Ich mag mich mal ärgern hier

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Uschi

Ich mag mich mal ärgern hier

Beitrag von Uschi » Di 22. Jul 2014, 22:54

Hallo,

sowohl gestern, als auch heute, wurden Yarosch und ich beinahe von einem Fahrradfahrer umgenietet, jeweils auf dem Gehweg. :nein :dog_angry

Gestern wollte ich mich grad umdrehen und nach hinten schauen (mach ich öfters, gebranntes Radfahrer-Fastopfer, man will ja wissen, was man da im Rücken hat evtl.), mach einen Schritt zur Seite dazu, da quietscht es direkt neben mir, das Rad schleudert hinten weg. Ein leises "Oh" kam von der Radlerin und sie fuhr weiter. Ich schrie hinter ihr drein: "Können Sie sich denn nicht bemerkbar machen, Menschenskinder?" Sie hielt dann an und entschuldigte sich viel tausendmal. Ich gab ihr den Rat mit auf den Weg, dass Klingeln vielleicht eine Idee sein könnte.

Heute guckten mich aus einer Hecke 2 reife Himbeeren an. Ich blieb stehen und pflückte sie. Als ich weiterging rauschte ein ausweichender Radfahrer 10 cm an meinem Arm vorbei. Ich hatte solch einen Zorn und rief ihm was unfreundliches hinterher. Er reagierte nicht.

Beides mal hatte ich Yarosch GsD zufällig auf der radabgewandten Seite. Gestern rechts, heute links. Wäre was passiert, wäre ich wahrscheinlich auf jeden Fall die Dumme gewesen, denn ich habe ja einen Hund an der Leine.

Nicht mal auf dem Gehweg ist man sicher, das ärgert mich so. Es waren beides Mal Erwachsene, keine Kinder.


LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Ich mag mich mal ärgern hier

Beitrag von Regine » Di 22. Jul 2014, 23:20

Hi Uschi,
ich hätte mich da auch aufgeregt ,aber ich glaub die Radler denken da nicht mit...die vergessen das....
Manchmal beobachte ich das auch an mir- wenn auch nicht so krass...Bin ich zu Fuß unterwegs..ob mit oder ohne Hunde...nerven mich die Auto oder Fahrradfahrer tierisch die knapp an mir vorbei preschen ...Als Fahrradfahrer hab ich mich schon das ein oder andere mal über freilaufende Hunde geärgert oder Kinder mit Dreirädern, Traktoren Laufrädern....die unkontrolliert rumfahren ...und als Autofahrer...wer kennt das nicht...die rücksichtslosen Fahrradfahrer und Fußgänger die blindlings über die Strasse wackeln oder mitten auf selbiger zum Ratschen stehen bleiben so dass man kaum vorbei kommt.............
Interessant dabei, wie schnell man vergißt , dass man selber Fußgänger Fahrradfahrer oder Autofahrer ist....
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Ich mag mich mal ärgern hier

Beitrag von Eddis » Di 22. Jul 2014, 23:25

Moin Uschi, in der vergangenen Woche erzählte ein Wohnwagennachbar: Er fuhr im Halbdunkel nach Hause, als ihm 2 Leute entgegen kamen.(kombinierter Fuß/Rad/Weg). Natürlich hielt er etwas Abstand, rechnete jedoch nicht mit dem Yorki. Dieser drehte sich in den Speichen seines Rades, sprang raus, jaulte kurz und lief weiter. Alle waren fassungslos. (Zum Glück ist der Radler nicht gestürzt.)
Kann dir mit Jarosch nicht passieren. ABER

Das Gemeine daran ist die Gefährdungshaftung. Auch wenn man als HH nichts dafür kann, ist man trotzdem der Dumme. Alleine wegen dem Hundebesitz und er daraus abgeleiteten Gefährdung. Klartext: Überfährt der Typ deinen Jarosch und bricht sich dabei den Fuß, so haftest du. Also sieh zu, daß immer dein Arm/Bein den Radfahrer streifte.

Mein Hund läuft daher immer am Wiesenrand/Himbeerheckenrand. Gestriffen werde ich vom Radfahrer. Kommt mir wer entgegen, steige ich ab und Eddi markiert oder schnuppert in der Wiese. Der Radfahrer/Fußgänger muß rechts an uns vorbei, nicht am Hund. Man kann nicht vorsichtig genug sein und ich liebe als Radfahrerin mit Hund diese kalten Wintertage ohne Schneedecke.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Uschi

Re: Ich mag mich mal ärgern hier

Beitrag von Uschi » Di 22. Jul 2014, 23:50

Regine hat geschrieben:die vergessen das....
Aber denken die, ich sei eine Statue, die sich nicht von der Stelle bewegen kann? Es handelte sich da um ZENTIMETER!!! Und es waren beides mal GEHWEGE!!

Ist Klingeln erniedrigend für einen Radfahrer?

Eddis hat geschrieben:Auch wenn man als HH nichts dafür kann, ist man trotzdem der Dumme.
Das ist es ja. Er fährt MICH um, aber der Hund wird schuld sein, weil er anwesend ist.
Eddis hat geschrieben:Also sieh zu, daß immer dein Arm/Bein den Radfahrer streifte.
Das würde ich gerne tun, aber der liebe Gott gab mir nur vorne im Gesicht Augen. Und wenn ich rückwärts laufe um zu sehen, was hinten passiert, dann kommen sie garantiert von vorne, was dann hinten ist. :crazy:

Die sollen bitte dort bleiben, wo sie hingehören. Wenn es keinen Radweg gibt, bitte auf der Straße.

