Petition Verbot Stachelhalsbänder

Vorträge, Seminare, Filme und Zeitungsberichte
Eddi

Re: Petition Verbot Stachelhalsbänder

Beitrag von Eddi » Di 30. Aug 2011, 10:56

Moin,

nur mal zum Überlegen (Situation: angeleinter Hund, meinetwegen auch ein ganz lieber von Omi von nebenan, lautes Knallgeräusch auf der Straße):
Version 1, Stachelhalsband: Hund verschrickt, springt weg rummst in die Stacheln rein
Version 2, E-Halsband: Hund verschrickt, springt weg, nix passiert, solange niemand den Knopf drückt

LG
Eddi
die damit weder pro E-Band noch kontra Stachelhalsband Stellung bezieht, nur mal überlegt welche Mittel für welchen Zweck und wecher Zweck welche Mittel heiligt

und die auch noch über eine eigene Meinung zu dieser Petition nachdenken muß

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Petition Verbot Stachelhalsbänder

Beitrag von lutz » Di 30. Aug 2011, 11:11

Hallo AT-Freunde,

m.E. gehört ein Stachelwürger aus Tierschutzgründen genau so verboten wie es das E-Halsband bereits ist. Ohne Ausnahme, auch wenn ich angeblich im Hundesport nur daran zupfe. (und wenn nicht?)
Wenn jemand einen Hund in der Größe hält dass er ihn ohne Stachelhalsband nicht mehr, in z.B Schrecksituation, halten kann weil er älter geworden ist, wird es Zeit über einen kleineren Hund nachzudenken wenn der Hund nicht genug Gelassenheit oder oder Erziehung für eine solche Situation hat.
Ich denke ich darf das als als jemand der auch hart auf die 70 zusteuert so schreiben.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Petition Verbot Stachelhalsbänder

Beitrag von kenzo » Di 30. Aug 2011, 11:23

Eddi am 28.07.Mir widerstrebt es ungemein, daß sich Ottonormalhundspazierführer mit pseudoschutzdienstlichen Kommandos (achtung: verdeutlichende Ironie, nicht Diskreditierung!) und Ausführungen beschäftigen soll. Ich möchte nicht, daß jemand durchfällt, dessen Hund wunderbar auf "Freibier" rechts läuft aber jemand der mühselig mit Stachelhalsband sein Tier mit "hier!fussss!" links führt besser abschneidet. Wie gesagt: kein Thmea, wenn die BH als sportliches Event gesehne und freiwillig gemacht wird....
Dies zum Thema gezielte Verbreitung von Halb- oder Unwissen!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Artus

Re: Petition Verbot Stachelhalsbänder

Beitrag von Artus » Di 30. Aug 2011, 11:27

Hallo Lutz,

dass folgende hört sich zunächst erst einmal einleuchtend an

Code: Alles auswählen

Lutz hat geschrieben: Wenn jemand einen Hund in der Größe hält dass er ihn ohne Stachelhalsband nicht mehr, in z.B Schrecksituation, halten kann weil er älter geworden ist, wird es Zeit über einen kleineren Hund nachzudenken wenn der Hund nicht genug Gelassenheit oder oder Erziehung für eine solche Situation hat. 
Aber ich würde mich von meinem Hund nicht trennen wollen. Wenn ich gesundheitlich so angeschlagen wäre, starke Arthrose, Rheuma, Entzündungen in Schulter oder Arm, ich also selbst immer Schmerzen hätte, würde ich ggf. auch über ein Stachelhalsband nachdenken. Wie oft springt unser Hund von jetzt auf gleich am Wegesrand ins hohe Gras, in einen naheliegenden Busch weil er den Geruch eines Mäuschens oder Fasans nicht ignoriert. Und wie oft habe ich keine Anzeichen dafür gesehen, dass er gleich losspringen wird. Meinen gesunden Armen und Schultern sind diese Aktionen schon öfters nicht bekommen.

LG Rosi, die vom Grundsatz her nicht auf Stachelhalsbändern steht.

