"Der Airedale" in Dogs

Vorträge, Seminare, Filme und Zeitungsberichte
Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: "Der Airedale" in Dogs

Beitrag von Regine » Mo 10. Sep 2012, 23:41

Lieber Lutz
nu kennen wir uns schon ein paar Jahre und ich werd mich hüten dich als verkalkt darzustellen , das bist du sicher nicht!!!Verbohrt schon :dog_biggrin Rückständig in manchen Bereichen , aber eher im VPG-Bereich , Wissen hast du enormes , deshalb streit ich mich gern mit dir.
Meine Hunde und Welpen sind auch keine Kinder , aber sie müssen mit ihnen klar kommen und auch mit Besuchskindern egal wieviel da sind.
Es gibt in der Kindererziehung 100 Wege die nach Rom führen und so ist es in der Hundehaltung auch . Seit doch einmal auch ein bisschen selbstkritisch!Warum muß der eigene Weg immern der einzig gangbare sein?
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: "Der Airedale" in Dogs

Beitrag von lutz » Mo 10. Sep 2012, 23:48

Hallo Rosi,

wenn ein Hundehalter seinen Hund deswegen im Zwinger hält und meint nur so aus seinem "Sportgerät" Höchstleistungen herauskitzeln zu können die ihm mit dem Hund aufs Treppchen bringen, ist das in meinen Augen nichts anderes als tierquälerischer Unfug.
Ist das jetzt konkret genug und auch verständlich für diejenigen ausgedrückt die gerne den oder die auf den Schlips getretenen vom Dienst machen möchten?

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Leonie

Re: "Der Airedale" in Dogs

Beitrag von Leonie » Di 11. Sep 2012, 00:01

Hallo alle hier heute Zusammen,

wie habt Ihr eigentlich Euer Berufsleben bestritten?? Insbesondere erfolgreich?

Hier sind die Fronten zum Teil verhärtet, man mag als Neue schon nichts mehr sagen dazu.

Vielleicht doch ein wenig mehr Toleranz und Akzeptanz sowie Neutralität der Sichtweise, es ging um einen Artikel in Dogs und schon seid Ihr beim gegenseitigen
"Beharken"---vielleicht kann sich jeder mal ein wenig reflektieren
liebe Grüße Leonie

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: "Der Airedale" in Dogs

Beitrag von GabyP » Di 11. Sep 2012, 00:20

Hallo,

das Thema VPG hake ich ab - das bringt nichts und ist immer das gleiche!!!

Definitiv schreibt die Autorin im dogs-Artikel von "Beiß-, Beute- und Jagdtrieb", da könnte man trefflich mit ihr diskutieren. Aber genauso definitiv wird eine Züchterin zitiert mit "wozu hat er denn seine Zähne" und "wir züchten Triebe". Gut, können unglückliche Formulierungen gewesen sein, kann dann in der Wiedergabe auch verfälscht worden sein. Dann heißt es, "sie weiß, daß Zwingerhaltung ein Reizwort ist, und hätte es lieber, daß man darüber kein Wort verliert. Andererseits: was soll die Beschönigung ..."

Und da bin ich persönlich ganz bei Lutz - Zwingerhaltung finde ich schäbig. Warum soll man kein Wort darüber verlieren? Auch wenn das Wort dann "tierquälerisch" heißt.

Der Artikel rückt tatsächlich Leistungshunde und Zwingerhaltung recht nahe zusammen; zumindest war mir beim Lesen dieser Gedanke recht nah.

Viele Grüße

Leonie

Re: "Der Airedale" in Dogs

Beitrag von Leonie » Di 11. Sep 2012, 00:30

lutz hat geschrieben:
wenn ein Hundehalter seinen Hund deswegen im Zwinger ......


Viele Grüße von lutz mit Joker

...einen Hund im Zwinger zu halten geht aus meiner Sicht gar nicht--weder um ihm aufs " Treppchen" zu hieven noch aus anderen Gründen

da mache ich allerdings keinen Unterschied weder für unsere Airedale- Terrier noch in anderen Hunderassen

LG Leonie

Uschi

Re: "Der Airedale" in Dogs

Beitrag von Uschi » Di 11. Sep 2012, 00:48

Regine hat geschrieben: Wünschen würde ich mir einfach Offenheit.
Ja, das wünsche ich mir auch.

Lutz, ich wiederhole mich hiermit, aber ich sage es noch einmal: es ist schön und befreiend, seine Vorurteile über Bord zu werfen. Versuch es mal, schau Dir die Ausbildung auf vielen verschiedenen Plätzen an.

Du weißt, dass ich selbst einen Steinzeitverein kenne, in dem es einen gruselt.

Aber, es gibt so viele andere und es werden mehr und mehr. Es ist einfach nicht fair, die einen mit den anderen in einen Topf zu werfen, und diejenigen, die täglich dazulernen zu verunglimpfen, weil es eben leider die anderen auch noch gibt.



LG
Uschi

Bine

Re: "Der Airedale" in Dogs

Beitrag von Bine » Di 11. Sep 2012, 06:31

happy_02 happy_02 happy_02
Guten Morgen meine Lieben....
1. der DOGS Artikel ist "5- setzen!"Sowohl die Züchter, als auch die RB machen da Aussagen, die mir zu platt sind und den AT nicht mal ansatzweise in seiner Gesamtheit erfassen. Es hört sich eher nach einem Abgesang auf die Rasse an, als nach "Werbung ".
Wer mal reinschauen will: hier kann man das Heft durchblättern, weil die 5,50€ kann man sich sparen.
2. ich darf ja nun einen AT führen und ich sage : "Ein AT ist viel leichter ausbildbar und besser führbar, als ein Dob oder Boxer!" Ich empfinde Topi, als reinen "Sommerspaziergang" im Vergleich zum Dobermann. Der AT mag, nach den 80ziger Schäferhundmethoden ausgebildet stur und lernunwillig sein, wenn man ihn über die modernen Ausbildungsmethoden führt, macht er richtig Spass und hat auch Spass und ist durchaus lernwillig und führig. Und im Gegensatz zu dem Bild, was ich von dem AT vor seiner Anschaffung hatte, ist er absolut kein Verweigerer, Holzkopf o.ä. sondern ein leichtführiger, motivierbarer Hund mit gutem Spiel und Beutetrieb, der Erlerntes und Gefestigtes sofort umsetzt, auch ortsunabhängig ( sehr angenehm!).
3. IPO happy_02 happy_02 happy_02 Lutze ich will doch hoffen, dass wir uns im Spessart treffen, dann zeig ich Dir mal, was ich unter IPO verstehe, und dann können wir uns darüber streiten, aber so reden wir immer über verschiedene Dinge, die nur scheinbar den selben Namen haben.
lutz hat geschrieben: wenn ein Hundehalter seinen Hund deswegen im Zwinger hält und meint nur so aus seinem "Sportgerät" Höchstleistungen herauskitzeln zu können die ihm mit dem Hund aufs Treppchen bringen,....
Ich kenne diese Theorie, aber auch die ist mittlerweile sowas von überholt, dass ich erstmal die "Spinnweben entfernen" muss, heute liegen selbst die Weltmeister auf der Couch! - und die kenn ich persönlich.


lutz hat geschrieben: ist das in meinen Augen nichts anderes als tierquälerischer Unfug.
.... da bin ich bei Dir, obwohl ich Hunde kenne, die ihr Leben in Boxen im Wohnzimmer zwangsweise! frissten, da wäre ein Zwinger Tierschutz pur! Insoweit ist "Haushaltung" für mich ( leider) nicht mehr mit art-und tierschutzgerecht gleichzusetzen, weil ganz findige Hundehalter ( und das hat nix mit IPO /VPG zu tun) die "Kaninchenhaltung" in den Wohnräumen erfunden haben. :nein -und die ist für mich schlimmer, als jeder Zwinger ( da kann der Hund wenigstens einmal im Kreis laufen). Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kxxxx möchte.

LG Bine

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: "Der Airedale" in Dogs

Beitrag von Bettina » Di 11. Sep 2012, 09:39

Hallo zusammen,

es wäre müssig, hier als Mod eingreifen zu wollen, ich denke, Ihr kennt Euch lange genug, um zu wissen, wer was wann sagt......

Zwei Zitate möchte ich aber doch hervorholen
Lutz hat geschrieben:Wenn ich keine Hunde züchte sondern "Triebe" wie es im Text in der "Dogs" von der ostdeutschen Züchterin ("alte erfolgreiche DDR-Leistungslinie") ausdrücklich betont wurde, ist das aber die gleiche Aussage nur anders verpackt als "naturscharf".
und an anderer Stelle unseres Forums
Benno hat geschrieben:Benno ist ein sehr lieber, fröhlicher und ausgeglichener Airedale. Er kommt aus einer Leistungszucht und ist aufgrund seines ausgeprägten Spiel- und Beutetriebes leicht zu motivieren und auszubilden.
dann muß ich lachen, denn Benno ist aus der Zwingerzucht, die Lutz da gerade so anprangert.

