Unfreiwilliger Zuwachs im Haus

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Unfreiwilliger Zuwachs im Haus

Beitrag von Stefan K. » Sa 30. Jan 2010, 20:01

Hallo!

Darf ich mich mal mit einschalten?

Seid Ihr sicher, wirklich sicher, dass es sich um Spitzmäuse handelt? Vor allem kommen mir Zweifel, da es ja mehrere sein sollen. Spitzmäuse sind absolute Einzelgänger und sind eigendlich keine Mäuse. Sie sind mehr mit den Maulwürfen(Ordnung:Insektenfresser (Eulipotyphla)) verwandt, wie mit den Mäusen(Unterordnung:Mäuseverwandte (Myomorpha)). Daher auch der Insektenfresser, der Einzelgänger und eine andere Anatomie. Im Gegenteil: wenn zwei Spitzmäuse aufeinandertreffen, ist Ramba-Zamba angesagt. Übrigens, der Speichel der Spitzmaus ist toxisch.
Leg mal etwas arg Fettes aus, wie Käse, Speck, Nutella oder Erdnussbutter. Aber so, das Rover nicht drann kommt! Wenn das angefressen ist, hast Du die Mus musculus im Haus... Du mußt aber ein wenig Zeit geben, aber spätestens nach einer Woche sollte es angefressen sein. Und wenn dann noch Köttelchen herumliegen... Dann bin ich mir sicher, mit der Hausmaus...

Gruß, Stefan & Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Unfreiwilliger Zuwachs im Haus

Beitrag von lutz » Sa 30. Jan 2010, 21:37

Hallo Christa und AT-Freunde,

jetzt weiß ich auch warum Joker eine Spitzmaus wieder ausgespuckt hatte.Er hat sich wohl geekelt.
Dabei war ich schon ganz stolz darauf wie Joker auf meine Worte reagiert hatte als ich sah dass er so ein kleines Mäuschen erwischt hatte. "Joker schäm dich so ein niedliches Mäuschen, pfui"! Joker spuckte die Spitzmaus aus und diese lief davon.
Sonst kommen bei ihm nämlich keine Ratten oder Mäuse lebend davon wenn er diese schon zwischen den Zähnen hat.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Mischka

Re: Unfreiwilliger Zuwachs im Haus

Beitrag von Mischka » Sa 30. Jan 2010, 22:03

Hallo an alle, deren ATs Ratten und Mäuse zum fressen lieben

Ich möchte den lustigen Thread nicht zerstören, nur kurz:
Mein vorheriger Hund hat sich eine tödliche Leptospirose geholt, nachdem er Ratten aus einer Efeuwand gefangen hat. Nur totgeschüttelt. Laut TA reichte diese Berührung aus. Die Wahrscheinlichkeit der leptoübertragung durch Ratten ist ziemlich hoch.

Rover

Re: Unfreiwilliger Zuwachs im Haus

Beitrag von Rover » So 31. Jan 2010, 10:32

Hallo Alle,

heute früh Nr. 5 ausgewildert.

Jetzt war ich ein bisschen unsicher geworden wegen Spitz- oder Hausmaus.
Aber nein, ganz sicher, es sind Spitzmäuse. Die Hausmäuse sehen viel hübscher und mäusemäßiger aus!

http://www.natuerlich-fuerth.de/uploads ... us01_b.jpg

Genau so! Habe auch ein Foto gemacht, aber durch das Gitter sieht man es nicht gut.
Ja, und ich kann Euch versichern, es sind keine Einzelgänger. Leider.

Mein Mann arbeitet grade dran, das vermutete Einschlupfloch - eine Art Lüftung unter dem Fußboden, die nach draußen führt, mäusesicher zu machen. Bisher hatte der zusammengeknüllte Hasendraht da drin immer gereicht.

Schaun wir mal, ob wir es damit in den Griff bekommen.
Schönen Sonntag, Kerstin

Rover

Re: Unfreiwilliger Zuwachs im Haus

Beitrag von Rover » So 31. Jan 2010, 17:06

Hallo,

ich nochmal.
Wir haben heute diverse "Löcher" gestopft und hatten dabei dieses Erlebnis:

