Doku "Hundeversteher" Holger Schüler am 4.8.

Vorträge, Seminare, Filme und Zeitungsberichte
vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Doku "Hundeversteher" Holger Schüler am 4.8.

Beitrag von vanja » Do 5. Aug 2010, 16:23

Ja, nicht soooo kurzhaarig - sie haben im Nackenbereich (ebenso wie die Whippets) eine enganliegende Mähne. Wenn sie die aufstellen sehen sie wirklich wesentlich größer aus :-)
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Christine

Re: Doku "Hundeversteher" Holger Schüler am 4.8.

Beitrag von Christine » Do 5. Aug 2010, 23:12

Hallo zusammen,
wir haben den Bericht gestern auch gesehen. Das einzige Gute fand ich, als der Trainer des Cockers Frauchen mal die Meinung gegeigt hat und darauf hin sich wohl anscheinend 'was geändert. Aber alles in allem fand ich spontan, daß wir das auch "gekonnt" hätten, wenn wir von uns selbst genug überzeugt wären. Aber diesem Phänomen sind wir in der Pferdeszene auch schon oft genug begegnet. Man muß nicht unbedingt besonders gut sein, sondern nur besonders selbstbewußt und schon kann man sich als Pferdetrainer oder eben auch Hundetrainer verkaufen. Mein Schwiegervater, der weder von Pferden noch von Hunden eine Ahnung hat, sich aber dafür interessiert, weil wir halt welche haben, ist von solchen Trainern dann immer ganz beeindruckt, welche Wunder sie bei den Tieren "bewirkt" haben.
Ich hätten den Trainer gerne mal mit Hunden gesehen, die schon mal in ihrem Leben erzogen wurden und trotzdem nicht folgen bzw. halt einfach falsch erzogen wurden. Die Beispielhunde hatten ja anscheinend noch nie Erziehung in irgendeiner Weise genossen, wenn da einer kommt, der seine Vorstellungen auf halbwegs den Hunden verständlicher Weise durchsetzen kann, ist der erste Erfolg schnell da (vor allem wenn wie beim Cocker klammheimlich vom Geschirr auf eine dünne Retriever-Leine umgestellt wird).
Bei dem Mali? habe ich auch auf Thai Ridge? getippt. Das war dann ja wohl auch nicht gerade die wahnsinns Leistung. Grinsen mußte ich, als er den Hund eigentlich auf den Rücken legen wollte, es nicht geschafft hat und ihn dann nur mit beiden Händen am Nackenfell gehalten hat, bis das Herzchen sich ein wenig beruhigt hat und den Trainer doch nicht auffressen wollte. Gut fand ich auch den Spruch, daß der Hund sich halt auf ihn eingeschossen hat und so lange er nur ihn anfallen will, das ja auch okay ist. Ich habe mich dann gefragt, ob er bei den Leuten einziehen will, damit er sich immer als Hundefutter zur Verfügung stellen kann, bevor ein anderer Mensch angefallen wird. Jedenfalls war das halt auch so eine armer, unsicherer und überforderter Hund, der sich nicht anders zu helfen gewußt hat, als auszuflippen. Ich denke da kennt jeder von uns jemanden, der speziell den Mali-Thai-Ridge-Spanier in kürzester Zeit zu einem Schmusehündchen umerzogen hätte :dog_biggrin und das ganz ohne sich als Hundetherapeut zu vermarkten.
Viele Grüße
Christine

redchili

Re: Doku "Hundeversteher" Holger Schüler am 4.8.

Beitrag von redchili » Fr 6. Aug 2010, 19:55

Christine hat geschrieben:Aber alles in allem fand ich spontan, daß wir das auch "gekonnt" hätten, wenn wir von uns selbst genug überzeugt wären. ... Ich hätten den Trainer gerne mal mit Hunden gesehen, die schon mal in ihrem Leben erzogen wurden und trotzdem nicht folgen bzw. halt einfach falsch erzogen wurden. Die Beispielhunde hatten ja anscheinend noch nie Erziehung in irgendeiner Weise genossen, wenn da einer kommt, der seine Vorstellungen auf halbwegs den Hunden verständlicher Weise durchsetzen kann, ist der erste Erfolg schnell da (vor allem wenn wie beim Cocker klammheimlich vom Geschirr auf eine dünne Retriever-Leine umgestellt wird).

Hach, Christine, genau das meinte ich! Ohne irgendwie überheblich klingen zu wollen oder irgend sowas. Klar hab ich auch bei diesen Fallbeispielen immer noch was gelernt, aber mit solchen Beispiele eklatanter menschlicher Grundlagenfehlleistungen meinen Abend zu verbringen und dabei nicht mehr als vielleicht 2 % wirklich selbst brauchen/lernen zu können - ich kann mir was Schöneres vorstellen ...
Christine hat geschrieben:Grinsen mußte ich, als er den Hund eigentlich auf den Rücken legen wollte, es nicht geschafft hat und ihn dann nur mit beiden Händen am Nackenfell gehalten hat, bis das Herzchen sich ein wenig beruhigt hat und den Trainer doch nicht auffressen wollte. ... Ich denke da kennt jeder von uns jemanden, der speziell den Mali-Thai-Ridge-Spanier in kürzester Zeit zu einem Schmusehündchen umerzogen hätte :dog_biggrin und das ganz ohne sich als Hundetherapeut zu vermarkten.
Naja, zum Schmusehund wird sie vermutlich nie werden, und ob ich sie hinkriegen würde, weiß ich auch nicht - aber die Vorstellung fand ich ebenfalls sehr wenig überzeugend. Er hat mir den Hund auch zu viel vollgeplappert statt wirklich hundeverständlich zu handeln.

Aber er hat diesen Leuten und Hunden schon mal geholfen, und das ist doch genau, was alle Seiten wollten :brav

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen, Presse & TV“