weg mit alten Hunden???

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Antworten
Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

weg mit alten Hunden???

Beitrag von Kirsten » Mi 16. Apr 2014, 21:45

Hallo!
Heute Abend war ich wieder etwas weiter mit Meiko und Rati spazieren und wir trafen wieder die Hundefrende Quenja und Django. Rati tobte schön mit Quenja und Meiko ließ sich von Django die Ohren putzen.
Als wir dann heim gingen, liefen beide Hunde brav und langsam neben mir. Dann sprach mich eine jüngere Frau an und meinte, daß Meiko wohl schon alt ist und fragte nach seinem Alter. Als ich ihr sagte, daß Meiko fast 16,5 Jahre als ist, sagte sie sofort: warum haben Sie den Hund dann noch nicht eingeschläfert? Ich schaute die Frau entsetzt an und meinte, daß ein hohes Alter doch kein Grund zum Einschläfern ist!
So eine Einstellung scheint kein Einzelfall zu sein, denn vor ein paar Jahren riet mir ein Kunde, Meiko ein Knüppel auf den Kopf zu hauen, weil er jetzt keine Prüfngen mehr macht und mir dann einen neuen Hund zu kaufen :nein .
Ich rege mich noch immer über so eine Einstellung der Leute auf! Zum Abreagieren streichelte und knuddelte ich beide Hunde kräftig - was beide genossen haben.
Tschüß Kirsten + Senior Meiko +Rati

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: weg mit alten Hunden???

Beitrag von Fricco » Mi 16. Apr 2014, 22:06

Hallo Kirsten,

vielleicht sollten wir alte Menschen auch vorsorglich einschläfern - spart doch Kosten? :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Das regt mich auch auf.

Grüße vor allem an den "alten Herrn", der doch sein Leben immer noch genießt. :thumbup:

Helga + Fricco

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: weg mit alten Hunden???

Beitrag von Eddis » Mi 16. Apr 2014, 22:15

Moin Kirsten, ich denke es ist doch ein Einzelfall. Wenn ich sehe was manche Leute alles veranstalten um ihrem alten Hund noch ein lebenswertes zu Hause zu geben, alle Achtung. Wir haben hier z.B. einen gelähmten Dackel, der geht schon mehrere Jahre mit einem Tuch unter dem Bauch spazieren. Mit den Vorderbeinen kann er gut laufen, hinten wird er getragen. Es gibt einen Jagdhund mit Prothese, ihm fehlt ein Bein ab Schulter. Ein Jagtterrier bekam neue Zähne, weil er sich im Laufe der Jahre die Eigenen an den Sauen ausgebissen hatte. Der Nachbarshund hatte künstliche Gelenke und wußte es nicht. Er ging nicht sehr vorsichtig damit um und wurde trotzdem 17 Jahre alt. Man gibt seinen besten Freund nicht einfach auf weil er alt ist.

Sehr gerne lese ich von Pancho dem Opaairedale, wie liebevoll er betreut wird. Ist doch ein gutes Beispiel für den Umgang mit einem Senior, finde ich. So liebevoll.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
grey
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: So 9. Mär 2014, 09:58

Re: weg mit alten Hunden???

Beitrag von grey » Do 17. Apr 2014, 09:55

Moin, Ihr alle,

mir ging es ähnlich: als ich den Rentner Nando zu mir nahm, erntete ich weitgehend Unverständnis.
" Was willst du mit einem alten Hund?" war noch gelinde, etliche Nachbarn halten mich schlicht für verrückt.
Hier im Brandenburgischen ist der Hund oft noch Nutztier.
Und ich werde es wieder tun!

schöne Ostertage!
Ingrid mit Nando und Flynn

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: weg mit alten Hunden???

Beitrag von Anja1402 » Do 17. Apr 2014, 11:26

Hallo Kirsten,
ärgere dich nicht, es muss auch dumme Menschen geben :dog_nowink freu dich lieber über deinen rüstigen Senior Meiko und seinen Jungbrunnen Rati und knuddele die beiden ganz fest :brav
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: weg mit alten Hunden???

Beitrag von Lena » Do 17. Apr 2014, 13:09

Hallo Krsten,
so etwas habe ich mit meinem letzten Rüden auch oft gehört. Er lief sehr langsam und steif und ich wurde oft gefragt, warum ich ihn nicht einschläfern lasse.
Wenn diese Menschen wüßten, wie weh solche Worte tun können.

LG Lena

Benutzeravatar
Michi
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Di 21. Jan 2014, 20:33
Wohnort: NRW

Re: weg mit alten Hunden???

Beitrag von Michi » Do 17. Apr 2014, 15:45

Hallo zusammen,

ich habe das auch erlebt, die Nachbarn haben gesagt:"Ach der kann ja nicht mehr viel, erlösen sie ihn doch!"
Mein alter, kranker Zwerg wollte nur noch ums Viereck gehen.

Ärger dich nicht, nicht jeder kann die Beziehung zwischen Mensch und Hund (Tier) verstehen, geschweige denn Nachempfinden.

Ich gebe meine Hunde erst her wenn nichts mehr geht oder sie wirklich leiden. Ansonsten ist das für mich wie in einer Ehe, in guten wie in schlechten Zeiten
und bis das der Tot euch scheidet, :dog_wink

LG
Michi
Ein Leben ohne Terrier ist ein Irrtum!

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: weg mit alten Hunden???

Beitrag von ChristaS » Do 17. Apr 2014, 18:56

Danke Michi,

das hast du genau auf den Punkt gebracht!

Wenn ich Beiträge wie Kirstens lese, heul ich vor Wut... Gehen diese Menschen mit ihren Angehörigen genauso um? Dann wundert mich Vieles nicht mehr...
Klar, Hund ist Hund und Mensch ist Mensch. Ich bin dankbar dafür, dass ich - wenn es sein muss - meinen Hund "erlösen" kann und ihm Leid erspare. Bei Eltern/Großeltern geht das nicht. Dennoch, Alter - egal ob bei Hund oder Mensch - ist doch etwas ganz Kostbares. Und wenn ich Panchos Geschichten hier lese, freue ich mich täglich über unsere "Alten".

Liebe Kirsten: Dein Meiko ist der Allerbeste und ich wünsche euch noch gaaaaannz viel gemeinsame Zeit - ohne doofe Kommentare!

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“