Welpenhandel ZDF

Vorträge, Seminare, Filme und Zeitungsberichte
Antworten
Vera Fischer

Welpenhandel ZDF

Beitrag von Vera Fischer » Mi 22. Sep 2010, 19:40

Hallo,

ich habe gerade den Newsletter von Tasso bekommen.

Wer vorhat, sich einen Hund anzuschaffen, sollte sich das anschauen:
TASSO-Newsletter


TASSO TV-Tipp: Welpenhandel in Deutschland:
Am 23. September 2010 um 21 Uhr in ZDF.reporter


Herzzerreißende Bilder, erschreckende Interviews – wer wissen will, wie unseriöse Welpenhändler Mitleid und Unwissenheit von Tierfreunden skrupellos ausnutzen, sollte am 23. September um 21 Uhr das ZDF einschalten. Im Rahmen der investigativen Sendereihe "ZDF.reporter" dokumentieren die Journalisten das dubiose Treiben des bereits mehrfach verurteilten Hubert Winkel. Er gilt als einer der größten Welpenhändler Deutschlands.

Vor einigen Tagen hatten sich bereits Geschädigte der Welpenstube Winkel zum Erfahrungsaustausch getroffen, was vom ZDF ebenfalls dokumentiert wurde. Hintergrund: Laut Berichterstattung des ZDF bezieht Winkel seine Welpen unter anderem von Vermehrern aus den osteuropäischen Staaten. Dort sollen Hunde unter katastrophalen hygienischen und sozialen Bedingungen gehalten und Hündinnen als Gebärmaschinen missbraucht werden. Die Welpen würden schon im Alter von wenigen Wochen für 40 oder 50 Euro verkauft und bei Hubert Winkel mit Gewinnspannen von mehreren 1000 Prozent angeboten, so die Recherchen. Wie die Betroffenen berichteten, sind sehr viele der jungen Hunde nicht oder nur unzureichend geimpft, sie leiden unter zum Teil unheilbaren Krankheiten und psychischen Störungen. Für die Besitzer bedeutet das oft horrende Tierarztkosten, für die Hunde unendliches Leid.

Die drei Tierschutzorganisationen Europäischer Tier- und Naturschutz e.V. (ETN), TASSO e.V. und der Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. (bmt) kämpfen seit November 2009 gemeinsam gegen den unseriösen Welpenhandel. Die ZDF-Dokumentation am 23. September sei ein weiterer wichtiger Schritt zur Abschaffung dieses Treibens, so Dieter Ernst, Präsident des ETN.




© Copyright TASSO e.V.

Kommentieren Newsletter abbestellen Impressum Datenschutz Spenden
Zuletzt geändert von Vera Fischer am Mi 22. Sep 2010, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitierte Passage als solche kenntlich gemacht

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Welpenhandel ZDF

Beitrag von kenzo » Do 23. Sep 2010, 21:40

Hallo zusammen,

habe mir die Sendung angeschaut. Bin geschockt, aber irgendwie hatte ich das auch erwartet. Zwei der gezeigten Welpen sahen ja auch noch wie Airedales aus. Auch über die Leichtgläubigkeit der Käufer kann ich nur den Kopf schütteln!

Aber so lange es einen Markt dafür gibt... Siehe die deutschen Käufer. Ich denke da an Modehunde, etc... die viel billiger dann gekauft werden aber später aufgrund der Umstände der Aufzucht zu Problemhunden gesundheitlich wie auch wesensmäßig werden.

Da muss irgendwie ein Ende sichtbar sein, dass so was sich nicht auf Dauer hier in unseren Breitengraden etabliert. Es gibt noch viel zu tun in Europa!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Eddi

Re: Welpenhandel ZDF

Beitrag von Eddi » Fr 24. Sep 2010, 01:19

Es gibt noch viel zu tun in Europa!
Jau!
Lassen wir's liegen!

Ach Uli,
weiß nicht mehr wie lange ist es her, daß der Stern damals einen Bericht über diese Zustände brachte, der Journalist Heiko Gebhard sein Buch "Du armer Hund" schrieb?
...moment...ich such mal das Erscheinungsjahr.....
wow! lt Amazon 1. Auflage 1978
in irggendeiner Umzugskiste würde ich es bestimmt finden, vermutlich noch mit Lesezeichen drin, und von vielen Tränen verklebten Seiten. Als ich ein paar Jahre danach nach meinen ersten Hund suchte, wusste ich, was es schlechtes auf der Welt gibt.