An der Stelle, an der das gestern passierte, wohnt eine sehr gehbehinderte Frau. Wenn die aus der Haustür kommt..........., die hat keine Chance. :dog_angry



LG
Uschi

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Ich mag mich mal ärgern hier

Beitrag von Eddis » Mi 23. Jul 2014, 00:06

Uschi hat geschrieben:
Eddis hat geschrieben:Auch wenn man als HH nichts dafür kann, ist man trotzdem der Dumme.
Das ist es ja. Er fährt MICH um, aber der Hund wird schuld sein, weil er anwesend ist.
LG
Uschi
Nein, wenn er dir ein Haar krümmt, dann ist es egal ob du einen Hund dabei hattest oder nicht. Der Radfahrer hat dir einen Schaden zugefügt. Der Hund ist raus.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Uschi

Re: Ich mag mich mal ärgern hier

Beitrag von Uschi » Mi 23. Jul 2014, 00:13

Bist Du sicher? Der Hund hat ihn ja womöglich irritiert durch seine Anwesenheit und er hat darüber die Kontrolle über sein Rad verloren. :dog_ph34r


LG
Uschi

Lena
Benutzer
Beiträge: 2151
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Ich mag mich mal ärgern hier

Beitrag von Lena » Mi 23. Jul 2014, 13:20

Hallo Uschi,
ärgere dich nicht länger über die Radfahrer, das habe ich mir schon lange abgewöhnt. Ich bin einfach nur auf der Hut. Wenn ich mit Käthe im Feld laufe, hab ich ja alles gut im Blick und leine sie rechtzeitig an und geh an den Wegrand.

Manche Radler vergessen einfach; wenn sie fallen, dann tun sie sich richtig weh. Am schlimmsten sind die mit Sturzhelm; sie fahren nämlich auch entsprechend. :dog_angry

Und klingeln können die Wenigsten, welches Fahrrad hat denn überhaupt noch eine Klingel? Wenn dann wirklich mal was passiert, ist man mit Hund sowieso immer der Dumme.

LG Lena

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Ich mag mich mal ärgern hier

Beitrag von Eddis » Mi 23. Jul 2014, 15:28

Uschi hat geschrieben:Bist Du sicher? Der Hund hat ihn ja womöglich irritiert durch seine Anwesenheit und er hat darüber die Kontrolle über sein Rad verloren. :dog_ph34r

LG
Uschi
Da reiben sich alle Anwälte ihre Hände. Wenn ein Radfahrer mich Spaziergängerin anrempelt, dann hat er nicht aufgepasst. Es ist egal ob ich einen (ruhigen) Hund dabei hatte, ein Kind oder eine Einkaufstasche. Dann kommt es auf den Radfahrer an. Wenn er alles abstreitet, braucht man einen Zeugen. Wenn der Hund sich beim Anblick eines Radfahrers aufführen würde, kann das natürlich irritierend sein, in dem Fall würde ich Radwege meiden oder den Hund besser trainieren.

Es gibt ja Leute die echte Angst vor Hunden haben. Wir sind mal einem Mann begegnet, der sah Eddi (frei), begann zu pfeifen, zu laufen, japsen, drehte sich um und wäre beinahe die Steilküste runter gestürzt. Ich dachte zuerst er wollte den Hund zu sich rufen, wegen dem Gepfeife, dann dachte ich der wäre betrunken. Dabei war er panisch und wollte ausweichen. Darüber mag ich garnicht nachdenken, wenn er die 12m runterrutscht und am Strand liegt. Solche Leute sollten sich nur im Getümmel aufhalten oder in Behandlung begeben. Da hätte sich die THV mit rumstreiten können. Ausgang ungewiß.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Uschi

Re: Ich mag mich mal ärgern hier

Beitrag von Uschi » Sa 26. Jul 2014, 01:03

...............und es geht auch anders, wie schön.

Heute, wir waren auf dem Weg zum Markt, es klingelt hinter uns. Ich dreh mich um und in noch ziemlicher Entfernung kommt ein Radfahrer. Yarosch und ich sind in die Wiese neben dem Gehweg gegangen und als der Mann vorbeiradelte, begrüßte er uns, lächelte und ich bedankte mich recht herzlich fürs Klingeln.

So gehts doch viel besser und es ist doch ganz offensichtlich nicht schwer und tut gar nicht weh, sonst hätte der Mann sicher nicht gelächelt. :dog_wink


LG
Uschi

Benutzeravatar
Rudy
Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:38

Re: Ich mag mich mal ärgern hier

Beitrag von Rudy » So 27. Jul 2014, 20:57

Das ist aber kein deutsches Problem. Wir waren vor ein paar Wochen für unseren Sommerurlaub in Finnland und dort kennen die Radfahrer auch keine Klingel. Das Beste waren 2 Kinder, welche uns entgegen kamen, die über den Weg gespannten Leinen der 3 Hunde sahen und ohne eine Reaktion einfach drauf los fuhren. Wir haben die Hunde schnell eingesammelt und alles war gut. Ich nehme da Rücksicht auf die Unerfahrenheit der Kinder, aber ob sie auf jedes erkennbare Hindernis so zufahren ?

Jürgen

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“