Hunde im Fernsehen

Vorträge, Seminare, Filme und Zeitungsberichte
GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Hunde im Fernsehen

Beitrag von GabyP » Sa 6. Nov 2010, 17:36

Hallo,

nächste Woche kommt ab Montag eine Reihe mit Hundesendungen auf BR alpha, jeweils um 19.30 Uhr.

Viele Grüße

Freddy

Re: Hunde im Fernsehen

Beitrag von Freddy » Mo 8. Nov 2010, 23:04

Hallo,

ich habe die erste Folge gesehen. Interessant!

Ulla Kock am Brink hat es auf den Punkt gebracht: Hunde, wenn es sie nicht gäbe, müssten sie erfunden werden...

Morgen BR alpha um 19:30 Uhr : Der Hund und seine wilden Verwandten.

LG
Freddy

LiBy608

Re: Hunde im Fernsehen

Beitrag von LiBy608 » Mo 8. Nov 2010, 23:09

Sicherlich meint Ihr die Sendung in BR alpha:

Montags:
19:30 Uhr Dackel, Mops und Dobermann
Partner Hund - Von Menschen und Hunden

Werde ich mal auf Vorlage legen.
Gruss B+E

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Hunde im Fernsehen

Beitrag von GabyP » Di 9. Nov 2010, 13:06

Hallo,

dann mach ich mal eine richtige Programmansage - also jeweils 19.30 auf BR alpha:

heute:
"Der Hund und seine wilden Verwandten"
Wiederholung MI, 11.00-11.45

MI 10.11.:
"Fifi, Bello, Al Mastino" - von erzogenen und verzogenen Hunden
Sind Verhaltensauffälligkeiten bei Hunden, wie z.B. Beisswut, Aggressivität und Dauerkläffen, angeboren oder auf menschliche Erziehungsfehler zurückzuführen? Aus der Verhaltensforschung berichtet Dorit Feddersen-Petersen, Institut für Tierkunde Kiel. Ihre Forschungsergebnisse zeigen, dass ausschliesslich menschliches Fehlverhalten tierisches Fehlverhalten bzw. unerwünschtes Verhalten auslöst. So ist z. B. die besondere Aggressivität beim Pit Bull und anderen sogenannten Kampfhunderassen nicht angeboren, sondern Ergebnis gezielter Sozialisation
Wiederholung DO, 11.00-11.45

DO 11.11.:
"Pflegefall Schäferhund - vom Ende einer deutschen Legende"
Wiederholung FR, 11.00-11.45

FR 12.11.:
"Hundegeschichten aus Norddeutschland"
...erzählt werden unterhaltsame und anrührende Geschichten von Vierbeinern, die besonders schlau, sportlich oder lustig sind

Viele Grüße

Freddy

Re: Hunde im Fernsehen

Beitrag von Freddy » Do 11. Nov 2010, 17:26

Hallo zusammen,

hat jemand gestern "Fifi, Bello, Al Mastino" - von erzogenen und verzogenen Hunden" gesehen?

Ein echtes Highlight, diese Sendung! Jedenfalls die beiden Airedales die dort, wenn auch kupiert, zu sehen waren...

Ganz besonders, sagen wir mal bemerkenswert, fand ich die revolutionäre Erziehungsmethode eines Schweizer Diplombiologen und Hundetrainers. Den Namen habe ich leider vergessen: "Zipenfriebel, Frittengiebel oder so ähnlich... ist ja auch egal.

Er hat nun wirklich den "Stein der Weisen" in der Hundeerziehung gefunden. Bin immer noch total beeindruckt was heute mit moderner Technik alles möglich ist. Boah ey!!!
Man muss sich folgende Demonstration vorstellen: Zunächst hat sich der diplomierte Eidgenosse in einem gewagten Selbstversuch ein Teletakhalsband um seinen Arm gelegt. Aber damit nicht genug, nein, er hat sogar das Gerät (allerdings in der schwächsten Stufe) eingeschaltet, um zu beweisen, das lediglich ein kleines "Kribbeln", wenn überhaupt, fast schon eher angenehm aber keinesfalls schmerzhaft zu erspüren war.
War ich bis dahin schon stark beeindruckt und spielte mit dem Gedanken mir auch schnellstens so ein Wunderwerk fernöstlicher Elekroniktechnik zuzulegen, setzte der innovative Experte schon wieder einen obendrauf: Er benutzte das Gerät in vollkommen neuer Art um seine Funktion bei einer der schwierigsten Ausbildungs-Aufgaben die man sich überhaupt vorstellen kann, darzulegen. Und das am lebenden Objekt Hund. Nun war ich restlos überzeugt.

