Kommt Schnuffi in den Himmel?

Vorträge, Seminare, Filme und Zeitungsberichte
Freddy

Kommt Schnuffi in den Himmel?

Beitrag von Freddy » Sa 6. Aug 2011, 21:29

Hallo zusammen,

morgen am Sonntag den 7.8. um 17:30 Uhr im ARD geht es in der Reihe "Gott und die Welt" um die Frage, ob Tiere eine Seele haben.
Vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant.

LG
Freddy

PS: Hier noch der Link zum Film

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Kommt Schnuffi in den Himmel?

Beitrag von Eddis » Sa 6. Aug 2011, 22:10

Alsooo um 17.30 Uhr sind wir garantiert nicht in Fernsehreichweite, sondern auf irgend einer nützlichen Tour. Sonst wird der Hund zu fett vor dem Fernseher. :dog_biggrin

Ach so, er kommt natürlich nicht in den Himmel, sondern ganz konservativ in die Gartenerde.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Kommt Schnuffi in den Himmel?

Beitrag von vanja » So 7. Aug 2011, 13:04

Selbstverständlich kommen Tiere in den Himmel (was auch immer der Himmel ist, den wir damit meinen).

Klar, daß seine sterblichen Überreste in den Garten kommen oder wohin auch immer (kommt darauf an ob der Besitzer des Hundes Gartenbesitzer ist oder nicht).

Die Frage nach der Seele der Tiere hat sich doch schon im vorigen Jahrtausend geklärt. Mal sehen, ob die Filmemacher neue Erkenntnisse gewonnen haben und sie uns mitteilen :-)
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Eddi

Re: Kommt Schnuffi in den Himmel?

Beitrag von Eddi » Mo 8. Aug 2011, 18:04

Hallo,

hat denn jemand den Bericht gesehen?
Würd mich ja jetzt schon mal interessieren, was bzw ob da überhaupt was interessantes heraus kam? Verändert sich die Kirche so langsam, oder dürfen einzelne Repräsentanten eine eigene Meinung haben? Hat der gläubige Mensch eine andere Ansicht als der nicht gläubige?

Ob es eine Seele gibt weiß ich nicht, glaube ich eher nicht, würde es aber auch nicht grundsätzlich verneinen wollen. Aber ich bin mir ganz sicher, daß entweder alle eine Seele haben oder keiner. Warum sollte Seele auf Menschen beschränkt sein? Je mehr festgestellt wird, wie marginal manchen Untersciede zwichen uns und den Tieren sind, umso weniger Argumente für <Seele hat nur Mensch> kann ich mir vorstellen.

LG
Eddi

PS
ich hab ntürlich bereits in der Mediathek der ARD geschaut. Der Bericht ist noch nicht drin :dog_unsure

Freddy

Re: Kommt Schnuffi in den Himmel?

Beitrag von Freddy » Mo 8. Aug 2011, 19:32

Hallo,

ich hatte mir etwas mehr davon versprochen. Aber in 30 Minuten Sendezeit war wohl mehr nicht möglich. Und Rücksicht auf den Zuschauer und die Quote muss man auch nehmen. Die Wahrheit über den Umgang unserer Gesellschaft mit den Tieren vertragen nur die Hartgesottenen.

Ich denke viele werden genervt weggezappt haben...

Die Wissenschaft geht immer mehr in die Richtung, manchen Tieren ein Ich-Bewusstsein zuzusprechen. Für manche Wissenschaftler und auch Theologen ist genau das die Definition von "Seele". Eine positive Entwicklung in meinen Augen.

Gefühle und Leiden sind nicht auf den Menschen allein beschränkt und letztlich nicht von der Intelligenz oder dem Sprachvermögen abhängig. Wenn es so wäre, dürften wir die gleichen sinnlosen Versuche mit dementen Menschen oder Babys machen, so jedenfalls der Tenor. Ja, auch manche Theologen beginnen den Tieren eine Seele zuzusprechen. Aber natürlich gibt es große unüberwindlich scheinende Widerstände von denjenigen welche am Tierleid verdienen. 300000 Wirbeltiere werden alleine in Deutschland jedes Jahr "verbraucht", weil es billiger ist oft für sinnlose Versuche. Für diese Tiere gelten so gut wie keine Tierschutz-Vorschriften.

