Petition Verbot Stachelhalsbänder

Vorträge, Seminare, Filme und Zeitungsberichte
Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Petition Verbot Stachelhalsbänder

Beitrag von ChristaS » Di 30. Aug 2011, 15:10

Hallo,

dann "oute" ich mich jetzt auch mal.
Ja, meine beiden - nee, mittlerweile nur noch Laima - bekommt auch beim Radfahren auf den ersten 1-2 Kilometern an einer vielbefahrenen Bundesstraße einen Stachel um. Sie zieht dermaßen, dass ich mich kaum auf dem Rad halten kann (selbst mit Stachel, sooo weh kann es wohl nicht tun). Wenn sie sich beruhigt hat, wird entweder der Stachel umgedreht (Schutz vor der Erzfeindin: Riesenschnauzer) oder komplett abgenommen. Dann ist auch alles gut.
Beim normalen Spaziergang brauch ich das nicht, auch nicht mit zwei oder drei Hunden. Laima zieht selten, wartet eher, dass ich ihre Beißwurst aus der Tasche ziehe. Das geht allerdings beim Radfahren nicht und das weiß sie genau (1-2 Hunde rechts und links den Lenker in der Hand: Nee, da fehlt mir 'ne Hand für das Spielzeug).
Und mal ehrlich: Ich nehme ganz viel Rücksicht auf meine Hunde, aber wenn sie mir Schmerzen zufügen, werde ich auch mal stinkig. Nachtragend sind sie jedenfalls nicht.

Ich weiß, das Alles klingt jetzt ganz furchtbar! Aber, wenn ich beide "nur" an der Kette führe, werden sie auf jeden Fall mehr gewürgt als am Stachelhalsband.
So, nun könnt ihr mich steinigen :dog_ph34r .

Liebe Grüße,
Christa

PS: Selbst miterlebt bei einer KfT-Ausdauerprüfung: Der Leistungsrichter (KfT) sagte: "Wenn Ihr Hund so zieht, legen Sie ihm ruhig einen Stachel um." War keiner von meinen, aber auch ein Airedale. Das fand ich dann allerdings auch grenzwertig...
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Petition Verbot Stachelhalsbänder

Beitrag von doris » Di 30. Aug 2011, 15:17

Hallo Christa

:dog_biggrin

ja, so hab ich es auch gemeint, bevor ich mich dauern auf die Nase pack, war das für mich die Lösung.

Jetzt sind wir ja schon zwei!!

LG Doris
Stillstand ist Rückstand

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Petition Verbot Stachelhalsbänder

Beitrag von GabyP » Di 30. Aug 2011, 16:04

Hallo,

ich habe auch schon "Stachelhalsbänder" verwendet. Allerdings habe ich seit Dreistis Tod keines mehr, nicht, weil ich grundsätzlich nicht wollte, sondern weil ich mit den folgenden Hunden keines brauchte.

Soweit geoutet.

Ich glaube allerdings, daß man sehr genau hingucken muß, welche Art von "Stachelhalsband" verwendet wird.

- Da gibt es das Würgeband mit den stumpfen "Krallen", die alle in einer Richtung liegen. Das Band drückt punktuell, wenn es zugezogen wird, würgen und damit massiver eindrücken kann es nur, wenn es (zu) eng ist (Ich hatte immer soviele Krallen drin, daß "Würgen" nie auftreten konnte), man kann die Weite mit Einzelkrallen gut regulieren.

- Und da gibt es immer noch einige Leute, die die Krallen in einem solchen Band anspitzen, schärfen. Dann drücken die Krallen nicht mehr, dann pieksen oder stechen sie. NOGO in meinen Augen.

- Und es gibt die neue ERfindung, wo gegeneinandergerichtete Plastik- oder Metallzähne den Hund "zwicken" oder "beißen". In meinen Augen ist das viel schlimmer als das "normale" Krallenband.