Bine

Re: Petition Verbot Stachelhalsbänder

Beitrag von Bine » Di 30. Aug 2011, 11:28

lutz hat geschrieben:Hallo AT-Freunde,

m.E. gehört ein Stachelwürger aus Tierschutzgründen genau so verboten wie es das E-Halsband bereits ist. Ohne Ausnahme, auch wenn ich angeblich im Hundesport nur daran zupfe. (und wenn nicht?)

Viele Grüße von lutz mit Joker
okay, dann aber bitte auch Halti, Gentledog und Geschirre bitte auch und wenn ich so überlege: Nylon-Halsbänder,Leder-Halsbänder, Ketten ect auch.
Denn faktisch könnte ja der Hund tragen was er will ( z.B. Stacheldraht), wenn er funktioniert, tut es nicht weh! Wenn ich sehe was manche mit einem Lederhalsband ihren Hund erwürgen....ist das tierschutzrelevant, Geschirre sowieso, weil der Schwerpunkt ,der normal käuflichen, eh voll daneben ist und damit problematisch für die WS.
Ich bin dafür: wir verbieten: Alles!

*lächelnd*
Bine

Petra

Re: Petition Verbot Stachelhalsbänder

Beitrag von Petra » Di 30. Aug 2011, 11:34

Hallo Eddi, hallo Lutz,

ich glaube, die "Omi" (steht mal so stellvertretend für die Kategorie älterer Hundehalter mit mittelaltem, mittelerzogenem :dog_wink Hund) macht ein Stachelband um, weil sie nicht geschafft hat, dem Hund das Leineziehen abzugewöhnen und nicht, weil sie ihn in Schrecksituationen halten können will.
Das ist mal meine Unterstellung, manche (!!) Hunde hören mit dem Ding auf zu zerren, und es ist dem älteren Menschen nur so noch möglich, selbst die Hundegänge zu machen. Wäre dann für beide gut.
Lutz, es ist immer leicht gesagt, über Erziehung nachdenken, kleineren Hund anschaffen, alten abschaffen ... aber in der konkreten Lebenslage ist es doch anders. Wenn "Omi" eben den "Fehler" gemacht hat, sich vor 8 Jahren einen zu großen Mischling aus dem Tierheim zu holen und nun schlechter auf den Beinen ist, sich aber sonst gut um den Hund kümmert und 6 mal am Tag raus geht, soll sie ihn nun weggeben, für wen soll das gut sein ? Ich kenne einige ältere Leute, die mit dem Hund alt geworden sind, aber nicht alle "Fehler" ausbügeln konnten. Den hilft es nichts, über einen kleineren nachzudenken, denn sie wollen nur ihren und sonst keinen.
Damit sage ich nicht,dass ich Stachelhalsbänder akzeptiere. Manchmal gibt es aber Einzelsituationen, wo abgewogen werden sollte.
Für den jungen Menschen, der einen jungen Hund ausbildet, sollten natürlich andere Erziehungsmittel zur Verfügung stehen.

LG, Petra und co.

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: Petition Verbot Stachelhalsbänder

Beitrag von Sabine14 » Di 30. Aug 2011, 11:46

Hallo Uli,
kenzo hat geschrieben:
Eddi am 28.07.Mir widerstrebt es ungemein, daß sich Ottonormalhundspazierführer mit pseudoschutzdienstlichen Kommandos (achtung: verdeutlichende Ironie, nicht Diskreditierung!) und Ausführungen beschäftigen soll. Ich möchte nicht, daß jemand durchfällt, dessen Hund wunderbar auf "Freibier" rechts läuft aber jemand der mühselig mit Stachelhalsband sein Tier mit "hier!fussss!" links führt besser abschneidet. Wie gesagt: kein Thmea, wenn die BH als sportliches Event gesehne und freiwillig gemacht wird....
Dies zum Thema gezielte Verbreitung von Halb- oder Unwissen!

Gruß
Uli
ich habe eben gedacht, ich lese nicht richtig, was soll das, immer wieder alte Statements von Eddi rauszuholen, sie hatte sich doch oben völlig neutral geäussert.
:nein :evil:
Lass dieses Mobbing endlich mal sein!!!!!
Und schon wieder ein Thema was aufgrund Deiner persönlichen Aversion gegen Eddi zerhackt wird.

