Rassehund wohin? von Hellmuth Wachtel

Buchbesprechungen und Marktplatz
Antworten
Benutzeravatar
Amadeus
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 15:01

Rassehund wohin? von Hellmuth Wachtel

Beitrag von Amadeus » Di 4. Dez 2012, 11:16

Hallo,

was haltet Ihr von dem Buch:

"Rassehund wohin?: Argumente für eine Neuorientierung" - von Hellmuth Wachtel?


Viele Grüße
Adonis

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Rassehund wohin? von Hellmuth Wachtel

Beitrag von lutz » Di 4. Dez 2012, 12:12

Hallo Adonis,

Umfangreiche Auszüge aus dem Buch waren mal in einer Serie in der Hundezeitung "Wuff" zu lesen.
Ich hatte den Eindruck dass Wachtel dort insgesamt die Zucht von Rassehunden etwas zu "überkritisch" sieht.
M.E. war was die beiden Senioren der Kynologie Hans Räber und Hellmut Wachtel, vor allem betreffend Inzucht und Linienzucht, auseinanderbringt, ist das was der Räber zu rosig und beschönigend ansieht, sieht der Wachtel zu kritisch und schwarz. (sonst müsste die Menschheit schon lange ausgestorben sein). In vielen Sachen bezüglich der Qual- und Extremzuchten hat er aber durchaus recht.
Das o.a. Buch habe ich mir dann aber nicht mehr gekauft da ich dort drin dann nicht mehr viel Neues erwartete.

Ansonsten habe ich von Wachtel " Das Buch vom Hund" aus 2002 und finde es sehr gut und interessant geschrieben.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Rassehund wohin? von Hellmuth Wachtel

Beitrag von vanja » Di 4. Dez 2012, 13:24

Na, dann paßt ja zu diesem Thema auch dieser Link

Das bezieht sich jetzt zwar auf Windhunde, wird aber auch auf alle anderen Rassen Anwendung finden.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Bücher“