Leute, bitte tut mir den Gefallen und schaut erst richtig hin bzw. bildet Euch umfassend Eure Meinung, bevor Ihr urteilt.

Übrigens ist mir die Züchterin mit der alten erfolgreichen DDR-Leistungslinie bekannt und ich kann an der Haltung, Aufzucht, Ausbildung und Training rein gar nichts verwerfliches finden.

Wie ihre Aussage in der DOGS rüberkommt, ist eine andere Geschichte, finde ich doch, daß das Ganze mehr als ungeschickt und missverständlich geschrieben/ausgesagt wurde.

Mir ist z.B. der letzte Satz des Artikels sehr aussagekräftig: Paddy wäre stolz auf ihn
Aber dazu muß man die vorangegangenen Zeilen auch gelesen haben.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Artus

Re: "Der Airedale" in Dogs

Beitrag von Artus » Di 11. Sep 2012, 10:00

Hallo Bettina,
Bettina hat geschrieben: Leute, bitte tut mir den Gefallen und schaut erst richtig hin bzw. bildet Euch umfassend Eure Meinung, bevor Ihr urteilt.

Übrigens ist mir die Züchterin mit der alten erfolgreichen DDR-Leistungslinie bekannt und ich kann an der Haltung, Aufzucht, Ausbildung und Training rein gar nichts verwerfliches finden.

Wie ihre Aussage in der DOGS rüberkommt, ist eine andere Geschichte, finde ich doch, daß das Ganze mehr als ungeschickt und missverständlich geschrieben/ausgesagt wurde.

Mir ist z.B. der letzte Satz des Artikels sehr aussagekräftig: Paddy wäre stolz auf ihn
Aber dazu muß man die vorangegangenen Zeilen auch gelesen haben.

Liebe Grüße
Bettina
Danke Bettina, dem kann ich mich voll und ganz anschließen.

Habe mir eben "Dogs" gekauft und werde heute Abend mal ganz in Ruhe reinschauen. Habe nur kurz "Quer gelesen" und mir ist auch schon aufgefallen, dass man vorangestellte Aussagen nicht einfach
unter den Tisch fallen lassen sollte.

LG Rosi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: "Der Airedale" in Dogs

Beitrag von lutz » Di 11. Sep 2012, 10:24

Hallo AT-Freunde,

ich habe gestern noch vor Mitternacht hier aufgehört weil ich den Weltsuizidpräventionstag, den wir gestern hatten, noch unbeschadet überstehen wollte.
In dem Artikel in Dogs hat sich nämlich nicht nur jemand "unglücklich ausgedrückt" sondern hier ist nur das niedergeschrieben worden was in Wirklichkeit gedacht und als Zuchziel angestrebt wird und wie "erfolgreiche DDR-Hundezucht ist die weltweit verkauft wird wo Leistungslinien des Airedales aufgebaut werden sollen" zu funktionieren hat. Die Grenzhunde lassen Grüßen.

