Heute Nacht auf BR

Vorträge, Seminare, Filme und Zeitungsberichte
Antworten
dogkiki

Heute Nacht auf BR

Beitrag von dogkiki » Di 2. Feb 2010, 21:50

Hallo Zusammen!

Heute Abend habe ich die Sendung verpasst, sie wird aber um 3.10 Uhr noch mal auf BR wiederholt:

"Vor Ort-Die Reportage" Alarm für Rettungshunde

Liebe Grüße von
Kirsten mit Lotte

Freddy

Re: Heute Nacht auf BR

Beitrag von Freddy » Mi 3. Feb 2010, 19:06

Hallo Kirsten,

danke für den Tipp. Werde ich aufzeichnen......ach, geht ja gar nicht mehr...schade.
Habe ich was verpasst?

LG
Freddy

Balou

Re: Heute Nacht auf BR

Beitrag von Balou » Mi 3. Feb 2010, 20:34

Hallo Freddy,

die Sendung war sehr interessant gemacht, die Arbeit der Rettungshunde wurde mit der Kamera begleitet und von Einsätzen verschiedenster Art berichtet.
Die Sendung brachte auch herüber, wie hart das Training und die Einsätze zu jeder Tageszeit sind.

Gruß

Tobias

dogkiki

Re: Heute Nacht auf BR

Beitrag von dogkiki » Mi 3. Feb 2010, 22:34

Hallo Freddy,

habe mir gerade die Aufzeichnung angeschaut.Es wurde die RHS Starnberg beim Training und bei Einsätzen begleitet. Es ging ausschließlich ums Mantrailen.

Es wurde anschaulich gezeigt, welch wichtige Hinweise die Hunde der Polizei geben können auch wenn nicht direkt gefunden wird.
In diesem Fall ging es um einen dementen Heimbewohner. Die Hunde wurden im Heim angezetzt und zeigten eindeutig an, dass der alte Mann das Gebäude verlassen hat (was ja auch schon eine tolle Leistung ist den Abgang zu finden-befinden sich doch zahlreiche jüngere und ältere Spuren des Gesuchten in dem Gebäude).
Ums Heim herum wurde mit 4 Mantrailern gearbeitet. Nach harter Arbeit konnte letztendlich rekonstruiert werden, dass der Mann wohl einen Bus zum Bahnhof genommen haben könnte. Am Bahnhof zeigte ein weiterer Mantrailer tatsächlich an, dass er Geruch hatte und zog zu einem bestimmten Bahngleis---von hier aus fuhren Züge u.a. zu dem alten Wohnort des Mannes.
Die Polizei fuhr daraufhin zu der ehemaligen Wohnung, wo sich der alte Mann tatsächlich aufhielt und er konnte wohlbehalten zurück ins Heim gebracht werden !!

Mir hat der Bericht gut gefallen, da er meines Erachtens realistisch aufgezeigt hat, welche einzigeartige Hilfe die Mantrailer bei den Ermittlungen der Polizei darstellen können. Gleichzeitig wurde aber auch deutlich gezeigt, wie vielfältig die Grenzen für die einzelnen Teams sein können und wie wichtig ein professionelles und ernsthaftes Training über mehrere Jahre ist, um ein möglichst sicheres Lesen des Hundes usw.zu erlernen, was ja im Ernstfall über Leben und Tod entscheiden kann.

Liebe Grüße von
Kirsten mit Lotte :dog_sleep2

Freddy

Re: Heute Nacht auf BR

Beitrag von Freddy » Mi 3. Feb 2010, 22:59

Danke Euch,

ich habe es ja nun leider verpasst....

...hat es jemand aufgezeichnet?

Ich hatte hier in Winterberg einen "Deal", mit dem Leiter eines Senioren-Kurheimes, insbesondere für demenzkranke Menschen. Da werden/wurden regelmäßig "Heiminsassen" gesucht....insbesondere im Winter, nicht ganz "ohne"...

Such-Training, am und im Heim, war schon ins Auge gefasst...Da hat er sich aufgehangen...traurig aber wahr.

LG
Freddy

dogkiki

Re: Heute Nacht auf BR

Beitrag von dogkiki » Mi 3. Feb 2010, 23:02

Moment Freddy,

WER hat sich aufgehangen? Der Heimleiter? :wtf:

LG,
Kirsten

Freddy

Re: Heute Nacht auf BR

Beitrag von Freddy » Mi 3. Feb 2010, 23:05

Hallo Kirsten,

ja, der Heimleiter. Leider.

LG
Freddy

dogkiki

Re: Heute Nacht auf BR

Beitrag von dogkiki » Mi 3. Feb 2010, 23:20

Hallo Freddy!

Das ist wirklich tragisch :(

Abgesehen davon:
Der Bericht hat mir noch mal verdeutlicht wie wichtig es ist auch in solchen Umgebungen zu trainieren. Ich drücke Dir die Daumen, dass die neue Leitung ebenfalls Verständnis zeigt und auf einen "Deal" eingeht!!

Liebe Grüße von
Kirsten

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen, Presse & TV“