Das Geschäft mit kranken Hunden ...RTL

Vorträge, Seminare, Filme und Zeitungsberichte
Benutzeravatar
menaralf
Benutzer
Beiträge: 167
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 16:35
Wohnort: Isartal beim Georgenstein

Das Geschäft mit kranken Hunden ...RTL

Beitrag von menaralf » Do 4. Nov 2010, 22:53

Hallo,
hat jemand diese RTL Sendung gesehen..? Leider habe ich nur den Schluss gesehen!
http://www.stern.de/tv/sterntv/reine-ra ... 18824.html
Ralf

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Das Geschäft mit kranken Hunden ...RTL

Beitrag von vanja » Fr 5. Nov 2010, 00:29

Ja, ich habe mir die Sendung angesehen.

Es ging um Toller und Chavalier King Charles. Was die Toller an Krankheiten haben, ist mir leider nicht im Gedächtnis geblieben, die Chavalier King Charles kämpfen mit einer Erkrankung (Fachausdruck ist weg) bei der die Hirnmasse nicht genug Platz im Schädel hat und somit ein Gefühl von Insekten im Kopf hervorruft. Sie jucken sich ständig und können nicht aufhören. Es hilft eine OP, bei der der Schädel eröffnet wird und ein Stück davon entfernt werden muß. Dann ist wieder Platz um sich auszubreiten und die "Insekten" verschwinden - der Juckreiz somit auch.
In England sind 95% der Chavalier King Charles davon betroffen. Hier sind es angeblich nur 5% - wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Prof. Friedrich ist Zuchtleiter des DWZRV und Präsident des VHD - alleine das war für mich ein Grund mir die Sendung anzusehen. Er hat sich "eigentlich" ganz gut verkauft, was bei seiner beruflichen Tätigkeit nicht weiter verwundert.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Sparta

Re: Das Geschäft mit kranken Hunden ...RTL

Beitrag von Sparta » Fr 5. Nov 2010, 03:10

vanja hat geschrieben:
Prof. Friedrich ist Zuchtleiter des DWZRV und Präsident des VHD - alleine das war für mich ein Grund mir die Sendung anzusehen. Er hat sich "eigentlich" ganz gut verkauft, was bei seiner beruflichen Tätigkeit nicht weiter verwundert.
Hatte den gegenteiligen Eindruck. Das Beispiel mit dem Fitnesstest bei Möpsen war doch lächerlich. Wenn er gesagt hätte, er befürworte beim Dalmatiner Platten statt Punkten, um so das Risiko von Taubheit zu mindern, hätte er bei mir punkten können. Aber Jauch war auch schwach; er hätte viel mehr nachhaken müssen.

Das Chiari-Syndrom beim Cavalier King Charles Spaniel fand ich erschreckend. Hatte vorher nie was davon gehört.

Spartako

Gaby

Re: Das Geschäft mit kranken Hunden ...RTL

Beitrag von Gaby » Fr 5. Nov 2010, 10:28

Sparta hat geschrieben:Hatte den gegenteiligen Eindruck. Das Beispiel mit dem Fitnesstest bei Möpsen war doch lächerlich. Wenn er gesagt hätte, er befürworte beim Dalmatiner Platten statt Punkten, um so das Risiko von Taubheit zu mindern, hätte er bei mir punkten können.
habe die Sendung auch gesehen und bin ausnahmsweise mal deiner Meinung ;)

Gruß Gaby

Sparta

Re: Das Geschäft mit kranken Hunden ...RTL

Beitrag von Sparta » Fr 5. Nov 2010, 11:17

Gaby hat geschrieben: habe die Sendung auch gesehen und bin ausnahmsweise mal deiner Meinung ;)
:thumbup:

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Das Geschäft mit kranken Hunden ...RTL

Beitrag von vanja » Fr 5. Nov 2010, 14:39

Er hat sich "eigentlich" ganz gut verkauft, was bei seiner beruflichen Tätigkeit nicht weiter verwundert.

Hallo Michael,

darum habe ich das eigentlich ja auch in Anführungszeichen gesetzt.

Für jeden, der völlig unbedarft mit der Hundehaltung und -zucht ist, kam er doch problemlos durch. Er hat sich gut verkauft - die Leute im Studio haben es ihm doch abgenommen (oder durften nicht aufmucken) und wahrscheinlich auch die schweigende Mehrheit vor der Flimmerkiste.

Ob es nun an der Erkältung von Jauch lag, oder ob ihm die Sendung nun nicht mehr wirklich am Herzen liegt war nicht so wirklich zu erkennen. Jauch hört ja bei RTL auf und da war nun in der Sendung der Dampf aber völlig raus - jedenfalls bei dem Hundethema.

Und unser Prof. kann nun mal auch gut (ich sage mal) argumentieren - selbst vom Tollerbesitzer kam kein Einwand.