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Petition Verbot Stachelhalsbänder

Beitrag von lutz » Di 30. Aug 2011, 11:49

Hallo Bine,

gut das Joker und ich diesen ganzen Krempel überhaupt nicht gebrauchen.
Joker hat seit gut 7 Jahren zwei breite Nylonzughalsbänder mit Stop mit Neopren innen aus dem Schlittenhundbedarf die ich ihm so über den Kopf werfen kann und mit seinem Namen und jeweils einmal mit Handy bzw Festnetznummer versehen sind, und nicht mehr als ein größere Brief wiegen.Zu 90% läuft er am Tag sowieso frei und das Ziehen habe ich ihm schon als Welpe abgewöhnt so dass man ihn an der Leine gar nicht spürt weil diese noch nicht einmal straff wird.
Meine Frau führt ihn aber an einem superbreitem Schnallenlederhalsband aus dem man noch eine Kurzführleine von einem guten halben Meter herausziehen kann weil sich Joker bei ihr mal bei Sichtung seines Erzfeindes aus dem Zughalsband herausgewunden hat und es eine handfeste Klopperei mit einem DS gegeben hat.

Viele Grüße von lutz mit Joker (die auch ganz ohne Halsband, Leine und viel Worte so gut aufeinander eingespielt sind das ein kurzer fragender und antwortender Blickwechsel mit Kopfnicken, Kopfschütteln oder Handzeichenunterstützung für unseren Bedarf meist ausreichend ist).


P.S.
@ Petra, nee von Abschaffen soll natürlich nicht die Rede sein wenn das Kind nun einmal in den Brunnen gefallen ist weil man sich nicht vorausschauend genug einen zu großen Hund angeschafft hat. Die Tierheime machen aber schon im Allgemeinen ältere Hundeinteressenten auf mögliche kommende Situationen durch das Älterwerden aufmerksam aber ich kenne auch sehr viele ältere Personen die mit einem großen Hund nicht die geringsten Probleme haben, auch weil diese oft zusammen älter und damit auch ruhiger geworden sind. Übrigends können sich die meisten Hunde auch sehr gut einem behindertem Hundehalter anpassen, selbst wenn dieser plötzlich im Rollstuhl landet. Solch ein Anpassungsvermögen habe ich schon mehrmals auch gerade bei unserem Airedale beobachten können.
Als es mir vor einiger Zeit mal nicht so gut ging hat sich Joker in seinem ganzen Verhalten auf mich eingestellt und war der bravste Hund der Welt, was ich sonst bei seinem Temperament nicht immer sagen kann, aber natürlich trotzdem darüber froh bin wenn er soviel Lebensfreude zeigt.

In solch Ausnahmefällen dass plötzlich auftretende körperliche Handicaps bei einem Hundehalter auftauchen oder solch ein Hund von einem verstorbenen Verwandten oder Freund von einem älteren Menschen übernommen wird, würde ich aber denn doch erst mal ein Halti ausprobieren, auch wenn dieses bei permanenter Inanspruchnahme schon mal auf die Wirbelsäule geht,bevor ich zum Stachelhalsband greife.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Zuletzt geändert von lutz am Di 30. Aug 2011, 12:19, insgesamt 7-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Petition Verbot Stachelhalsbänder

Beitrag von kenzo » Di 30. Aug 2011, 11:50

Hallo Sabine,

das ist kein Mobbing, das sind Fakten!
Ich hab doch den Blödsinn nicht geschrieben!

Gruß
Uli, der überhaupt nichts gegen Eddi persönlich hat, nur gegen deren Verbreitung von Halbwissen!
Zuletzt geändert von kenzo am Di 30. Aug 2011, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Artus

Re: Petition Verbot Stachelhalsbänder

Beitrag von Artus » Di 30. Aug 2011, 12:00

@ Uli :thumbdown:

LG Rosi

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen, Presse & TV“