Mein Mann ist hat grade ein Stück Hasendraht so gebogen, dass es durch Überlappung nur noch ganz kleine Löcher hat, und hat dieses mühselig in unserer Lüftungsöffnung arretiert.
Er steht auf, und in diesem Moment sieht er Freund Maus über den Schnee marschieren. Taps, taps, taps - auf eine Mauerkante zu, Höhe: etwa 1,5 m, wo sich Maus todesmutig einfach nach unten stürzt. Weiche Landung im Pulverschnee. Und weiter, marsch, marsch, immer direkt am Haus entlang, wo nur ganz wenig Schnee liegt.
Mein Mann nutzt die Gunst der Stunde, erstarrt zur Salzsäule und erwartet freudig das dumme Gesicht der Maus, wenn sie ihren Schlupf versperrt sieht.
Und was tut Maus? Sie saust - ohne auch nur hinzusehen! - am Lüftungsschacht vorbei, 2 m weiter, und verschwindet - schwups! in einem Spalt zwischen 2 Ziegelsteinen, ihren kleinen dicken Hintern durch geschicktes Ruckeln durchquetschend.
Na, wer hatte jetzt das dumme Gesicht :dog_blink .
Aber egal, den Spalt haben wir gleich sorgsam zugestopft mit Alufolie, Mörtel ist bei der Kälte ja nicht.
Jetzt muss ich die kleine Dicke noch fangen und dann sollte eigentlich Ruhe sein!

Der Marsch von Maus quer durch den Garten und rein in die Mauer hat nicht mehr als eine halbe Minute gebraucht. Das eröffnet nun doch die Möglichkeit, dass es nur eine einzige war, die immer wieder reinmarschiert ist - würde zu der Einzelgängertheorie passen. Ich hätte nie gedacht, dass diese kleinen Sauzähne so zielstrebig sind :dog_blush.

Viele Grüße, Kerstin

Heidemarie

Re: Unfreiwilliger Zuwachs im Haus

Beitrag von Heidemarie » So 31. Jan 2010, 18:22

Hallo Kerstin,

die Mäuse sind halt auch nicht mehr das, was sie mal waren. Die suchen wahrscheinlich jetzt, bei den kalten Temperaturen, nur den warmen Ofen. :dog_biggrin

Aber ich find es schon toll, wie Du das machst mit dem fangen und wieder auf den Kompost umsiedeln, ganz super.

LG Heidi, die fast im Schnee umkommt

Freddy

Re: Unfreiwilliger Zuwachs im Haus

Beitrag von Freddy » So 31. Jan 2010, 18:43

Hallo Kerstin,

ich finde es auch gut, das Du nicht gleich alles totschlägst was da so rumkrabbelt. Oft wissen die Leute gar nicht was sie da umbringen...
Spitzmäuse hatte ich auch schon mal im Garten. Besonders interessant und lustig sind "Familienausflüge" zu beobachten. Mama Spitzmaus geht vorne weg, dann folgen in einer Schlange die süßen Kinderchen, jedes den Schwanz vom Vorgänger in der Schnute.
Die Kleinen können wohl anfangs nicht besonders gut sehen, und so kann keines verloren gehen....
Ich habe sie gern bei mir im Garten gesehen, wie schon gesagt, sehr nützliche Tiere.

LG
Freddy

Ole

Re: Unfreiwilliger Zuwachs im Haus

Beitrag von Ole » So 31. Jan 2010, 19:12

Hallo zusammen,
in dem Thema mit dem Calzium habt Ihr auf mir rumgekloppt, als ich sagte, dass die Hunde beim Spaziergang das eine oder andere aufnehmen, was sie noch brauchen.

Und jetzt lese ich hier was von Mäuse- und Rattenfressen.

Ihr seid se. Ich glaubet nich.

Grüße
Detlef

Freddy

Re: Unfreiwilliger Zuwachs im Haus

Beitrag von Freddy » So 31. Jan 2010, 19:56

Hallo Detlef,

ja,ja, ...beim Calzium hört der Spaß auf... ;) :lolno:

LG
Freddy

Balou

Re: Unfreiwilliger Zuwachs im Haus

Beitrag von Balou » So 31. Jan 2010, 21:08

Hallo zusammen,

im Stall haben wir auch manchmal Spitzmäuse. Im Herbst habe ich eine kleine entdeckt, die ganz ruhig in einer Ecke saß. Also habe ich mir eine unserer Katzen genommen und sie zur Maus getragen, ich wollte sehen was sie macht. Doch die Katze hat kein Interesse gezeigt. Also durfte die Maus weiter leben. :Katze
Manchmal habe ich schon tote Spitzmäuse gefunden, die von den Katzen erlegt wurden, aber noch nie habe ich gesehen, dass eine Katze eine Spitzmaus frisst.
Die Spitzmäuse müssen wirklich einen unangenehmen Geruch an sich haben und wohl auch so schmecken.

winterliche Grüße

Tobias

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“