- In Jagdkatalogen findet sich das echte Stachelband, ein Lederband mit spitzen, auf dem Band senkrecht stehenden Nadeln. Angelegt stehen die Nadeln gegen die Hundekehle. Bei dieser "Halsung" kann ich Sinn und Zweck nicht erkennen und sehe sie ebenfalls als NOGO - aber ich bin kein Jäger und bis ins Feinste kann ich Situationen auf der Jagd auch nicht beurteilen.

-Und das Stachelband des "Bullenbeißers", des Bulldog, Staff o.ä.: ein dickes Lederband, gepolstert womöglich, mit (hoffentlich) stumpfen Stacheln nach außen. Aber darüber reden wir hier wohl nicht, hihihi ...

- Bei kurzhaarigen Hunden wirkt jedes "Stachelhalsband" unmittelbarer als bei einem felligen Hund oder zugewachsenen Airedale.

- Ein Vorteil des geschilderten Krallenbandes ist, daß es schneller ein Signal setzt, als die Kette oder das Nylonzugband, die sich erst eine Strecke zuziehen müssen. Der weitere Vorteil ist, daß das Krallenband rund um den Hals einwirkt, nicht nur an der Kehle wie das Halsband ohne Zug.

Ich persönlich finde die "stumpfe Kralle" nicht "schlimm" und ich sehe auch keine Tierquälerei darin. Natürlich abhängig von der Art der Benutzung! (Aber soll ich Autos verbieten, weil ein paar Idioten damit nicht umgehen können?)

Ein Halti MUSS an 2 Leinen verwendet werden und die Benutzung ist keineswegs so ganz einfach, wie es der Zoofachhandel darstellt. Okay, ein Reiter oder Kutschfahrer kann es vermutlich sehr sehr schnell, aber ein ganz normaler Hundehalter kann es ohne Training nicht - und dann wird es gefährlich (für den Hund).

Ein Verbot des Stachelhalsbands ohne vorherige Definition, welches gemeint ist, befürworte ich nicht.

Meine Meinung - und ich will niemand "bekehren".

Viele Grüße

JuRe

Re: Petition Verbot Stachelhalsbänder

Beitrag von JuRe » Di 30. Aug 2011, 17:14

Statt dessen sollte eine Petition verfasst werden, die Tiere nicht als Sachen zu behandeln, sondern wie Lebewesen. Da würde ich unterschreiben.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi
/quote]
Ich auch :thumbup:
Ich hab mal zum Link gewechselt und mir den Text durchgelesen. Muß nachdenken, ob ich guten Gewissens eine Petition unterschreiben kann (wonach mir spontan aus tierschutzrelevanten Überlegungen durchaus ist) wenn ich u.a. nach Lesen Eurer Beiträge mir durchaus Gegebenheiten mit Hund vorstellen kann, wo ich den Gebrauch des Stachelhalsbands
GabyP hat geschrieben:Ich glaube allerdings, daß man sehr genau hingucken muß, welche Art von "Stachelhalsband" verwendet wird.
(in Gaby´s Beitrag hat sie ja unterschiedliche Bänder -und Würger beschrieben , die ich hier nicht unterscheiden will)

nicht kategorisch ablehnen würde.
Die eindeutigste Stachelhalsband-Ablehnung hätte ich, wenn wie im Link angegeben, Hundeschulen offen mit einem generell zu befürwortenden Stachelhalsbandgebrauch werben, was ich aber zur Absicherung im Internet recherchieren würde) Wenns so ist, würde ich denen gerne das Handwerk legen, bezweifle aber wie Simona, daß das real möglich ist, weil immer Beschaffungsmöglichkeiten bestehen.

Uli sagt, daß er seine Hunde ohne "Stachler" d.h ohne Starkzwang im Hundesport führt, und wie ich in anderen Themen lesen konnte erfolgreich. Bine erwähnt gezielten Einsatz in bestimmten Phasen der Ausbildung durch ausschließlich kompetente Ausbilder , da müßte ich noch mehr drüber erfahren :dog_unsure

Ich selbst habe noch nie ein Stachelhalsband verwenden müssen , allerdings hat sich Nora, eine Zeitlang schon mal so in ihr ganz stinknormales Halsband geschmissen, daß sie vor lauter Röcheln kaum noch wütend bellen konnte, so hat sie´ s gewürgt. Später griff dann die mühsame Erziehungmaßnahme im "Sitz" die anderen bösen Hündinnen :dog_ph34r vorbeizulassen und nur noch zu bellen. happy_02
Xantha hat geschrieben:Ich weiß, der Hund konnte nichts dafür, es war einfach menschliches Versagen, ich habe versucht es auszubügeln....