Ich kann mich allerdings nur wundern, daß sich die Welpenkäufer beim C.King Charles nicht vorher über den Hund genug informieren. Selbst bei der Eingabe der Hunderasse bei Wikipedia wurde der Defekt genannt und durch einen weiteren Link bestätigt.

Daß ein Hundehalter einer anderen Rasse nichts davon weiß ist in Ordnung, aber daß ein Welpenkäufer so in eine Krankheit hineinstolpert finde ich schon schlimm. Ich mache mich doch über den Kameraden, der mich mind. 10 Jahre meines Lebens begleiten soll, schlau, bevor ich ihn mir anschaffe.

Im Zeitalter von Internet ist doch die Informationsbeschaffung leichter als je zuvor. Daß nur 5 % (bitte berichtigt mich, wenn ich es falsch mitbekommen habe) in D davon betroffen sind, halte ich für ein Gerücht.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Eddi

Re: Das Geschäft mit kranken Hunden ...RTL

Beitrag von Eddi » Fr 5. Nov 2010, 15:04

Ich mache mich doch über den Kameraden, der mich mind. 10 Jahre meines Lebens begleiten soll, schlau, bevor ich ihn mir anschaffe.
Tja Ilona, wie Du da aber mal von Dir auf andere schließt. :dog_ph34r
Soeben war eine Frau hier, die noch nicht mal genau wusste, wie denn die Rasse heißt, die sich in einem Teil ihres (zugegeben putzigen) Handvoll Hundewolle versteckt. War ganz erstaunt, als sie nebenbei erfuhr, daß so ein Tier laufen soll und nicht weil so winzig noch rumgetragen werden....
Wenn die zukünftigen Hundehalten noch nicht mal die Rasse schreiben können, wie sollen sie die denn dann googeln? Ich sage nur Red-River, Scheck-Rassel-Terrier und so.....
Und warum auch? Der "Züchter" hat doch gesagt, daß der ganz gesund ist und ein reiner Familienhund. Erziehen tut der sich mit den 3 kleinen ADHS-Kindern zusammen von ganz allein und die TÄs wollen einem nur ein schlechtes Gewissen machen, da braucht man auch nicht hin....

Die andere Seite sind die Halter und Liebhaber von Rassen, die alles, aber auch wirklich alles, in Kauf nehmen, nur damit die Hunde so aussehen, wie sie aussehen, ob sie das krank macht oder genetische Defekte hingenommen werden, die absolut lebensuntauglich machen, ist ihnen egal. Aber sie lieeeeben ihre Tierchen doch so abgöttisch....
Der Cavalier ist so ein Beispiel. Keine Erkrankung, die diese Hunde auslassen, kein Defekt, der nicht fröhlich inzestuös (es gibt nicht mehr viele von der Sorte) weiter verbreitet wird. Und dann werden relativ gesunde Exemplare wegen "Fehlfarbe" aus der Zucht gelassen.
Solange SChönheit immer noch höher bewertet wird als Gesundheit, solnage werden wir mit so etwas konfrontiert werden. M;ir würde als erster SChritt ja sxchon genügen, daß sich eine breite Masse mit den Grundbedürfnissen ihrer präferierten Haustierart vertraut machte. Aber ich glaube, realistisch eingeschätzt bin ich da Fantast....Bild

LG
Eddi

Gaby

Re: Das Geschäft mit kranken Hunden ...RTL

Beitrag von Gaby » Fr 5. Nov 2010, 15:18

Eddi hat geschrieben:Ich sage nur Red-River, Scheck-Rassel-Terrier und so.....
happy_02 happy_02 happy_02

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Das Geschäft mit kranken Hunden ...RTL

Beitrag von vanja » Fr 5. Nov 2010, 15:25

Hallo Eddi,

wir sprachen ja in Heigenbrücken auch schon davon. Da werden Laufbedürfnisse der Hunde total über- wie auch unterschätzt.

Hauptsache, der Hund paßt zur Handtasche?

Ich sehe schon, ich habe mir immer viel zu viele Gedanken vor der Anschaffung gemacht :dog_wacko

Anders herum wird ein Schuh draus :dog_ill
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

redchili

Re: Das Geschäft mit kranken Hunden ...RTL

Beitrag von redchili » Fr 5. Nov 2010, 15:26

Gaby hat geschrieben:
Eddi hat geschrieben:Ich sage nur Red-River, Scheck-Rassel-Terrier und so.....
happy_02 happy_02 happy_02
Nu stellt mal einen einzigen Buchstaben um - und man bekommt eine "Schreckassel" :dog_ohmy passt auch irgendwie happy_02

Sorry, mein Hirn ist grad ganz verknotet weil ich so schreckliche Texte am übersetzen bin, da kommt dann immer so'n Kram bei raus :dog_wacko

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen, Presse & TV“