32 Jahre später fällt RTL ein, sein Publikum mal füe ein paar Stunden aus seiner Lethargie zu reißen... :dog_huh
Also wer mag, lese mal dieses Buch, bedenke den zeitlichen Kontext und erkläre mir, warum sich die Zustände verschlimmert haben, warum keiner etwas davon ahnen will und warum Menschen, die vorgeben, ein Tier aus Tierliebe zu halten mit ihrem Konsumverhalten so etwas unterstützen.
Ich sehe solche Menschen täglich, ihre Argumente, ihr Unwissen, Ignoranz, Desinteresse. Und der Haushund isst die Spitze eines Eisbergs; Kaninchen schreien nicht, bellen nicht........reden nicht.
Ob man versucht was zu tun oder resigniert, ich glaub, es kommt auf's Gleiche raus (man merkt, die Woche nähert sich ihrem Ende, Montags klinge ich meist optimistischer, zumindest was mein Engagement angeht... :dog_sad )

trauriges gute Nacht

Eddi
Übrigens war dieses Buch, genauer sein Vorwort, wo Gebhard seine Airedales neben seinem Irischen Wolfshund vorstellt, für mich mit ein Grund, ein paar Jahre später mir diese Hunde mal anzusehen.... :dog_smile

dogkiki

Re: Welpenhandel ZDF

Beitrag von dogkiki » Fr 24. Sep 2010, 07:39

Hallo !
Ob man versucht was zu tun oder resigniert, ich glaub, es kommt auf's Gleiche raus (man merkt, die Woche nähert sich ihrem Ende, Montags klinge ich meist optimistischer, zumindest was mein Engagement angeht... :dog_sad )
Ich war letzte Woche bei der monatlichen Sitzung des Tierschutzvereines unseres Ortes. Es wurde berichtet, was in den letzen Wochen so an Arbeit "angefallen" ist und was die nächst anstehenden Projekte sind.... Anschließend habe ich mich noch ein wenig mit der Vorsitzenden (eine ganz nette Frau) unterhalten. Nach einigen Jahren Erfahrung mit dieser "Sisyphusarbeit" war sie ähnlich frustriert wie Du Eddi. Aber genau wie Du gibt sie nicht auf und tut eben das was in ihrer Macht steht. Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr....
Ich glaube man darf sich gar nicht so viele Gedanken um den Sinn, bzw. Erfolg der Tierschutzarbeit machen. Sonst sitzt man jeden Abend da und heult, da der Berg der zu wuppen wäre einfach viel zu groß ist. Aber im Kleinen kann man etwas tun. Und jeden noch so kleinen Erfolg den man erringen kann, ist für die betroffenen Tiere wichtig....

Liebe Grüße,
Kirsten

Freddy

Re: Welpenhandel ZDF

Beitrag von Freddy » Fr 24. Sep 2010, 14:44

Hallo zusammen,
Eddi hat geschrieben:und erkläre mir, warum sich die Zustände verschlimmert haben, warum keiner etwas davon ahnen will und warum Menschen, die vorgeben, ein Tier aus Tierliebe zu halten mit ihrem Konsumverhalten so etwas unterstützen.

Eine Nachbarin hält einen Leguan...in einem ca. 1m langen Terrarium. Ihr Mann wollte nicht nachstehen und hat sich so eine „geile Schlange“ dazugekauft. "Willste mal sehen...", nee, muss nicht, winke ich ab.
Neulich habe ich ihn gesprochen: "Der Leguan is hin, aber die „scheiß Schlange“ lebt noch. Die regt mich schon auf, wenn wieder das Wasser leer ist und ich nachfüllen muss...(Originalton)...liegt den ganzen Tag dumm rum...nee, kannste vergessen.."

"Besser wäre wohl 'nen Hund, der wäre geil. Aber es müsste schon eine besondere Rasse sein, irgenwas was nicht jeder Idiot hat. Der müsste auf's Wort hören, ohne wenn und aber. Hunde müssen gehorchen und auch mal einen Tag alleine bleiben können, klärt er mich auf". Aha.