Ich möchte hier aber noch einmal ausdrücklich betonen wer behauptet ein unverfälschter "unplugged" Original-Airedale sei auch nicht anders als andere Hunde anderer Rassen oder gar noch leichter zu führen hat vom Charakterhund Airedale noch nichts kapiert oder schon eines dieser Produkte erwischt die dahingehend gezüchtet wurden doch möglichst dem Mali im Hundesport nahezukommen. Ansonsten gilt immer noch: Es gibt Hunde und es gibt Terrier, auch wenn der Airedale von allen Terrierrassen noch am leichtesten auszubilden ist.
Egal wieviel Hunde anderer Rassen von wem schon geführt wurden den Airedalecharakter hat er vom Wesen her nicht kapiert
Ich will aber kein hyperventilierendes Nervenbündel mit seinen häufigen epileptischen Anfällen der als Diensthund bei einer Fehlzündung eines Autos gleich mehrere Autoreifen zerbeißt nur weil er als Hund züchterisch einseitig auf "Triebe" für Hundesport und Beissvermögen getrimmt wurde sondern einen vielseitigen nervenstarken AIREDALE alten Schlages der für alles zu gebrauchen ist aber nirgendwo der Beste sein muss.
Und klar führen auch in der Hundeausbildung viele Wege nach Rom aber was soll ich da wenn ich mich am Lido in Venedig oder in Florenz viel wohler fühle. Oder was sollte mich nach Palemo hinziehen wenn ich mit der Mafia nichts am Hut habe.
Höchstleistungssportler beißen übrigens bei den Hunden genau so früher ins Gras wie bei den Menschen. Nur das viele Hunde ihre eigenen Grenzen im Sport nicht erkennen können weil ihre "Triebe" dahingehend vom Menschen ausgenutzt werden dass sie aufgrund ihrer relativen schmerzunempfindlichkeit unter Triebeinwirkung dabei auftretende Schäden erst dann bemerken wenn es zu spät ist. der Mensch als Hochleistungssportler kann sich seine noch ausstehenden Lebensjahre als Sportinvalide wenigstens noch anständig mit der Kohle versüßen die er in seiner Glanzzeit z.B. als Fußballprofi gemacht hat der Hund aber nicht.
Wenn ich denn noch von einer von mir sonst durchaus geschätzten und erfolgreichen ehemaligen VPG-Hundesportlerin hier lesen musste dass sie stolz darauf sei von andereren Sportkameraden zu hören was sie doch für einen tollen Hund hätte der ja schon fast einem Mali im Verhalten gliche, kann ich zwar durchaus ihr zuliebe mal den Schnabel halten aber meine Nackenhaare sträuben sich in alle Richtungen und es bleibt bei mir im Kopf gespeichert.
Eine züchterische Reduzierung, und was anderes ist es nicht, und einseitige Bemühungen den " Holzkopf" auf nützliche Eigenschaften für den Sportbereich unter Vernachlässigung der ursprünglichen Allroundgebrauchsfähigkeit und liebenswerten aber im Wege stehenden Terriereigenschaften, zu trimmen bin ich nicht gewillt widerspruchslos hinzunehmen.

Und denn möchte ich mich noch einmal dazu äußern ich hätte ja "keine Ahnung" davon was Hundesport heute wäre da ich ja schon ewig keinen Hund mehr ausgebildet habe.
Das hat nun wirklich nichts damit zu tun dass ich trotzdem am Ball geblieben bin und bleibe und mich grundsätzlich auch mit diesem Thema genau so beschäftige sowie mich darüber informiere was läuft so wie mit allen anderen Themen die den Hund und eben auch ganz besonders den Airedale betreffen.
Was ich an eigenen Erfahrungen in den letzten Jahren nicht gemacht habe, weil mir die wie man wohl sicher merkt die Lust am Hundesport fehlt, kann man durchaus durch Beobachtungen und entsprechende Literatur aus dem vorigen Jahrhundert wie aus der Neuzeit wettmachen und ich habe auch darüber eine anständige Hundebibliothek und lese Fachzeitschriften.
Außerdem habe ich seit ich seit 1998 auch einen Computer zu Hause und habe auf dem den "Google-Alert" Hunde eingestellt. Hierdurch erhalte ich täglich etwa ein gutes Dutzend Nachrichten, meist aus Presseberichten, über alles was in der Welt "Hunde" betrifft. (heute steht dort z.B. die wichtige Nachricht dass einer von Queen Elisabeths Corgis gestorben ist).
Einiges davon ist durchaus zu gebrauchen und wer auch gerne so auf dem Laufenden gehalten werden möchte kann mir das gerne nachmachen wenn er sich die Mühe macht bei diesen Berichten die Spreu vom Weizen zu trennen.
Ich möchte mich damit zwar nicht messen aber da geht es mir bei meinen Kritikpunkten speziell auch im Hundesport nicht anders als dem Literatur-oder Theaterkritiker der auch kein Schriftsteller oder Schauspieler sein muss und ihm deswegen vorgeworfen wird dass er "keine Ahnung" hat. Noch besser wäre im Vergleich im Bezug auf den Airedale eigentlich ein Kunstexperte der in der Lage ist festzustellen ob ein Dürer oder Rembrandt echt ist weil er die Pinselführung und Farben von früher genau so kennt wie die Möglichkeiten die neuartige Fälschungsmethoden erbringen. Dieser Mann braucht auch nicht zwingend Konkurrenz im Malen für die Altmeister zu sein.

Viele Grüße von lutz mit Joker
(die heute morgen eisern wie immer natürlich auch bei stömenden Regen losmarschiert sind, der Hund muss ja schließlich auch ohne sportliche Betätigung ausgelastet und zufrieden gestellt werden).
Zuletzt geändert von lutz am Di 11. Sep 2012, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen, Presse & TV“