Benton und der Igel

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Antworten
Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Benton und der Igel

Beitrag von Empisandrea » Fr 11. Jul 2014, 23:43

Eine neue Geschichte aus dem Hause Benton!

Vor 2,5 Jahren haben wir uns unser Haus gekauft. Der Garten hat von den Vorbesitzern irgendwann einen rundum Kaninchendraht erhalten und darum hatten wir bisher auch nie Igel im Garten.
Diesen Sommer soll sich das jetzt ändern. Vorgestern saß ein gutgenährter Igel mitten auf unserem Rasen. Als ich Benton noch einmal kurz raus ließ bevor wir ins Bett gehen, hatte er ihn natürlich gleich entdeckt, tanzte um ihn herum und konnte, aufgrund der Stacheln, natürlich nichts mit ihm anstellen. Ich schickte Benton ins Haus, holte mir Arbeitshandschuhe und beförderte den Igel auf die andere Zaunseite. Fall erledigt.....dachte ich.
Letzte Nacht um 3:30 Uhr wollte Benton raus. Ok, ich aus dem Bett und Terrassentür auf, Hund stürzt in Richtung Zaun und scheint dort fest zu wachsen. Er wollte auch nicht wieder rein kommen und so musste ich ihn am Schlawittchen ins Haus zurück befördern. ( Toll....ich halb nackt im Garten. GsD ist unser Grundstück uneinsehbar ) Man war ich sauer.
Heute Abend raschelt es wiederim Garten und der Hund wird ganz wuschig. Ich also mit Taschenlampe in den Garten und alles abgesucht. Nichts zu sehen. Also Hund rauslassen zum Kontrollgang. Benton auch den ganzen Garten abgelaufen und unter den Rhododendren wurde er fündig. Er hat mir den Igel vor die Füße geworfen. Wie konnte er ihn tragen????
Habe den Igel wieder, mit Arbeitshandschuhen, über den Zaum befördert.
SOLL DAS JETZT JEDEN TAG SO GEHEN? :nein
Das kann ja ein schöner Sommer werden. Ich hoffe der Igel bringt nicht noch seine Familie mit.
Liebe Grüße, Andrea und der Igelträger
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Benton und der Igel

Beitrag von Dhani » Sa 12. Jul 2014, 08:01

Dhani schnappt sich die leider auch regelmäßig. Sie lernt nicht aus den Stacheln im Maul, das mühsame heraus geziehe unter Schmerzen und manchmal auch angeschwollenen Schnute. Zur Winterruhe haben die Igel meist die gleiche Wanderroute. Im Sommer haben wir Gott sei dank weniger das Vergnügen. Kann da aber im Garten auch keine näheren Erfahrungen zu geben, da wir sie da nicht zum Gassi gehen rein lassen und immer laufen. Treffen sie also immer auf den Wegen und den Rändern im Dunkeln draußen.

Benutzeravatar
grey
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: So 9. Mär 2014, 09:58

Re: Benton und der Igel

Beitrag von grey » Sa 12. Jul 2014, 11:15

Oh, Andrea,
meine Airedales früher und die Igel - eine never ending story.
Wichtiger Hinweis: Igel wimmeln von Ungeziefer, bitte den Hund immer gleich, um nicht zu sagen sofort absuchen!
Sorry, ist so.
Gute Nerven wünscht
Ingrid

Lena
Benutzer
Beiträge: 2151
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Benton und der Igel

Beitrag von Lena » Sa 12. Jul 2014, 13:46

Hallo Andrea,
irgendwie haben die AT einen Narren an Igeln gefressen. Mit meinen früheren Hunden sind mir nie und niemals irgendwo Igel begegnet, das änderte sich, als mein erster AT bei uns einzog. Der hat sie gefunden und zwar alle! :dog_laugh Er hat Igel auch ins Maul genommen bis er blutete und je mehr sie ihn gestachelt haben, desto wütender wurde er.

Vor zwei Jahren hatte ich auch zeitweise einen Igel im Garten, er ist jetzt GsD weg. Käthe ist auch sehr interessiert an diesen Tierchen; zuletzt war sie im Begriff, einen zerfetzten Igel zu verschlingen. :dog_tongue Ich konnte sie grade noch davon abhalten.
Tja, der Airedale und die Igel, eine ganz besondere "Freundschaft". :dog_nowink

LG Lena

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Benton und der Igel

Beitrag von Empisandrea » Sa 12. Jul 2014, 16:08

Hallo Lena, mein Foxl fand Igel auch super und ihm ist nie einer entgangen. Aber er hat sie nur gestellt und nichts gemacht.
Benton verhält sich ähnlich. Er ist nicht wütend oder im Jagdmodus. Ich glaube ihn reizt der Geruch. Benton springtja mehr auf klein und huschig an.
Wenn derStachler wieder im Garten ist, werde ich mal versuchen Benton klar zu machen, daß das mein Igel ist und er ihn nicht haben darf.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Benton und der Igel

Beitrag von Dhani » Sa 12. Jul 2014, 17:19

werde ich mal versuchen Benton klar zu machen, daß das mein Igel ist und er ihn nicht haben darf
happy_02 Sorry, aber da habe ich gerade Kopfkino. Denk bitte an Dein Flohmittel. happy_02

LGr. Conny

Lena
Benutzer
Beiträge: 2151
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Benton und der Igel

Beitrag von Lena » Sa 12. Jul 2014, 19:07

Dhani hat geschrieben:
werde ich mal versuchen Benton klar zu machen, daß das mein Igel ist und er ihn nicht haben darf
happy_02 Sorry, aber da habe ich gerade Kopfkino. Denk bitte an Dein Flohmittel. happy_02

LGr. Conny

Hallo Andrea,
wie machst du Benton klar, daß das dein Igel ist? Nimmst du das Stacheltier etwa in den Arm? :dog_laugh Da will ich aber ein Foto von, und denk an die Flöhe, die die Viecherchen immer haben. :dog_huh

LG Lena

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Benton und der Igel

Beitrag von Empisandrea » Sa 12. Jul 2014, 21:22

Ich sag da jetzt mal nix mehr dazu....... happy_02 :crazy: happy_02
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Benton und der Igel

Beitrag von ChristaS » So 13. Jul 2014, 06:15

Hallo Andrea,

da kannst du aber froh sein, dass Benton so ein Netter ist und den Igel auch noch apportiert.
Meine verstorbene Olympia war ein Killer. Den ersten Igel den sie hatte konnte ich ihr noch abluchsen, vielleicht weil sie die ganze Schnauze voller Stacheln hatte. Alle weiteren Igel (es waren einige!) konnte ich ihr erst abnehmen als sie mausetot waren - sie hatte da verschiedene Tötungstechniken, die alle offensichtlich schmerzfrei und ohne Verletzungen ihrerseits funktionierten. Weiß der Geier, wie sie das geschafft hat.
Auf jeden Fall würde ich in einer ruhigen Stunde, ohne Benton, den Zaun absuchen um herauszufinden, durch welche Lücke die Igel hereinkommen. Die Biester können sich übrigens ausgesprochen dünn machen, selbst durch einen Gittermattenzaun passen normalgroße Exemplare durch.

Ich wünsche euch demnächst wieder ruhige igelfreie Tage und Nächte. Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Benton und der Igel

Beitrag von Eddis » So 13. Jul 2014, 19:04

Moin Andrea, wieso setzt du den Igel über den Zaun? Trage ihn doch ein Stück weg, dann sucht er sich ein anderes Revier.

Eddi killt sie auch, wenn wir nicht aufpassen, er beginnt an der Nase, die schaut immer noch ein Stück raus.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“