Ich rate ihm dringend ab. Hunde machen Dreck, Ärger, Arbeit, sie stinken und kläffen, verlieren Haare, kosten viel Zeit und Geld, kurzum ich würde mir nie wieder einen Hund, schon gar keinen Airedale anschaffen... ;)

Hoffentlich hilft's.... :holy

Fustrierte Grüße,
Freddy mit Felix

PS: Die Nachbarin ist übrigens gelernte Tierarzthelferin...und "sehr tierlieb".

Uschi

Re: Welpenhandel ZDF

Beitrag von Uschi » Fr 24. Sep 2010, 17:44

Hallo Freddy,
Freddy hat geschrieben:Hunde machen Dreck, Ärger, Arbeit, sie stinken und kläffen, verlieren Haare, kosten viel Zeit und Geld, kurzum ich ich würde mir nie wieder einen Hund, schon gar keinen Airedale anschaffen... ;)

Hoffentlich hilft's.... :holy
Ja, das wäre sehr zu wünschen, dass das hilft. Musst halt noch ab und zu mal richtig schlimme Sachen über Deinen "Köter" erfinden.



Daumendrückende Grüße
Uschi

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Welpenhandel ZDF

Beitrag von vanja » Fr 24. Sep 2010, 18:12

An wem liegt es denn, solch einen Handel zu unterlaufen? Doch an denen, die mit Kußhand nur 50 euro für den Hund auf den Tisch legen und erwarten einen kerngesunden, erzogenen, geimpften und entwurmten Hund zu erhalten.

Bloß nicht zum Züchter gehen, die sind doch sowieso nur hinter dem Geld hinterher und wollen sich mit dem Verkauf der Welpen nur eine goldene Nase verdienen. Außerdem ist ein Welpe ja schon teuer genug, wenn man ihn günstig mitnimmt, der kostet ja schließlich auch noch das Futter und da muß man schon genug hinblättern.

Schönen Gruß an die liebe "Geiz ist geil" Gesellschaft
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Eddi

Re: Welpenhandel ZDF

Beitrag von Eddi » Fr 24. Sep 2010, 19:11

Eine Nachbarin hält einen Leguan...in einem ca. 1m langen Terrarium. Ihr Mann wollte nicht nachstehen und hat sich so eine „geile Schlange“ dazugekauft.
ja und sooo tierlieb.
Tierlieb ist heutzutage das Synonym dafür, daß man sich Tiere hält. Insofern sind mir Leute, die sich als besonders tierlieb bezeichnen auch besonders suspekt. Ich bin immer wieder auf's Neue platt, mit wie wenig Wissen jemand keine Verantwortung für sein Tun, geschweige denn für ihm anvertraute Lebewesen übernimmt. Und wie locker der Spruch: "achso? ja das hab ich nicht gewusst" bei Dummheitbedingtem Versagen elementarer Bedürfnisse über die Lippen kommt.
Ich mag meine Seele jetzt aber nicht mit Beispielen belasten.
Zumal ich ja ebenfalls nur hinterm Geld her bin und mir darum solche Zustände ja paradiesisch erscheinen müssten....

LG
Eddi
kann bei dem Thema irgendwie Freitags keinen Optimismus mehr zusammenkratzen - da langt's nur mühsam für Sarkasmus - und das vor dem Notdienst-WE... :dog_wacko

Freddy

Re: Welpenhandel ZDF

Beitrag von Freddy » Fr 24. Sep 2010, 20:12

Hallo Eddi,
Eddi hat geschrieben:...irgendwie Freitags keinen Optimismus mehr zusammenkratzen - da langt's nur mühsam für Sarkasmus - und das vor dem Notdienst-WE
...so lassen wir Dich aber nicht ins Wochenende gehen...
Eddi hat geschrieben:Zumal ich ja ebenfalls nur hinterm Geld her bin und mir darum solche Zustände ja paradiesisch erscheinen müssten....
nein, das denkt sicher keiner der Dich kennt oder der Deine Beiträge hier richtig gelesen hat :trost1

Ich denke schon, das zu Deinem Beruf eine gehörige Portion Idealismus und natürlich auch echte Tierliebe gehört. Ich denke über Beides verfügst Du Bild.

LG
Freddy

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen, Presse & TV“