gestern Abend auf DMAX - Hundemythen

Vorträge, Seminare, Filme und Zeitungsberichte
Antworten
Rover

gestern Abend auf DMAX - Hundemythen

Beitrag von Rover » So 8. Aug 2010, 10:51

Hallo Alle,

leider kann ich erst im Nachhinein eine Sendung erwähnen, die gestern abend auf DMAX lief (Mythbusters).
Frank ist zufällig beim Kanalsurfen reingeraten, und wir haben weder Anfang noch Ende gesehen, aber das Stück dazwischen war recht interessant.

Sie haben dort Versuche angestellt, wie es sich mit verschiedenen Weisheiten rund um Hunde wirklich verhält.

Zum Einen haben sie versucht, einen Wachhund mit verschiedenen Mitteln abzulenken, damit ein "Einbrecher" einen Tresor ausräumen konnte. Wir haben nicht alles gesehen, ich kann nur sagen, der Versuch mit dem Hundeurin einer läufigen Hündin war sehr erfolgreich :dog_tongue , der pflichtbewusste Wachhund hatte keinerlei Interesse mehr am Eindringling.
Mehr als Quatsch zu werten waren wohl die Versuche, den Einbrecher in eine rollende Tonne zu stecken (die der Hund beinahe umgekippt hätte, und den Kerl rausgezerrt) oder den Hund mit einer ferngesteuerten Katzenatrappe abzulenken (das klappte eine Weile, dann griff sich Hund aber lieber das lebende Einbrecher-Objekt :dog_biggrin ).

Außerdem haben sie dann einen Bloodhound auf eine Spur angesetzt, die der Flüchtende auf verschiedene Art und Weise versuchte, zu verwischen.
Interessant fand ich, dass der Hund den Flüchtenden ohne Probleme verfolgen konnte, obwohl dieser eine ganze Strecke in einem Bach gelaufen war. Also ehrlich, ich dachte bisher, dass ein Hund dann die Spur wirklich verliert. Sie haben dort behauptet, dass Wasser (besonders stehende Gewässer) einen Geruch mindestens genauso halten würden wie fester Boden. Stimmt das wirklich - Frage an die Fachleute?

Ebenso erfolglos war der Versuch, die Spur mit Pfeffer zu "übertünchen". Ich fand das dem Hund gegenüber recht heftig, und musste erstaunt feststellen, dass der Bloodhound nicht mal geniest hat.

Bei einem weiteren Versuch hat der Flüchtling sich in einem Schuppen gründlich gewaschen und komplett umgezogen. Das hätte ich nicht für ein Problem für den Hund gehalten. War es am Ende auch nicht; allerdings musste der Hundeführer mit ihm um den Schuppen herum einen Kreis gehen, damit der Hund die Abgangsrichtung gefunden hat. Ich hätte erwartet, dass das der Hund alleine findet.

War natürlich alles nichts wissenschaftliches, aber schon mal interessant. Sie haben übrigens behauptet, Bloodhounds seien die besten Spürhunde der Welt - aber sie hatten auch nur so einen da... :dog_cool

Viele Grüße, Kerstin

Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

Re: gestern Abend auf DMAX - Hundemythen

Beitrag von Alanos » Do 19. Aug 2010, 13:10

Hallo Kerstin

Das habe ich auch gesehen und bei einem bepfeundetem Paar auch schon einmal ausprobirt ( Urin einer Hündin ) es war faszinierend wie leicht es ist einen rüde abzulenken . :brav

Bei einer hündin haben wir das auch mal versucht keine change die hat kurz daran geschnuppert aber sobald sich ein fremder bewegt hat stand sie da. ( beide hunde waren Rottweiler ) Wachhunde auf einem Schrotti. :dog_ph34r :dog_ph34r :dog_ph34r
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

Freddy

Re: gestern Abend auf DMAX - Hundemythen

Beitrag von Freddy » Do 19. Aug 2010, 13:28

Hallo zusammen, Hallo Kerstin
Rover hat geschrieben:Interessant fand ich, dass der Hund den Flüchtenden ohne Probleme verfolgen konnte, obwohl dieser eine ganze Strecke in einem Bach gelaufen war. Also ehrlich, ich dachte bisher, dass ein Hund dann die Spur wirklich verliert. Sie haben dort behauptet, dass Wasser (besonders stehende Gewässer) einen Geruch mindestens genauso halten würden wie fester Boden. Stimmt das wirklich - Frage an die Fachleute?
ja, ich denke schon...Wasser ist normalerweise für die Hundenase kein Problem. Bei einem fließenden Gewässer könnte sich allerdings der Geruch auf längere Uferabschnitte verteilen. Man müsste die Ufer gezielt absuchen....
Leichenspürhunde haben schon Opfer in 10m Wassertiefe gefunden.

Es gibt angeblich aber doch eine Methode um einen Mantrailer los zu werden. Streichwurst spielt dabei eine Rolle... :silent:
Rover hat geschrieben:War es am Ende auch nicht; allerdings musste der Hundeführer mit ihm um den Schuppen herum einen Kreis gehen, damit der Hund die Abgangsrichtung gefunden hat. Ich hätte erwartet, dass das der Hund alleine findet.
Ein sogenannter Geruchspool. Zuviel Geruch. Das kann man sich wie eine Nebelbank vorstellen. Wenn man mittendrin ist, kann man den "Ausgang" nicht sehen.

LG
Freddy

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen, Presse & TV“