Unterschätzte Gefahr? "Energiesparlampen"

Vorträge, Seminare, Filme und Zeitungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Unterschätzte Gefahr? "Energiesparlampen"

Beitrag von Hundemutti » Sa 2. Jun 2012, 11:47

Guten Morgen zusammen,

...ich bin schockiert, wie leichtsinnig mal wieder mit unserer Gesundheit umgeganen wird. Damit es möglichst viele sehen, möchte ich es hier öffentlich machen.
Es betrifft nicht nur uns Menschen, sondern auch unsere Hunde, die meist mit uns in einem "Raum" leben und wahrscheinlich noch empfindlicher darauf reagieren...

Aber seht selbst, bei ttt wird der Film zum Thema vorgestellt: "Bulb Fiction"

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Leonie

Re: Unterschätzte Gefahr? "Energiesparlampen"

Beitrag von Leonie » So 3. Jun 2012, 15:40

Hallo, liebe Romana,

bin eben mal Deinem Hinweis nachgegangen "Bulb Fiction".

Ich glaube dieses Thema ist einfach noch zu wenig erforscht---sooooo lange gibt es Energiesparlampen doch meines Wisens noch nicht, so dass KEINE Langzeitstudien vorliegen bzw. Spätfolgen bewiesen werden könnten.

Ich denke mal an Atommüll, für den es kein Endlager gibt--oder erstmal harmloser, ich denke an Röntgenstrahlen. Wer hatte sich vor 50 Jahren Gedanken gemacht über Strahlenschäden durch ständiges röntgen. Ich habe es selbst noch in den 50-er Jahren in Schuhgeschäften erlebt, man steckte seine Füße mit den neuen Schuhen in so einen Apperat und dann sah man "durchleuchtet" ob die Schuhe paßten. Auch das waren Strahlenschäden, wenn auch in abgeflachter Form. Und wir als Kinder fanden es spannend--und steckten die Füße gleich mehrmals zum Spaß noch rein ( ich muß direkt mal nachsehen, ob ich mehr als 10 Zehen habe--ach nee, das war was mit Atomschäden :dog_blink ).

Insofern denke ich, auch bei Ernergiesparlampen wird eine Gefahr lauern, die eben nur noch nicht voll erkannt wurde---und alles was für uns Menschen gesundheitlich nicht gut ist, ist es für unsere Tiere auch nicht gut--ist meine Meinung
Schönen Sonntag und liebe Grüße Leonie mt Stine

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Unterschätzte Gefahr? "Energiesparlampen"

Beitrag von Hundemutti » Mo 4. Jun 2012, 00:42

Hallo Leonie,

das Problem entsteht erst, wenn die Birne zu Bruch geht. Dann tritt Quecksilber aus, dabei entstehen Dämpfe, die bei Einatmung schwere Schäden hervorrufen können. Auch lagert sich Quecksilber im Körper ein. Das Quecksilber sehr giftig ist, weiß man schon viele Jahre. Denk an die klassischen Fieberthermometer...die wurden auch nach und nach verbannt.

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Unterschätzte Gefahr? "Energiesparlampen"

Beitrag von lutz » Mo 4. Jun 2012, 10:45

Hallo AT-Freunde,

ist sicher was dran an den nicht ganz ungefährlichen Energiesparlampen mit Quecksilber, vor allem bei Bruch.
Das Thema wird aber hoffentlich mit den immer erschwinglicher werdenden LED-Lampen bald erledigt sein.
Wir hatten uns schon vor 2 Jahren für die Hauptbeleuchtung im Wohnzimmer so eine LED-Lampe mit entsprechend vielen LEDs gegönnt und sind damit sehr zufrieden, ist alles sehr sauber gefertigt und auch die Lichtausbeute ist gut, nur war das Ding so teuer dass ich eine Wirtschaftlichkeit vor meinem Lebensende wohl kaum herausbekommen werde. Der Trend geht aber dahin dass LEDs immer billiger werden.
Im Haus haben wir sonst fast nur noch Niedervolt-Halogenreflektorlampen bzw. Halogenstifte in den Lampen, diese giftigen Energiespar-Leuchtröhren sind bei uns nur noch im Außenbereich am Haus und im Garten vorhanden wo sie aber z.T. auch seit 20 Jahren die ganze Nacht durchbrennen und nur sehr selten erneuert werden müssen.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Unterschätzte Gefahr? "Energiesparlampen"

Beitrag von Eddis » Mo 4. Jun 2012, 11:16

Moin zusammen, da hat sich die Lichtlobby wohl gegen die Politik durchgesetzt.

