Unfreiwilliger Zuwachs im Haus

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Mischka

Re: Unfreiwilliger Zuwachs im Haus

Beitrag von Mischka » So 31. Jan 2010, 22:05

Hallo Kerstin,
wenn Ihr dann Eure Erfahrungen beim einfangen, veräppeln oder verwirren der kleinen Nager habt, dann kommt bitte mal hier vorbei. Bei uns hat sich eine Marderfamilie ein warmes Plätzchen unter der dachhaut genommen. Die machen ein Spektakel. :dog_mad Die müssen wieder weg. Ich weiß nur nicht wie ich das bewerkstelligen kann.

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Unfreiwilliger Zuwachs im Haus

Beitrag von kenzo » So 31. Jan 2010, 22:10

Hallo Viola,

die müssen schnell weg. Wenn die Dachhaut erst mal beschädigt ist, wird es teuer. Ich kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen.

Wir haben sie durch klopfen mit dem Besen gegen die Decke und durch "gib Laut" von Kenzo vertrieben!

Einen schönen Abend noch wünschen
Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Balou

Re: Unfreiwilliger Zuwachs im Haus

Beitrag von Balou » Mo 1. Feb 2010, 06:33

Hallo Viola,

versuch es einmal mit Hundehaaren! Leg die Hundehaare auf dem Dachboden aus, oder wo sich die Marder auch immer aufhalten. Versuch die Haare zumindest in die Nähe der Marder zu bringen. Das sollte helfen, denn Marder können Hunde nicht riechen. Hab erst vor ein par Wochen einer Bekannten frische Haare von Balou vorbei gebracht, weil diese auch Probleme mit Mardern hat.

Gruß

Tobias

Ole

Re: Unfreiwilliger Zuwachs im Haus

Beitrag von Ole » Mo 1. Feb 2010, 11:19

unterhalten sich zwei zu dicke Spitzmäuse:
Sagt die eine " Ab morgen nimmt der Mond wieder ab"
Sagt die andere " Na, der hats gut"

Grüße
Detlef

Rover

Re: Unfreiwilliger Zuwachs im Haus

Beitrag von Rover » Mo 1. Feb 2010, 14:49

Hallo -
Ich habe sie gern bei mir im Garten gesehen, wie schon gesagt, sehr nützliche Tiere.
Freddy, vielleicht könnte ich ja jemandem eine Freude machen mit den Tierchen? Per ups oder so... :dog_biggrin
Ihr seid se.
Was sind wir, Ole (sorry, Detlef!)? Versteh ich nicht...
Übrigens haben ja fast alle die Mäuse/Ratten nicht gefressen. Also, Calcium hin oder her....


Viele Grüße,
Kerstin
die jetzt die Küche auf den Kopf stellt, und dann werden wir sehen, ob die Sache endlich gegessen ist: :riding

LiBy608

Re: Unfreiwilliger Zuwachs im Haus

Beitrag von LiBy608 » Di 2. Feb 2010, 15:50

Hallo Mischka,

:dog_ohmy das Problem hatten wir vor Jahren auch schon. Wir haben die Feuerwehr angerufen und die haben uns geholfen.
Viel Glück LG B+E

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Unfreiwilliger Zuwachs im Haus

Beitrag von Stefan K. » Do 4. Feb 2010, 13:52

Uiii, Marder!

Böses Thema, sehr böse! Da setzt man sich schneller in die Nesseln, als man denkt!
Ich werde auch gerufen, wenn es um Marder im Haus geht. Mit viel Glück läuft es so ab: Aufstellen einer Lebendfalle mit Hanuta, Duplo oder Ei als Köder. Der Jäger der Pacht anrufen und ihm das Problem schildern, alle 6 Std nach der Falle schauen. Ist das Tier gefangen, sofort den Jäger anrufen und er soll sich darum kümmern. Der muß das Tier mindestens 50Km (Luftlinie) weit weg bringen. Ob er das darf, steht auf einem anderen Blatt. Wenn der eine (Achtung, Amtsdeutsch!) Raubtierbeförderungserlaubniss hat, darf er es wegschaffen. Wenn nicht, muß er sich jemanden suchen, der eine hat. Nur wohin mit dem Marder? Welcher Jäger hat es gerne, das in seinem Revier ein "Raubtier" ausgesetzt wird? Da ist Ärger meist vorprogramiert.
Ich hatte mal einen Kunden in Düsseldorf, der mußte sich das halbe Dach von seinem Einfamilienhaus abdecken lassen. Dann wird´s teuer. Es kommt hier dann auf den Fall einzeln an. Schaut doch mal mit einem Schädlingsbekämpfer(SBK) Euer Haus genauer an und besprecht Maßnahmen, die es dem Marder verleiden, in Euer Haus zu kommen. Der SBK hat da schon einige Tricks auf lager...

Gruß, Stefan & Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Mischka

Re: Unfreiwilliger Zuwachs im Haus

Beitrag von Mischka » Do 4. Feb 2010, 16:03

Hallo Steffan,
Dank Schnee ist eindeutig sichtbar, wo der Marder seinen Eingang hat. Wir kommen da aber zurzeit nicht ran.
Da hier die linken und rechten Nachbarn Scheunen haben, wird es immer wieder Nachwuchs geben. Wir müssen den winzig kleinen Eingang schnell schließen. Das geht aber erst bei einem schneefreien Dach. Das Problem ist nur, am Tage ist er ja meistens im Haus :dog_mad
Sobald ich kann, stopfe ich Mischkas Fell in die Lücke.

Ich habe ihn schon gesehen. Er guckte mich ganz lieb durch das Dachfenster an. Ein herrliches Tier.
Wenn Mischka das Getrapple hört, bellt er. Das stört aber die Marder überhaupt nicht.

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Unfreiwilliger Zuwachs im Haus

Beitrag von Stefan K. » Fr 5. Feb 2010, 08:48

Hallo Mischka!

Kostenloser Tip von mir:
Kaufe ein paar von diesen Edelstahl-Putschwämmen(3Stck -,99€), zerpflücke die, und stopfe sie in das Loch. Danach mit Bauschaum verkleben. Bei dem Auseinanderpflücken unbedingt Arbeitshandschuhe tragen, sonst schneiden sie Späne in die Finger, das tut mächtig AUA! Bauschaum alleine beissen die durch und die Stahlwolle zerren die raus, aber wenns verklebt ist, haben die keine Chance! Hilft auch sehr gut bei Mäusen und/oder Ratten.
Ich biete das auch als Service in meiner Tätigkeit als SBK an.
*Ironie an* "Du kannst mich ja auch offizell bestellen!" *Ironie aus*

So, gleich gehe ich noch eine Runde mit Benny, damit er weiter schlafen kann und danach geht es zu einem Kunden, um dem seine Wühlmäuse zu tilgen. Muß wieder Geld verdienen, damit der Futternapf voll wird...

Gruß, Stefan & Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“