Den Ratten wurde bis vor kurzem wie auch vielen anderen Tieren (die unglückselige Descartes -Tiere sind Maschinen Lehre- lässt grüßen) kein echtes Schmerzempfinden zugebilligt. Das hat aber bisher niemanden daran gehindert Schmerzmittel die für den Menschen vorgesehen war, an Ratten zu testen. Eine merkwürdige etwas absurde Logik...

Ein Lichtblick für mich war der Biobauer der tiefe Gefühle und Erfurcht vor den Mitgeschöpfen des Menschen zeigte, der seine Tiere artgerecht hält und bis zum "Schluss" begleitet.
Sentimentaler Quatsch werden jetzt sicher viele denken...

Nachdenkliche Grüße
Freddy

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Kommt Schnuffi in den Himmel?

Beitrag von Eddis » Mo 8. Aug 2011, 22:20

Freddy hat geschrieben: Die Wahrheit über den Umgang unserer Gesellschaft mit den Tieren vertragen nur die Hartgesottenen.
Moment, ich denke es geht um den Hundehimmel?
Oder war das nur der Aufhänger fürs Publikum?
Weil Tier nicht gleich Tier ist. Eine Spinne ist auch ein Tier, genau wie eine Wespe, eine Meerforelle, ein Kormoran, eine Pute, Katze, Bambi oder ...Knut der Eisbär.

Von daher halte ich eine Einteilung in Hartgesottene oder nicht Hartgesottene (Weicheier) für zu pragmatisch.

Wer will schon in den Himmel? Der ist doch voller Regenwolken.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Freddy

Re: Kommt Schnuffi in den Himmel?

Beitrag von Freddy » Di 9. Aug 2011, 09:33

Hallo,
Eddis hat geschrieben:Moment, ich denke es geht um den Hundehimmel?
das war natürlich nur der Aufhänger. Es ging in dem Film darum, ob wir Menschen den Tieren generell absprechen ähnliche Empfindungen wie wir selber zu haben.
Die Kirche hat in der Vergangenheit dazu beigetragen Tiere zu entwürdigen und schamlos auszubeuten, indem sie ihnen eine Seele und damit auch Gefühle abgesprochen hat. Die Wissenschaft natürlich genauso.
Es beginnt sich aber ein ganz langsamer Paradigmenwechsel abzuzeichnen. In NRW wird z.Z. ein Gesetz auf den Weg gebracht, das es Bürgern ermöglichen soll anstelle von Tieren zu klagen. So wie man z.B. gegen den zu hohen Gartenzaun klagen konnte wird es möglich sein den Nachbarn zu verklagen weil er sein Tier misshandelt.
Den Begriff "Hartgesottene" habe ich verwendet weil es dort auch Schlachthausszenen und Tiertransporte zu sehen gab. Für denjenigen der "mitfühlt" manchmal schwer erträglich.

LG
Freddy

Artus

Re: Kommt Schnuffi in den Himmel?

Beitrag von Artus » Mi 17. Aug 2011, 14:13

Hallo Eddi,
Zitat aus „Kommt Schnuffi in den Himmel“ von Eddi:

Ob es eine Seele gibt weiß ich nicht, glaube ich eher nicht, würde es aber auch nicht grundsätzlich verneinen wollen.

Zitat aus: „ja wer schnufft denn da?..

Ich bin unendlich froh, daß Jago weiß, wer nun bei Zirbel ist und Zirbel wäre völlig deprimiert allein.
Woher weißt Du jetzt, dass Jago weiß wer bei Zirbel ist?

LG Rosi

Kathrin

Re: Kommt Schnuffi in den Himmel?

Beitrag von Kathrin » Mi 17. Aug 2011, 14:39

Hallo Rosi,

Jago weiß, wer bei Zirbel ist, denn Jago lebte noch als Else bei Eddi einzog und die 3 haben noch schöne Wochen miteinander verbracht. Außerdem haben Jago und Zirbel unsere Welpen von Anfang an beim Wachsen begleitet.

LG
Kathrin

Artus

Re: Kommt Schnuffi in den Himmel?

Beitrag von Artus » Mi 17. Aug 2011, 14:43

Hallo Kathrin,

ahhh........jetzt verstehe ich. Da habe ich offensichtlich im Gedächtnis etwas falsch abgespeichert.

Danke.

LG Rosi

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen, Presse & TV“