Petition Verbot Stachelhalsbänder

Vorträge, Seminare, Filme und Zeitungsberichte
Katrin

Petition Verbot Stachelhalsbänder

Beitrag von Katrin » Mo 29. Aug 2011, 08:29

Hallo!

Wer die Petition für ein absolutes Verbot für Stachelhalsbändern in Deutschland unterstützen möchte, kann unter diesem Link an der Unterschriftensammlung teilnehmen: http://www.tausche-stachelhalsband-gege ... tition.php

Viele Grüße
Katrin

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Petition Verbot Stachelhalsbänder

Beitrag von Eddis » Mo 29. Aug 2011, 14:28

Moin Katrin, ich schleiche hier schon eine Weile um den heißen Brei. Ob es so eine gute Idee ist sich in diversen Foren anzumelden, damit die User eine Pedition unterzeichnen? Ich persönlich halte nicht viel davon.

Im Grunde ist mir das ganze Thema zu extrem. Was nützt ein Verbot, wenn die Leute nicht davon überzeugt sind? Wer soll die Einhaltung kontrollieren? Frage mal allgemein wer überhaupt das Tierschutzgesetz vom Inhalt her kennt. Bei mir sind die "Tierschützer" seit der Kormorangeschichte und anderen extremen Ansichten weit unten durch.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Petition Verbot Stachelhalsbänder

Beitrag von kenzo » Mo 29. Aug 2011, 15:13

Hallo Simona,

also ich brauche keinen Stachler und auch keinen Starkzwang in der Hundeausbildung!

Was spricht dagegen, diese Petition, wenn sie dann stattfindet, zu unterstützen?

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

meusebach

Re: Petition Verbot Stachelhalsbänder

Beitrag von meusebach » Mo 29. Aug 2011, 16:23

hallo,
Was spricht dagegen, diese Petition, wenn sie dann stattfindet, zu unterstützen?
man hätte auf jeden Fall eine Handhabe gegen unverbesserliche HF, wenn ein generelles Verbot durchkäme
LG
Mechthild

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Petition Verbot Stachelhalsbänder

Beitrag von airenois » Mo 29. Aug 2011, 19:44

Hallo,

die Aktion ist gut gemeint und ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen aus Bequemlichkeit mit ihrem Hund mit einem Stachler
spazieren gehen.

Wir haben hier in der Nachbarschaft eine Omi, die ihren mittelgroßen Mischling am Stachler noch täglich selbst ausführt und beide
machen keinen gequälten Eindruck.

LG
Nicole

ups, da fehlt mein letzer Absatz: ich bin zwiegespalten was ein generelles Stachlerverbot angeht.
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Pheoby

Re: Petition Verbot Stachelhalsbänder

Beitrag von Pheoby » Di 30. Aug 2011, 08:08

Hallo,

ich finde das Verbot eine gute Sache. Warum soll der Hund für das unvermögen des Halters büßen? Es gibt so viele Hundeschulen und Vereine wo man mit seinem Vierbeiner (unter Anleitung) trainieren kann.

Meine Meinung ist, jeder der diese Dinger gut findet sollte selber eins tragen und ein anderer zieht dann immer wieder mal unverhofft drann. Selbst wenn diese Gumminoppen drann sind, immer wieder die Stacheln im Hals stecken zu haben (auch wenn es nicht blutet) tut dem Tier weh.

Wer möchte denn immer und immer wieder auf einem Blauen Fleck drauf gehauen bekommen? So ungefähr stell ich mir dass vor und wenn man das ein zwei mal gemacht hat tut mir sowas höllisch weh.

Warum macht den der Hund von der Oma einen "entspannten" eindruck? Bestimmt nicht weil er das Halsband gut findet. Ich denke eher, er hat gelernt, dass dieses Teil sau weh tut.

Viele Grüße

Susi und Pheoby

meusebach

Re: Petition Verbot Stachelhalsbänder

Beitrag von meusebach » Di 30. Aug 2011, 10:04

und es gibt heute andere Möglichkeiten, um einen Hund zu disziplinieren: Halti, Gentle-Leader z.B.
aber ich kenne Leute, die nehmen lieber ein Stachelhalsband als ein Halti "weil das so aussieht, als hätte der Hund einen Maulkorb an" :dog_blink .Da sie mit Pferden nichts zu tun haben, zieht der Vergleich mit einem Pferdehalfter nicht...
LG
Mechthild

Pheoby

Re: Petition Verbot Stachelhalsbänder

Beitrag von Pheoby » Di 30. Aug 2011, 10:26

meusebach hat geschrieben:und es gibt heute andere Möglichkeiten, um einen Hund zu disziplinieren: Halti, Gentle-Leader z.B.
aber ich kenne Leute, die nehmen lieber ein Stachelhalsband als ein Halti "weil das so aussieht, als hätte der Hund einen Maulkorb an" :dog_blink .Da sie mit Pferden nichts zu tun haben, zieht der Vergleich mit einem Pferdehalfter nicht...
LG
Mechthild

Hallo Mechthild,

wo ich dann sagen muss auch diese Hilfsmittel sind Grenzwertig! Bei unsachgemäßer Handhabung können auch die großen Schaden anrichten.

Viele Grüße

Susi und Pheoby

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Petition Verbot Stachelhalsbänder

Beitrag von airenois » Di 30. Aug 2011, 10:39

Hallo,

ich versuche lediglich diese Sache von allen Seiten zu betrachten.

Und Omi ist sicherlich keine unverbesserliche HF sondern eine Frau, die versucht ihren Hund ein schönes Leben zu bieten und der Hund läuft an der Straße eben mit Stachler,
und bei den Streicheleinheiten sind mir auch noch nie Verletzungen am Hals aufgefallen.
Ich persönlich kann hieran nichts verwerfliches finden zumal es auch nicht verboten ist. Anders wenn grobschlächtig am Stachler am Hund rumgezerrt wird.
Aber Schaden und Schmerzen kann man einem Hund ebenfalls mit einem Ketten oder Lederhalsband zufügen, wenn das die Intention ist.....
Muss man beim Halti den Hund nicht an 2 Leinen führen ?

LG
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Bine

Re: Petition Verbot Stachelhalsbänder

Beitrag von Bine » Di 30. Aug 2011, 10:43

Ich wollte mich ja raushalten....
aber ich geb mal Susi Recht: das Halti ist gesundheitlich arg bedenklich! und kann üble WS Probleme verursachen. Für mich ein No-Go!

Zum Thema Stachel: ich glaube ihr asoziert Stachel = Zwang/Schmerz?
Das ist aber nur die eine Seite der Medallie, man kann auch Trieb machen im HuSp und da wird der Stachel ganz anders verwandt, da hat man nur 2 Finger an einem dünnen Schnürchen,also nix Gewalt und Schmerz.
LG Bine

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen, Presse & TV“