Dümmer als die Polizei erlaubt

Vorträge, Seminare, Filme und Zeitungsberichte
Artus

Dümmer als die Polizei erlaubt

Beitrag von Artus » Mo 29. Aug 2011, 08:49

Hallo,

der Bericht stand gestern in der Welt am Sonntag

http://www.welt.de/print/wams/lifestyle ... laubt.html

LG Rosi

lulu

Re: Dümmer als die Polizei erlaubt

Beitrag von lulu » Mo 29. Aug 2011, 09:37

Hallo,
ich finde den Bericht sehr gut und ausgewogen.
Er entspricht dem, was ich in einem ausführlichen Bericht über die "Schäferhund" Mafia gesehen habe und auch dem was ich an Malinoi-Auftritten auf Hundeplätzen gesehen habe, als ich mich noch mit VPG beschäftigt habe.

Danke für den Link sagt Christoph

Petra

Re: Dümmer als die Polizei erlaubt

Beitrag von Petra » Mo 29. Aug 2011, 11:14

Hallo,

das Gegenteil von Trieb(stärke) ist nicht Weichheit. Und "weiche" Hunde sollen schlauer sein ?? Also diese Argumentationskette über die Terrier finde ich wirr.
Auch Führigkeit oder Lenkbarkeit hat nichts mit Klugheit direkt zu tun.
Ist das nun jemand, der sich nur mit Schäferhunden, aber nicht mit Hunden an sich auseinander gesetzt hat ? Wenn ja, finde ich das sehr bedenklich.

Petra und co.

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Dümmer als die Polizei erlaubt

Beitrag von Eddis » Mo 29. Aug 2011, 11:50

Moin, ganz schön reißerisch der Artikel. Doch in einer Zeitung muß das so sein, man soll sie ja kaufen. Die Schäferhundzüchter brauchten doch blos eine zwingende Gebrauchshundeprüfung für alle Zuchthunde einzuführen. Dann würde sich schon die Spreu vom Weizen trennen. Allerdings würden sie dann nicht so viel Geld verdienen.

Wir werden es auch noch schaffen den Mali kaputt zu züchten. Er wird immer beliebter.

Was ist eigentlich ein kluger Hund? Darunter versteht doch Jeder etwas anderes. So eine (weit offene) Frage kann nur von einem Reporter kommen :dog_biggrin
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Dümmer als die Polizei erlaubt

Beitrag von kenzo » Mo 29. Aug 2011, 12:04

Zitate aus der Welt am Sonntag:
Welt am Sonntag: Aber wer einen klugen Hund will, der kauft sich einen Terrier
Helmut Raiser: Falsch. Terrier sind sehr triebhaft - und Trieb macht doof. Am besten sind Hunde, die weich sind, die sich führen lassen - und das sind auch die schlausten.

Frank Rosenbaum: Im August fand die deutsche Meisterschaft in der Hunde-Vielseitigkeit statt. Die ersten zehn Plätze belegten Malinois. Und das, obwohl es nur ganz wenige gibt: 2010 wurden um die 14 000 Deutsche Schäferhunde gezüchtet - und nur 400 Belgier.
Hallo Foris,

Nur mal so nebenbei zu Info, der 4. Platz ging an einen Langhaar-Schäferhund, der bei Raisers Verein eingetragen ist. Der 9. an einen Holländischen Herder. Die Meisterschaft fand im Juli statt.
11.Platz Schäferhund SV.

Vielleicht ist aber der Beitrag schon etwas älter und wurde erst jetzt veröffentlicht?

Ansonsten immer die selbe Leier von Dr. Raiser, nur seine Schäferhunde sind gut, alles andere.... siehe z.B. oben.

G.s.D. hat zwischenzeitlich beim SV ein Umdenken begonnen.
Wollen wir hoffen, dass sie es in den Griff kriegen.

Gruß
Uli

@Simona: Um rote Papiere zu bekommen, braucht ein SV-Schäferhund mindestens VPG1, eine Körung und Schaubewertungen.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Dümmer als die Polizei erlaubt

Beitrag von Eddis » Mo 29. Aug 2011, 12:20

Hi Uli, das habe ich auch gerade gelesen, und eine Ausdauerprüfung.

