Vorstellung vom lila Laune Hund :-)

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Antworten
Chousan
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 12:42

Vorstellung vom lila Laune Hund :-)

Beitrag von Chousan » Mi 12. Feb 2014, 13:45

Hallo zusammen,

ich lese nun schon einige Jahre immer mal wieder hier im Forum mit und habe mich heute entschlossen, mich anzumelden.

Wie fast alle von euch habe ich einen tollen Airdale in meinem Leben und kann mir den Tag gar nicht mehr ohne sie vorstellen.

"Lila" heißt eigentlich Xella vom Forellenteich und ist 2010 geboren. Sie ist sehr personenbezogen und will immer gefallen. Wir sind viel spazieren, sie läuft als Reitbegleithund mit (diese Jahr vielleicht auch der erste Start im Horse & Dog Trail), wir machen im Verein Agility, nebenbei ein bisschen Obedience und tricksen zuhause etwas herum.

Ich hätte auch gleich zu Beginn eine Frage an euch:
Meine Hündin hat ein sehr harsche Haarstruktur, was für das Trimmen eigentlich super ist und auch sonst von Züchtern oft gelobt wird. Allerdings habe ich genau dadurch das Problem, dass mittlerweile der ganze Bart abgebrochen ist und auch an den Beinen die Haare eher rar geworden sind. Sie reibt sich gern nach dem Fressen ihre Nase ewig am Teppich und robbt so durch die Wohnung. Ich hatte gelesen, dass man etwas Öl in das Haar einbringen kann, um es geschmeidig zu halten. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Ich hab ja ehrlich gesagt auch keine Lust, dass sie mir das Öl in den Teppich einarbeitet. :wtf: :D Vielleicht hat noch jemand eine Idee - als Junghund hatte sie noch einen tollen Bart ... aber jetzt sieht sie eher aus wie ein Fuchs ... :dog_rolleyes

Ganz liebe Grüße!

Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

Re: Vorstellung vom lila Laune Hund :-)

Beitrag von Alanos » Mi 12. Feb 2014, 13:57

Hallo Lila,

Erstenmal herzlich willkommen.
Zu deiner Frage: Ich finde es klasse, das sie so hartes Fell hat.
Das mit dem Öl das stimmt. Am Anfang ca. 2mal täglich etwas Oliven Öl in Bein und Bart Haar gut ein massieren
Bitte achte aber darauf nicht noch mehr am Fell zu rubbeln.
Nach ca 2-3 Wochen solltest du schon erste Besserung merken.

ich mache es heute noch ab und an.
Meine schmiert auch ihr Maul am Sofa ab. Durch Beschäftigung ca 10 min nach der Öl kuhr, habe ich keine Probleme mit Flecken.

LG viel Erfolg Melanie Zora und Aruna
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung vom lila Laune Hund :-)

Beitrag von GabyP » Mi 12. Feb 2014, 18:55

Hallo, Chousan,

Öl stimmt - aber bestenfalls 1x täglich - höchstens 1 Woche lang, und dann höchstens 2 oder 3x die Woche. Im Garten nicht graben lassen. Nicht täglich kämmen oder bürsten!

Und das Öl nur auf die Haare, nicht auf die Haut. Öl zwischen den Handflächen verteilen und 2, 3x die Beine auf und abstreichen. Am Bart etwas kneten.

Ich rate zu Baby-Öl oder Sonnenöl. Dann faßt sich der Hund angenehmer an, er riecht nicht so seltsam und er hinterläßt am Liegeplatz keine Flecken. Und er schleckt sich (vermutlich) nicht die Beine nach dem leckeren Olivenöl ab!!!, was wieder brechende Haare zur Folge hätte.

Viele Grüße

Gaby

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Vorstellung vom lila Laune Hund :-)

Beitrag von Empisandrea » Do 13. Feb 2014, 07:03

Hallo und :herat lich willkommen in diesem Forum.
Auch ich habe Pferd und Airedale, aber ich halte es getrennt, da auf Grund des Jagdtriebes bei Benton, ich keinen ruhigen Ausritt hätte. Und Hund an der Leine auf dem Pferd ist für mich ein NoGo.
Vielleicht verrätst Du uns noch Deinen Namen, denn Lila oder Chousan sind wohl nicht die richtige Anrede :D
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Chousan
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 12:42

Re: Vorstellung vom lila Laune Hund :-)

Beitrag von Chousan » Do 13. Feb 2014, 12:47

Oh! Vielen Dank für die Antworten.

Da werde ich das Öl mal probieren. Glücklicherweise habe ich einiges zuhause (Babyöl, Jojobaöl und auch Kokosöl ... ). Mal probieren, was sie dann nicht gleich zum Fressen findet.

Ich bin übrigens die Sarah. Sorry, dass ich mich nicht gleich vorgestellt habe - irgendwie habe ich nur an den Hund gedacht. :dog_blush

@Andrea: Hat er wirklich so einen starken Jagdtrieb? Wie machst du das ohne Pferd? Lila geht auch gerne mal kurz in den Wald stöbern, ist aber immer sofort abrufbar. Auf Felder bzw. Wiesen habe ich das Problem glücklicherweise gar nicht, bzw. ist sie so ballfixiert, dass sie dann gar nix mehr umher wahrnimmt.

P.S.: Was hast du denn für ein Pferdchen?

Leider kann ich hier keine Bilder hochladen, da sämtliche Sharing Protale auf dem Rechner gesperrt sind :problem: Die kommen dann mal später ... :-)

Viele Grüße!

Sarah + Lila

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Vorstellung vom lila Laune Hund :-)

Beitrag von Empisandrea » Do 13. Feb 2014, 15:41

Hallo Sarah,
mein Empire ist ein Hannoveraner Wallach, 1,77 m groß, 700 kg schwer und Rappe. Er ist schon 20 Jahre alt aber in super Form.
Mit Benton läuft es so, dass er im Wald und dort wo ich Wild vermute, an der Leine bleibt. Da er auch zu den Balljunkies gehört, bekommt er genug Bewegung beim Spielen.
Wenn etwas Huschiges, zB. Hase, oder Eichhörnchen seinen Weg kreuzen, ist er nicht mehr abrufbar. Dann kann ich auch mit einem fleischummantelten Medizinball winken.....Benton ist weg. Also beuge ich vor.
Da wir noch Agi, THS und Mantrailing machen, sind Spaziergänge an der Leine auch mal schön.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“