Rassehund wohin? von Hellmuth Wachtel

Buchbesprechungen und Marktplatz

Rassehund wohin? von Hellmuth Wachtel

Beitragvon Amadeus » Di 4. Dez 2012, 12:16

Hallo,

was haltet Ihr von dem Buch:

"Rassehund wohin?: Argumente für eine Neuorientierung" - von Hellmuth Wachtel?


Viele Grüße
Adonis
Benutzeravatar
Amadeus
Benutzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:01

Re: Rassehund wohin? von Hellmuth Wachtel

Beitragvon lutz » Di 4. Dez 2012, 13:12

Hallo Adonis,

Umfangreiche Auszüge aus dem Buch waren mal in einer Serie in der Hundezeitung "Wuff" zu lesen.
Ich hatte den Eindruck dass Wachtel dort insgesamt die Zucht von Rassehunden etwas zu "überkritisch" sieht.
M.E. war was die beiden Senioren der Kynologie Hans Räber und Hellmut Wachtel, vor allem betreffend Inzucht und Linienzucht, auseinanderbringt, ist das was der Räber zu rosig und beschönigend ansieht, sieht der Wachtel zu kritisch und schwarz. (sonst müsste die Menschheit schon lange ausgestorben sein). In vielen Sachen bezüglich der Qual- und Extremzuchten hat er aber durchaus recht.
Das o.a. Buch habe ich mir dann aber nicht mehr gekauft da ich dort drin dann nicht mehr viel Neues erwartete.

Ansonsten habe ich von Wachtel " Das Buch vom Hund" aus 2002 und finde es sehr gut und interessant geschrieben.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
 
Beiträge: 1723
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:14
Wohnort: Bremen

Re: Rassehund wohin? von Hellmuth Wachtel

Beitragvon vanja » Di 4. Dez 2012, 14:24

Na, dann paßt ja zu diesem Thema auch dieser Link

Das bezieht sich jetzt zwar auf Windhunde, wird aber auch auf alle anderen Rassen Anwendung finden.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com
vanja
Benutzer
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 22:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna


Zurück zu Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste