Das Kräuterhandbuch für Hund und Katze

Buchbesprechungen und Marktplatz
Antworten
TerrierLady

Das Kräuterhandbuch für Hund und Katze

Beitrag von TerrierLady » Di 4. Mai 2010, 10:56

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3 ... dition=new

Hallo Leute,
das hab ich heute beim stöbern entdeckt. Kennt jemand das Buch ???

Gruß Ulrike

Freddy

Re: Das Kräuterhandbuch für Hund und Katze

Beitrag von Freddy » Di 4. Mai 2010, 11:34

Hallo Ulrike,

ja, ich habe das Buch.

Die Autrorin kommt aus den USA und gilt dort als "Großmutter der Kräuterheilkunde". Sie ist im Alter von 97 Jahren, das spricht für ihre schon mal für Methoden ;), 2009 gestorben. Die erste Auflage des Buches stammt von 1955.

Das Buch hat über 300 Seiten und ist leider etwas unübersichtlicht geschrieben und auch nicht immer auf dem neusten Stand. Zunächst wird ausführlich die naturgemäße Aufzucht von Hunden und Katzen beschrieben. Z.B. das Eingraben von Fleisch für die Ernährung...
Im zweiten Teil geht es um Zubereitung und Anwendung der Kräuterheilmittel, um Darmreinigung und um Krankheiten und deren Behandlung. Leider meiner Meinung nach nur bedingt für "Anfänger" zu empfehlen...
Der dritte Teil behandelt Sinn und Unsinn von Impfungen. Zudem gibt es noch eine sehr kurze und leider unvollständige Vorstellung der Kräuter...

Wenn man sich für die naturgemäße Aufzucht von Hunden und Katzen und für die Kräuterheilkunde interessiert, lohnt es sich aber durchaus dieses Buch zu lesen....

...allerdings würde ich es mir nicht als "erstes" Buch zulegen um etwas über Kräuter und deren Anwendung zu lernen...auch nicht um über artgerechte Hundernährung zu lernen. Da gibt es sicher bessere....

LG
Freddy

Antworten

Zurück zu „Bücher“