Man kann es kaum glauben: Der Hund sollte tatsächlich mit Hilfe dieses formschönen Gerätes erlernen sich auf Kommando hinzusetzen...Und tatsächlich kam nun die überlegene innovative Ausbildungstechnik des Experten zum Zuge. Er schaltete das Gerät an....leichtes Kribbeln... dann der Befehl "Sitz"...Hund bleibt stehen...kribbeln bleibt auch...und dann kommt es: Der Hund setzt sich tatsächlich hin, :o unglaublich! Ich bin immer noch ganz hin und weg, da kommt schon der nächste Höhepunkt: Nachdem der Hund sitzt, wird das Gerät aus- bzw. umgeschaltet um seine zweite große Stärke auszuspielen: Den Belohnungston! Ja ihr habt richtig gehört, das Gerät verfügt über einen eingebauten Belohnungssummton. Ich bin so aufgeregt, ich zitter immer noch ein bischen...
Man braucht in der neuen Hunderziehung gar nicht mehr selber loben...man muss nur das Knöpfchen drücken schon ertönt ein dezenter Signalton und der Hund ist augenblicklich glücklich und gehorcht aufs Wort. Gigantisch! Und wenn die beiden nicht gestorben sind...

Ach, halt, eines habe ich noch vergessen: Es wurde auch gesagt, das dieses Wundergerät nur in der Hand eines gut geschulten Hundetrainers, am besten einer mit Diplom aus der Schweiz, seine segensreiche Wirkung entfalten kann. Man denkt auch schon darüber nach, dieses wegweisende Konzept bei renitenten Wadenbeißern zu deren Rehabilitation einzusetzen.

LG
Freddy mit Felix :dog_sit der sich immer noch der "alten Methode" hinsetzt...

PS: Bis auf diesen Ausrutscher fand ich die Sendung aber gar nicht schlecht...

Edith

Re: Hunde im Fernsehen

Beitrag von Edith » Do 11. Nov 2010, 17:37

Hallo Freddy,
ja ich hatte auch reingeschaut und fand diese Methode doch ein bischen naja......
Der Bericht war aus dem Jahr 1992, wie dann am Ende der Sendung stand, man gut, das sich in der Zwischenzeit dann doch einiges geändert hat :dog_biggrin
allein schon, das die Ruten nicht mehr kopiert werden.

Liebe Grüße
Edith mit Festa

Freddy

Re: Hunde im Fernsehen

Beitrag von Freddy » Do 11. Nov 2010, 17:45

Hallo Edith,
Edith hat geschrieben:Der Bericht war aus dem Jahr 1992
Danke für die Info, das hatte ich gar nicht mitbekommen. Ich habe die Sendung auch nur teilweise gesehen...

LG
Freddy

Balou

Re: Hunde im Fernsehen

Beitrag von Balou » Do 11. Nov 2010, 19:34

Hallo zusammen,

schaut mal rein bei BR alpha, jetzt, 19:30 Uhr:

DO 11.11.:
"Pflegefall Schäferhund - vom Ende einer deutschen Legende"
Wiederholung FR, 11.00-11.45

es ist interessant!

Gruß

Tobias

TerrierLady

Re: Hunde im Fernsehen

Beitrag von TerrierLady » Fr 12. Nov 2010, 11:48

Interessant . . . ???

Ich hab es mir gerade angesehen und fand es einfach nur schrecklich - aber läuft es nicht leider irgenwie überall so oder ähnlich ???

Nachdenkliche Grüße
Ulrike

Balou

Re: Hunde im Fernsehen

Beitrag von Balou » Fr 12. Nov 2010, 11:50

Hallo Ulrike,

ich fand gerade interessant, was da aufgedeckt wurde!

Gruß

Tobias

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen, Presse & TV“