Schwefel bindet Quecksilber dauerhaft und unschädlich. Das Produkt könnte man essen, genau wie übrigens das Quecksilber selbst. Schädlich sind die Quecksilberdämpfe. Also holt euch aus der Apotheke etwas Schwefelpulver für den Fall, daß eine Energiesparlampe zerbricht.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Bine

Re: Unterschätzte Gefahr? "Energiesparlampen"

Beitrag von Bine » Mo 4. Jun 2012, 11:30

Quecksilber zu Hause
Göttlich, einfach nur lesenswert!
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Unterschätzte Gefahr? "Energiesparlampen"

Beitrag von lutz » Mo 4. Jun 2012, 12:48

Hallo Bine,

nett der Link.
Ich frage mich nur was die Japaner dazu zu sagen hätten die vor ca.40-50 Jahren, wie ich mich schwach erinnere, in einer bestimmten Region an durch Industriequecksilberabwässer verseuchten Fischen, durch langsames und quälendes Multiorganversagen und Lähmungen die Stäbchen abgegeben haben?
Die Krankheit hatte auch einen Namen nach der Region bekommen, die ich jetzt gefunden habe: Minamata-Krankheit.
Diese Krankheit tauchte dann später unter gleichen Umweltbedingungen noch an einem zweiten Ort in Japan auf sowie in China, Kanada und Tansania. Auch bei den indianischen Goldwäschern am Amazonas die mit Quecksilber arbeiteten wurde diese Krankheit schon festgestellt.
So harmlos und lustig wie das im Link dargestellt wird ist das Zeug auf jeden Fall nicht.

Aber der Autor sagt ja in Deinem Link auch dass man eher so eine Quecksilberlampe als eine Quecksilberfisch essen kann wenn ich ihn richtig verstanden habe. Vor quecksilberverseuchten Thunfischkonserven wird jedenfalls auch jetzt mal immer wieder sporadisch gewarnt und solche Konserven sind auch vom Handel zurückgenommen worden. Leuchtstoffröhren soviel ich weiß noch nicht.
Also auch mit etwas Schwefel würde es mir nicht schmecken. Amalganfüllungen in den Zähnen sollen aber tatsächlich am gefährlichsten sein wenn der Zahnarzt sie herausbohrt und dabei Dämpfe entstehen. Quecksilber verdunstet aber auch schon bei Raumtemepratur und bildet giftige Dämpfe.
Die bei unseren Altvorderen vorzugsweise mit Quecksilber behandelten Syphilliserkrankungen sollen aber auch nicht gerade das gelbe vom Ei gewesen sein und die Leute eher umgebracht haben als die Krankheit selbst. Die können denn ja eigentlich nur daran gestorben sein wenn es unter der Bettdecke so heiß geworden ist dass sich giftige Dämpfe gebildet haben.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Unterschätzte Gefahr? "Energiesparlampen"

Beitrag von GabyP » Di 5. Jun 2012, 09:47

Hallo,

für die "Energiesparlampen" wurde eigens der Quecksilber-Grenzwert erhöht - nirgendwo darf soviel Quecksilber verwendet werden wie in diesen unsäglichen Lampen.

Ganz abgesehen von anderen Gasen, die zwischen Glas und Fassung austreten - waren es Phenyle?

Sie sind zudem nicht geeignet für Ein- und Ausschalten - also nicht im Bad oder WC oder im Bewegungsmelder auf dem Vorplatz verwenden.

Ich hoffe, meine Glühbirnensammlung hält noch lange vor. Und ansonsten ist neben LED auch Halogen noch eine Möglichkeit.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Unterschätzte Gefahr? "Energiesparlampen"

Beitrag von Hundemutti » Di 5. Jun 2012, 11:42

Hallo Gaby,
GabyP hat geschrieben:Hallo,

für die "Energiesparlampen" wurde eigens der Quecksilber-Grenzwert erhöht - nirgendwo darf soviel Quecksilber verwendet werden wie in diesen unsäglichen Lampen.
dass muß man sich mal vorstellen und trotzdem wird die Gefahr von vielen Verbrauchern leider nicht erkannt! :nein Mit Quecksilber wurde schon auf der ganzen Welt Schindluder getrieben. Wir ach so vortschrittliches Land holen uns die Gefahr direkt in´s Haus, obwohl seit langem bekannt ist, wie gefährlich Quecksilber-Dämpfe sind! Man stumpft leider auch ein wenig ab, weil ständig irgendwo etwas aufgedeckt wird, was nicht unbedingt gesundheitsfördernd ist. :dog_angry

Nachdenkliche Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen, Presse & TV“