Aber ohne den Stachel wäre ich hilflos gewesen mit diesem Tier.
Xantha hat geschrieben:Pheoby hat geschrieben:
... Aber was ich denke ist vielleicht das dass Stachelhalsband das ganze verschlimmert hat? So nach dem Motto: der Erzfeind kommt und Hund hat noch mehr schmerzen und muss erstrecht jetzt nach vorn gehen (doofer Hund kommt und nun doofer Hund + Schmerz = Ich muss den jetzt killen) ? ...



Da kannst Du Recht haben, ich könnte mir das sehr gut vorstellen in Bezug auf diesen Hund. Aber damals wusste ich auch bei weitem weniger als heute *seufz*
Vielleicht war es so, aber vielleicht konnte er wegen dem Einsatz noch einige Zeit überleben;
Ein so gestörter und gefährlicher Hund, (wodurch und durch wen auch immer er so wurde) mit dem sich Conny so unglaublich viel Mühe gegeben hat, trotz ihrer Angst hatte vielleicht nur so noch eine Chance; letztlich vergeblich , eine ganz traurige Geschichte, trotzdem gut das Du sie so offen erzählt hast.
Wie schön, Conny, dass Du jetzt mit Xanny ganz andere Erfahrungen machst und er mit Dir :thumbup:

LG Renate

JuRe

Re: Petition Verbot Stachelhalsbänder

Beitrag von JuRe » Di 30. Aug 2011, 17:19

Verflixt, irgendwie hab ich kopiert, damit ich wegen Zeitüberschreitung nicht aus dem Netz fliege, jetzt ist die Darstellung so, wie ich sie nicht haben will. Ich hoffe, daß Ihr zitate und meinen Text auseinander halten könnt. Ich hab schon dreimal versucht, das zu ändern, klappt nicht
Grrr :dog_ph34r
Renate

smartopen

Re: Petition Verbot Stachelhalsbänder

Beitrag von smartopen » Mi 31. Aug 2011, 22:16

dann möchte ich euer halbwissen von gestern mal vervollständigen die neuste Generation von Stachelhalsbändern haben keine mehr, sondern sehen eher wie eine Panzerkette aus wo die Glieder sich im rechten Winkel bewegen können und somit dem Hund die haut einklemmen dagegen waren die "alten Stachelhalsbänder " fast harmlos


sonst ist natürlich alles wie immer nach dem Motto " sonntags gehe ich in die Kirche montags Schlag ich meine Frau "

hoffentlich glauben einige , ihren Mist den sie von sich geben selbst

danke :shh:

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Petition Verbot Stachelhalsbänder

Beitrag von Eddis » Mi 31. Aug 2011, 22:52

Hi Andre, das sage ich doch, warum soll wegen jeder neuen Erfindung das Gesetz konkretisiert werden?
Eddis hat geschrieben: Im Tiergesetz §3 Absatz 3 sind Schmerzen bei der Ausbildung verboten worden. Reicht das den Stachelhalsbandgegnern nicht aus? Muß dieser Punkt vertieft werden? Weil man einem Tier auch im normalen Alltag Schmerzen zufügen kann? Dann könnte man immer noch auf §1 verweisen.
Ich finde es übertrieben.
Statt dessen sollte eine Petition verfasst werden, die Tiere nicht als Sachen zu behandeln, sondern wie Lebewesen. Da würde ich unterschreiben.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Bine

Re: Petition Verbot Stachelhalsbänder

Beitrag von Bine » Do 1. Sep 2011, 11:00

OT: "Rambo" hat im neuen "Der Gebrauchshund" (3/2011) eine Kolumne dazu geschrieben.
LG Bine

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen, Presse & TV“