße
Anneliese mit Bente

pivi

Re: Vortrag: Anton Fichtmeier

Beitrag von pivi » Mo 20. Jun 2011, 23:21

Hi Anneliese,

dann ist doch alles " im Lot " ! :dog_smile

Zola findet gerne alles wieder,  was zu uns gehört und apportiert es auch, aber am allerliebsten den Futterbeutel, der hat eindeutig den höchsten Stellenwert.
Nur für das ALLERTOLLSTE  und ganz, ganz selten darf sie ihren Rüssel reinhalten und soviel wie möglich " inhalieren"!
Sonst füttere ich sie daraus. 

Tja- und wenn ich mir richtig viel Mühe bei unseren gemeinsamen Eventspaziergängen gebe, sprich div. Zola-Lieblingsspiele wohl dosiert einbringe, ist die aber sowas von bei mir..., :brav um noch einmal auf A F zurückzukommen....

Vielleicht weiß ja Herr Fichtlmeier eine etwas weniger "aufwendige" Methode,
würde mir an manchen Tagen sehr entgegenkommen!  :dog_wink

LG
Birgit

Anneliese

Re: Vortrag: Anton Fichtmeier

Beitrag von Anneliese » Di 21. Jun 2011, 14:51

Ach, liebe Birgit,
der Aufwand wäre nicht das Problem,
aber Bente ist kein "Spielhund" - Hauptsache die Schnutte kann den Boden absuchen - Naturmaterialien - kein Spielzeug, das
da wie zufällig liegt - nein, fressen tut sie kaum noch Mist - es geht ums selbstbestimmte Schnüffeln.
Manchmal ist es so, dass das Spielzeug, das ich für Bente mitnehme von anderen Hunden bespielt wird, die wir auf unserer Tour
treffen und Bente schnüffelt durch die Gegend, dass da ein anderer Typ mit ihrem Kong spielt ist ihr wurscht - es sei denn, der Treffhund ist laufstark, dann wird getobt...
Spielzeug gaaanz interessant machen - "alles" schon probiert ... :dog_nowink

Anneliese

pivi

Re: Vortrag: Anton Fichtmeier

Beitrag von pivi » Di 21. Jun 2011, 15:44

Hi Anneliese,

Zola ist auch nicht der Spielhund, aber GsD der Suchhund. Damit es halbwegs interessant bleibt, hat sie zuhause gar keine Spielzeug zur freien Verfügung. So ist es wenigstens noch ein wenig interessant, wenn sie es mal kurz bekauen und  durch die Luft wirbeln kann. Dann kommt es auch schon wieder weg.
Wenn ich ihr Spielzeug auf dem Spaziergang verstecke, findet sie das schon toll und am tollsten die fressbare Belohnung für's Apportieren. 
Tja- und wenn sie irgendwas sucht, dann kann auch schon mal ein Hundekumpel kommen, ohne das getobt wird. Ist die Suche erledigt, geht die Post ab. :dogrun

So wie es jetzt ist, habe ich's allerdings nur mit dem Futterbeutel hinbekommen.
Zola ist nüchtern los und ihr Fressen kam aus dem Beutel, den sie erst einmal im Wald finden musste.  Irgendwann hat es sich dann verselbstständigt.... jetzt sind nur noch Leckerlis im Beutel, der wirklich nie irgendwo liegengelassen wird, was bei bei Ball, Frisbee, Kong etc. immer der Fall ist, wenn ich nicht im spannendsten Moment das Spiel beende. 
Sie ist auch überhaupt nicht beutefixiert, jeder kann es haben und wenn 'jeder' damit wegrennt und sie kann hinterher, ist die Welt in Ordnung; was Bente ja wohl genauso sieht.... :dog_laugh

Ach Anneliese...alles wird G U T :trost2

LG
Birgit

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen, Presse & TV“