So verstehe ich diese Aussage von Herrn Raiser nicht, Zitat:

"Diesen Züchtern ging es niemals um den Hund, sie wollten nur möglichst schnell möglichst viel Geld verdienen. Sie wollten schöne Hunde, deren Gesundheit war ihnen egal. Damals ist jene Kreatur entstanden, die mit dem Schäferhund, wie er ursprünglich gedacht war, nichts mehr zu tun hat. Vorne Hund, hinten Frosch. Schlimm bei diesen Hunden ist die Leere im Kopf, der langweilige, doofe Gesichtsausdruck. Diese Hunde sind zu dumm zum Weglaufen. Ein Leistungszüchter würde sich mit diesen krummen Tiere niemals professionell beschäftigen. Damals trennte sich unter den Züchtern die Spreu vom Weizen:" Ende Zitat

Denn solche Hunde würden doch die Zuchtzulassung nicht bestehen.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Dümmer als die Polizei erlaubt

Beitrag von kenzo » Mo 29. Aug 2011, 12:25

Hallo Simona,

so isses halt mit der Werbung. Wobei m.E. nach bei uns vergleichende Werbung verboten ist!

Raiser braucht Mitglieder für seinen RSV-2000!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Dümmer als die Polizei erlaubt

Beitrag von lutz » Mo 29. Aug 2011, 12:43

Hallo AT-Freunde,

Intelligenz und Intelligenz können je nach "Verwendungszweck" eines Hundes ganz unterschiedlich beurteilt werden.
Ein Schutzhund muß nicht die glechen Eigenschaften wie ein Hütehund und hat sie auch nicht obwohl beide auf ihre Art auch "führerweich" arbeiten sollten.
Ein Terrier der von Natur aus so gezüchtet wurde selbständig oigene Entscheidungen zu treffen steht hier wahrscheinlich in der"Arbeitsitelligenz auf Führerbefehl" hintenan.
Das ist abergerade das was ich an meinem Airedale so liebe das er keinen Kadavergehorsam an den Tag legt sondern richtig clever genug ist um sich auch um Sachen herumzudrücken zu denen er keine Lust hat und mir auf trickreiche Art beibringt was ihm am besten gefällt.

Nach Stanley Coren "Die Intelligenz der Hunde" gibt es sehr viele verschiedene Arten von intelligenz die nicht unbedingt mit Arbeitsfreude identisch sein müssen, sonst wäre der Border-Collie hier kaum zu schlagen.

Ich finde es sehr bedauerlich dass der DS so fehlgezüchtet worden ist dass er viel von seinen früheren Qualitäten verloren hat, aber für den Mali hätte ich nur etwas übrig wenn ich undbedingt im Hundesport an der Spitze mitmischen möchte. Er ist mir viel zu nervig und strahtl wenig Gelassenheit mit seiner Wuselei aus. Außerdem hat er als Modehund und inzwischen billiger Massenartikel auch jede Menge züchterische Probleme bekommen wovon ich nur mal die nicht in den Griff bekommene Epilepsie nennen möchte.

Dieses Maligesicht mit der schwarzen Maske ist mir auch unsymphatisch und strahlt außerdem niemals die freundliche, ehrlich offene Art mit den klugen Augen wie ein AT aus.

Dem Airedale da in dem o.a. Artikel Intelligenz abzusprechen entbehrt jeder Grundlage und ist nur mit der verzerrten Perspektive eines professionellen Schutzhundeausbilders zu erklären.
Es kann durchaus etwas mit Intelligenz zu tun haben einem Befehl mal nicht zu folgen.

Viele grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Dümmer als die Polizei erlaubt

Beitrag von kenzo » Mo 29. Aug 2011, 13:07

Lutz schrieb: Dem Airedale da in dem o.a. Artikel Intelligenz abzusprechen entbehrt jeder Grundlage und ist nur mit der verzerrten Perspektive eine professionellen Schutzhundeausbilders zu erklären
Hallo Lutz,

das glaube ich bei dem Herrn noch nicht mal.

Für ihn gibt es als Krone der Hundeschöpfung nur den Deutschen Schäferhund!
Was anderes interessiert ihn nicht!

Für einen promovierten Zahnmediziner finde ich seine Ausdrucksweise recht derb.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
Kathinka
Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:33
Wohnort: Am Rande des Nordschwarzwalds

Re: Dümmer als die Polizei erlaubt

Beitrag von Kathinka » Mo 29. Aug 2011, 13:38

Hmmm der gute Herr bezeichnet einerseits den weichen Hund als klüger und besser, im nächsten Atemzug spricht er aber genau diese Eigenschaft dem Mali zu, der dann aber wiederum dumm sein soll ... die Logik versteh ich nicht :sheep

Ich denke Uli liegt da ganz richtig: für den Mann gibt es nur einen König unter den Hunden - den Deutschen Schäferhund! Und da kann mit überzeugenden Gegenargumenten kommen wer will, der ist von seinem Standpunkt nicht abzubringen.

Grüßle Kathrin
Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich! - (Louis Sabin)

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen, Presse & TV“