Wesenstest

Vorträge, Seminare, Filme und Zeitungsberichte
Sparta

Re: Wesenstest

Beitrag von Sparta » So 7. Nov 2010, 18:17

redchili hat geschrieben:Hallo Michael,

nein, Dein Kurzzeitgedächtnis ist wohl wirklich etwas schwach :dog_biggrin Von Verschwörung stand da nix. Aber wie Du am Änderungshinweis siehst, wurden Änderungen vorgenommen, und auch, warum sie vorgenommen wurden (= Verstoß gegen Forenregeln und geltendes Gesetz). Ist in jedem Forum doch ein ganz normaler Vorgang?

Viele Grüße,
Antje

Achso sehe ich jetzt auch, ganz klein unter dem Beitrag.

[...]

Ich denke, den Beitag darf man nicht so ernstnehmen. Ist halt ne Show. Mit der Realität hat das absolut nichts zu tun - jedenfalls nicht in Berlin.

Michael
Zuletzt geändert von Sparta am So 7. Nov 2010, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Satz entfernt, dessen Inhalt in einem früheren Posting wegen Verstoß gegen Forenregeln und geltendes Gesetz schon einmal gelöscht worden war.

Sparta

Re: Wesenstest

Beitrag von Sparta » So 7. Nov 2010, 21:28

Sparta hat geschrieben:
redchili hat geschrieben:Hallo Michael,

nein, Dein Kurzzeitgedächtnis ist wohl wirklich etwas schwach :dog_biggrin Von Verschwörung stand da nix.

Puh, jetzt bin ich beruhigt. Zumindest zeugt Deine Zensur davon, dass mein Kurzzeitgedächtnis doch noch funktioniert - trotz gegenteiliger Behauptung. :dog_biggrin

Michael

Freddy

Re: Wesenstest

Beitrag von Freddy » Mo 8. Nov 2010, 22:48

Hallo Michael,
Sparta hat geschrieben:Zumindest zeugt Deine Zensur davon, dass mein Kurzzeitgedächtnis doch noch funktioniert - trotz gegenteiliger Behauptung
Du bist sonst immer so genau, manchmal zurecht, mit Abkürzungen und Begriffen. Denk mal drüber nach, was "Zensur" eigentlich bedeutet. Ich fände es traurig, wenn es in diesem Forum eine Zensur geben würde...aber vermutlich habe ich Dich nur falsch verstanden.

LG
Freddy

Sparta

Re: Wesenstest

Beitrag von Sparta » Di 9. Nov 2010, 01:22

Hallo Freddy,
Freddy hat geschrieben: Denk mal drüber nach, was "Zensur" eigentlich bedeutet. ...aber vermutlich habe ich Dich nur falsch verstanden.
Leider weiß ich nicht, was Du falsch verstanden hast. Aber vielleicht helfen Dir die folgenden Ausführungen, meinen Satz richtig einzuordnen.

Laut Duden bedeutet Zensur:

von zuständiger, bes. staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., bes. auf politische, gesetzliche, sittliche od. religiöse Konformität.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM].

Wie die Definition zeigt, bezeichnet man die von einer zuständigen Stelle (meistens staatliche, muss aber nicht) vorgenommene Informationskontrolle als Zensur. Sobald ein Text von Euch verändert wird, handelt es sich somit um eine Zensur. Gewertet habe ich das nicht. Nachzensur ist doch in unserem Land allgegenwärtig; Ihr müsst Euch also nicht dafür schämen. ;)

So, genug nachgedacht für heute.

Gruß

Michael

redchili

Re: Wesenstest

Beitrag von redchili » Di 9. Nov 2010, 07:25

Hallo Michael,

"Zensur" ist im allgemeinen Sprachgebrauch immer negativ konnotiert. Von diesem muss man bei einer rein schriftlichen Kommunikation wie hier, in einem allgemeinsprachlichen Rahmen, ausgehen, wenn nicht explizit ein anderer Rahmen kenntlich gemacht wurde.
Sparta hat geschrieben:Sobald ein Text von Euch verändert wird, handelt es sich somit um eine Zensur. Gewertet habe ich das nicht. Nachzensur ist doch in unserem Land allgegenwärtig; Ihr müsst Euch also nicht dafür schämen.
Das ist ja doch genau der springende Punkt: Keiner von uns macht das gerne! Oder gar leichtfertig, das ist aber auch der einzig unangenehme Teil bei unserem Engagement als Moderatoren. Dir bereitet es anscheinend einfach Freude, auf Dingen herumzureiten, die für andere verletzlich sein können.

Gruß
Antje

EDIT: Diese Diskussion hat nichts mehr mit Wesenstest oder ähnlichem zu tun, worum es im Thread eigentlich ging. Wer das Thema wieder aufgreifen möchte - bitte einfach machen!
Zuletzt geändert von redchili am Di 9. Nov 2010, 08:16, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Edit-Zusatz eingestellt

Sparta

Re: Wesenstest

Beitrag von Sparta » Di 9. Nov 2010, 19:02

Hallo Antje,
redchili hat geschrieben: Dir bereitet es anscheinend einfach Freude, auf Dingen herumzureiten, die für andere verletzlich sein können.
Ab und zu fordere ich ganz gerne heraus, das ist richtig. Es bereitet mir aber keine Freude, andere zu verletzen. Das habe ich auch nicht getan. Ich glaube Dir, dass Du nicht gerne maßregelnd eingreifst, wobei das Wort "maßregeln" jetzt auch schon wieder negativ besetzt ist. Nennen wir es doch in Zukunft einfach "Korrektur". Das klingt nett - zumindest aus der Sicht des Korrigierenden. :dog_biggrin

Gruß

Michael

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen, Presse & TV“