Online-Abstimmung der EU zur Abschaffung der Sommerzeit

Vorträge, Seminare, Filme und Zeitungsberichte

Online-Abstimmung der EU zur Abschaffung der Sommerzeit

Beitragvon Lena » So 8. Jul 2018, 13:18

Hat jemand von Euch schon an der Online- Abstimmung teilgenommen? Sie läuft noch bis zum 16. August.
Ich find es "nett", daß die Bürger auch mal zu ihrer Meinung befragt werden.
Mir geht diese dämlich Zeitumstellerei schon ewig auf die Nerven, vielleicht werden wir die Sommerzeit endlich los.

LG Lena
Benutzeravatar
Lena
Benutzer
 
Beiträge: 1070
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Online-Abstimmung der EU zur Abschaffung der Sommerzeit

Beitragvon sabem » So 8. Jul 2018, 16:22

Hallo Lena,
glücklicherweise kann man über die Zeitumstellung und nicht nur über die Abschaffung der Sommerzeit abstimmen, die will ich nämlich unbedingt behalten!! Das ganze Jahr über!!
Dass das Ergebnis der Abstimmung aber nicht unbedingt verbindliche Konsequenzen hat, hat Herr Juncker schon mal vorsorglich angemerkt...
Sabine mit Emma *3.2.2012
...und Luna im Herzen
Benutzeravatar
sabem
Benutzer
 
Beiträge: 205
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Online-Abstimmung der EU zur Abschaffung der Sommerzeit

Beitragvon Lena » So 8. Jul 2018, 17:24

Naja, wenn die schon eine Befragung von 5 Millionen Bürgern machen, hat das schon einen Grund. Sie werden auf jeden Fall überlegen, die Sommerzeit endlich abzuschaffen.
Der Ansturm war so groß, daß denen paarmal der Server abgestürzt ist. Also Interesse an dem Thema ist wohl genug da.

Ob im Endeffekt Sommer- oder Winterzeit ständig bleibt, ist mir eigentlich egal, Hauptsache die Uhrumstellerei hört endlich auf. Obwohl, wenn Sommerzeit unsere ständige Zeit bliebe, dann wär es im Winter schon um halb vier dunkel, fänd ich auch nicht so prickelnd.

LG Lena
Benutzeravatar
Lena
Benutzer
 
Beiträge: 1070
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Online-Abstimmung der EU zur Abschaffung der Sommerzeit

Beitragvon sabem » So 8. Jul 2018, 17:32

Nee, bei Winterzeit ist es ja schon um halb fünf dunkel. Das ist das, was ich jedes Jahr ab Ende Oktober wieder hasse. Die Winterzeit ist ja unsere ursprüngliche „Normalzeit“, bevor die Sommerzeit mit und wegen einer Stunde mehr Helligkeit abends eingeführt wurde.
Sabine mit Emma *3.2.2012
...und Luna im Herzen
Benutzeravatar
sabem
Benutzer
 
Beiträge: 205
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Online-Abstimmung der EU zur Abschaffung der Sommerzeit

Beitragvon Empisandrea » So 8. Jul 2018, 17:56

Wenn der Server es endlich mal schafft, werde ich abstimmen. Ich will die Zeitumstellung behalten. Ich liebe die langen Sommerabende und dass man auch im Spätsommer noch nach 18 Uhr in den Wald ausreiten kann.
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.
Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
 
Beiträge: 974
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Online-Abstimmung der EU zur Abschaffung der Sommerzeit

Beitragvon lutz » So 8. Jul 2018, 18:27

Hallo AT-Freunde,

jawoll, Greta und ich sind auch dafür die SOMMERZEIT stehen zu lassen und diese als unsere Normalzeit anzusehen da wir beide, und auch meine Frau, echte Frühaufsteher sind.
Wie sagt schon der Chinese: "Wer 3x in der Woche früh aufsteht hat einen Tag gewonnen".
Schon in den letzten Jahren meines Berufslebens, als in unserem Betrieb die gleitende Arbeitszeit von 6 bis 19 Uhr ausgeweitet wurde, habe ich die langen Tage und Abende bei vollem Tageslicht sehr genossen.
Ich bin immer um 6 Uhr angefangen und habe um 15 Uhr Feierabend gemacht, Freitags meist schon um 12 Uhr. Hat mir gut gefallen. Man musste nur seine Wochenstunden ableisten wobei es aber immer noch Kollegen gab die morgens nicht aus dem Bett kamen und die erst gegen 9 bis 10 Uhr immer noch müde angeschlichen kamen die dafür dann ihre Abende im Betrieb bleiben durften wenn ich schon lange am See oder sonst irgendwo in der Natur mit Joker war. Diese Nachteulen würden aber sicher die alte Normalzeit, also unsere jetzige Winterzeit wieder zurück haben zumindest dann wenn sie sich ihre Arbeitszeit nicht einteilen können.
Ich habe bereits für unsere jetzige Sommerzeit als Dauerzustand abstimmen da Greta und ich schon jeden Morgen um 5.30 unsere erste 30 Minuten-Runde drehen.
Der Server funktioniert wieder!

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
 
Beiträge: 1702
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:14
Wohnort: Bremen

Re: Online-Abstimmung der EU zur Abschaffung der Sommerzeit

Beitragvon Lena » So 8. Jul 2018, 19:53

Die Sommerzeit kann ja auch von mir aus bleiben, micht nervt nur dieses Hin- und Hergestelle der Uhrzeit, zweimal im Jahr. Mir ist es ziemlich egal, auf welche Zeit man sich einigt, egal ob Sommer- oder Winterzeit, das wird aber auch im Fragebogen berücksichtigt.
Bei der Umfrage geht es wohl eher darum, die Zeitumstellung abzuschaffen, im Volksmund auch Sommerzeit genannt. ;)
Benutzeravatar
Lena
Benutzer
 
Beiträge: 1070
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Online-Abstimmung der EU zur Abschaffung der Sommerzeit

Beitragvon Lena » So 8. Jul 2018, 19:56

[quote="sabem"]Nee, bei Winterzeit ist es ja schon um halb fünf dunkel.


Da bringst du aber jetz was durcheinander! Wenn die Sommerzeit jetzt als reguläre Zeit immer bleiben würde, wäre es im Winter früher dunkel, also schon um halb vier, anstatt um halb fünf.
Benutzeravatar
Lena
Benutzer
 
Beiträge: 1070
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Online-Abstimmung der EU zur Abschaffung der Sommerzeit

Beitragvon sabem » So 8. Jul 2018, 20:35

Nee Lena, wenn im Herbst eine Stunde zurückgestellt wird (Winterzeit), wird es abends eher dunkel. Heißt z.B.: Winterzeit 17:00 (dunkel) = Sommerzeit 18:00 (auch dunkel, aber eine Stunde später). Ehrlich!
Sabine mit Emma *3.2.2012
...und Luna im Herzen
Benutzeravatar
sabem
Benutzer
 
Beiträge: 205
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Online-Abstimmung der EU zur Abschaffung der Sommerzeit

Beitragvon Lena » So 8. Jul 2018, 23:30

Dafür bleibt es dann morgens eben länger dunkel. Man kanns drehen wie man will, gefällt mir alles nicht. :dog_biggrin
Benutzeravatar
Lena
Benutzer
 
Beiträge: 1070
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Veranstaltungen, Presse & TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast