Viel Rasse, wenig Klasse

Vorträge, Seminare, Filme und Zeitungsberichte
Antworten
Heidemarie

Viel Rasse, wenig Klasse

Beitrag von Heidemarie » So 21. Aug 2011, 17:14

Hallo zusammen,

am Montag, 22.8. 22.00 Uhr im WDR gibt es einen Bericht über Hundezucht.

Es geht hier zwar nicht direkt um Airedale's aber vielleicht dennoch interessant.

LG
Heidi

Balou

Re: Viel Rasse, wenig Klasse

Beitrag von Balou » Mo 22. Aug 2011, 21:36

Hallo Heidi,

ich werde es mir gleich anschauen. Bin schon gespannt.

Gruß

Tobias

Xantha

Re: Viel Rasse, wenig Klasse

Beitrag von Xantha » Mo 22. Aug 2011, 22:50

Interessanter Beitrag. Und grauenvolle Doggen aller Art. Ich kann nicht verstehen, warum Menschen Hunde züchten die ganz eindeutig - und zwar jedes einzelne Exemplar - nicht einmal problemlos atmen können, geschweige denn sich irgendwie körperlich betätigen. Welpen gebären findet nicht mehr statt, Kaiserschnitt muss sein. Und im Gegensatz werden Menschen, die versuchen gesunde Hunde zu züchten, jede Menge Steine in den Weg gelegt. Furchtbar!

Kathrin

Re: Viel Rasse, wenig Klasse

Beitrag von Kathrin » Mo 22. Aug 2011, 22:59

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich den Beitrag nicht schauen, weil ich damit gerechnet habe, dass es wieder so ein blabla-Beitrag ist. Aber ich habe mich getäuscht. Der Mann mit seinen Tollern war mir sehr sympathisch. Ich glaube, ich werde ihn mal besuchen, wohnt er doch gleich bei mir umme Ecke :dog_biggrin
Ich fand es auch sehr erschreckend, dass niemand oder fast niemand die Probleme der verschiedenen Rassen sieht. Nunja, dass der VDH so reagiert, konnte ich mir schon fast denken.......
Aber insgesamt ein sehr schöner und interessanter Beitrag, der nicht nur ein bißchen blabla war.

Viele Grüße
Kathrin

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: Viel Rasse, wenig Klasse

Beitrag von Sabine14 » Mo 22. Aug 2011, 23:01

Hallo,

ich fand den Beitrag gut (also ehrlich, ich kann echt nicht verstehen, wie man sich so ein schnaufendes, röchelndes, triefäugiges, watschelndes Viech zulegen kann - stinken tun die wahrscheinlich in der Regel auch.. brrr).

Und diese arme Gebärmaschine von Deutscher Dogge :nein -

Reine Geldmacherei

Hoffentlich wird der AT kein Modehund. Die Rasse ist zwar relativ gesund, aber wenn man weiter hinten in manche Pedigrees schaut, wird es einem schwindlig ob der Inzucht.

LG

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Balou

Re: Viel Rasse, wenig Klasse

Beitrag von Balou » Mo 22. Aug 2011, 23:14

Hallo zusammen,

hier noch ein Link zur Sendung: Viel Rasse, wenig Klasse Am Donnerstag, 25. August 2011, 14.15 - 15.00 Uhr kann man sich die Wiederholung ansehen.
Ich fand die Reportage auch sehr interessant, solche Beiträge sollte es viel öfter geben. Aber leider schauen es die, die es betrifft nicht an und selbst wenn sie das tun schweigen sie die Probleme ihrer Rassen tot.

Grüße

Tobias

Xantha

Re: Viel Rasse, wenig Klasse

Beitrag von Xantha » Di 23. Aug 2011, 07:56

Sabine14 hat geschrieben:
Und diese arme Gebärmaschine von Deutscher Dogge
LG
Sabine
Oh Gott, diese Dogge sah doch wirklich schlimm aus. Ich fand sie viel zu dick, wobei ich mich nicht auskenne und nicht weiß, ob trächtige Hündinnen evt. dicker sind. Aber das Gesäuge hing ja bis sonst wohin. Und die Züchterin hätte ich pausenlos schlagen mögen.

redchili

Re: Viel Rasse, wenig Klasse

Beitrag von redchili » Di 23. Aug 2011, 10:02

Hallo zusammen,

am schlimmsten fand ich die Bulldoggenzüchter auf der Europasiegerausstellung. Sie finden ja gerade die Qualpunkte an ihren Hunden toll, freuen sich an deren Lauffaulheit, verneinen rundheraus und aus Prinzip der negative Auswirkungen und wurden kollektiv öffentlich rabiat gegen den abgewählten Ex-Rassechef. Jämmerlich. Und der Leidtragende ist der Hund. Die Käufer bedauere ich weniger; man kann immer einen kranken Rassehund erwischen, aber bei zum Beispiel Bulldoggen hat sich jeder, der von Problemen überrascht wird, vorher nicht informiert.

Etwas befremdlich fand ich aber am Ende die Einschätzung, dass problemlose Geburt und Gewichtsverdoppelung in der ersten Lebenswoche auf gesunde Hunde schließen ließe. Ist bei unseren Airedales ja - als Nicht-Qualzucht - der Normalfall, und trotzdem können auch sie natürlich von Erbkrankheiten betroffen sein.

Viele Grüße
Antje mit Luzie

Eddi

Re: Viel Rasse, wenig Klasse

Beitrag von Eddi » Di 23. Aug 2011, 11:56

Moin,

ich hab die Reportage leider (noch) nicht gesehen (oder kam sie schon mal? der Inhalt kommt mir bekannt vor)
redchili hat geschrieben:Etwas befremdlich fand ich aber am Ende die Einschätzung, dass problemlose Geburt und Gewichtsverdoppelung in der ersten Lebenswoche auf gesunde Hunde schließen ließe. Ist bei unseren Airedales ja - als Nicht-Qualzucht - der Normalfall, und trotzdem können auch sie natürlich von Erbkrankheiten betroffen sein.
Das ist sicher richtig, aber vielleicht geht es bei "gesund" hier in dem Zusammenhang um "erstmal lebensfähig"?

Ich frag mich immer wieder, wie Leute sich ungestraft als Tierfreund, als Rsseliebhaber etc bezeichnen dürfen und nicht6 nur in Kauf nehmen, sondern alles dafür tun, daß ihre Rasse zugrunde gerichtet wird. Sei es aus Geltungssucht, weil sie perverse gesundheitszerstörende Mutationen "scghön" finden oder aus reiner Proftgier.

LG
Eddi
weiß gar nicht, ob ich das überhaupt noch sehen möchte, desillusioniert bin ich bei dem Thmea eh genug....

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Viel Rasse, wenig Klasse

Beitrag von GabyP » Di 13. Sep 2011, 15:54

Hallo,

die Sendung liegt zwar schon eine Weile zurück, aber ich denke, es ist sehr wichtig, genauer draufzugucken.

Deshalb dazu hier - in meinen Augen sehr wichtige - Links:

Zum Toller und zu Herrn D.:
http://www.micmac-tollers.de/

Zum Toller und zur Arbeit des Rassezuchtverbandes:
http://www.drc.de/verein/mitteilung.html

Zum English Bulldog:
http://www.vdh.de/news/items/die-gesund ... g.118.html

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen, Presse & TV“