Rücksichtslose Hundehalter, mal wieder

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Antworten
Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Rücksichtslose Hundehalter, mal wieder

Beitrag von Anja1402 » Mi 13. Aug 2014, 08:48

So, ich muss mal eben Dampf ablassen:
Eben hatte ich leider mal wieder eine unschöne Begegnung mit einer anderen Hundehalterin. Auf unserer Morgenrunde gehen wir an einer Art Hundepension vorbei, wo berufstätige Leute ihre Hunde tagsüber abgeben und abends abholen, also da ist reger Publikumsverkehr. Heute morgen wollte ich gerade auf dem öffentlichen Weg an dem Gebäude vorbeigehen, als plötzlich aus der entgegengesetzten Richtung ein Hund mutterseelenallein um die Ecke gewuselt kam, die Nase auf dem Boden, und um ein Auto herumschnüffelte, das auf dem Parkplatz davor stand. Ich erkannte ihn sofort, es ist ein Kampfhund-Mischling, dem wir schon ein paar Mal begegnet sind, der extrem agressiv auf andere Rüden reagiert und nicht wirklich auf seine Besitzer hört (der wird von seinen Besitzern auch jeden Morgen in der Pension abgegeben). Ich blieb stocksteif stehen, krallte mir Struppi, und überlegte, was tun, kramte schon mal das Pfefferspray aus der Tasche und betete, dass sich bald der dazugehörige Mensch zeigen würde. Der Hund hatte uns zum Glück gar nicht bemerkt, er war zu sehr mit Schnüffeln beschäftigt (ca. 10 m von uns entfernt). Nach einer gefühlten Ewigkeit kam dann endlich mal seine Halterin hinterher um die Ecke, nahm den Köter aber immer noch nicht an die Leine - ich glaube, sie hatte uns gar nicht bemerkt - und klingelte erst mal in aller Ruhe am Tor, bevor sie ihren Hund endlich anleinte, um ihn dem Pensionsbetreiber zu übergeben. Na endlich, dachte ich, können wir weitergehen, und marschierte los, Struppi hielt ich natürlich fest. Als sie uns sah, bedeutete sie mir mit großen Gesten, ich möge doch bitte stehenbleiben und warten, bis ihr Hund hinter dem Tor der Hundepension verschwunden ist. Was sagt man dazu??? Die lässt ihren Aggro-Köter frei rumlaufen, ohne zu sehen, was er treibt und wem er begegnet, und verlangt dann von anderen, Rücksicht zu nehmen??? :nein ich bin dann trotzdem weitergegangen, in großem Bogen um sie und ihren Hund herum, der mittlerweile bei Struppis Anblick tobte und zeterte. am liebsten hätte ich ihr gleich vor Ort die Meinung gegeigt, aber bei dem Lärm, den ihr Hund veranstaltete, war das nicht möglich, und ich wollte nicht näher als nötig rangehen. Heute mittag werde ich noch mal da langgehen und klingeln und, wenn möglich, mit dem Pensionsbetreiber reden, vielleicht kann er der Frau mal klarmachen, dass das so nicht geht :dog_mad
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Uschi

Re: Rücksichtslose Hundehalter, mal wieder

Beitrag von Uschi » Mi 13. Aug 2014, 11:49

Hallo Anja,

da bricht einem der kalte Schweiß aus, nicht wahr? Merkwürdigerweise sind diese Art Hundehalter immer der Meinung, dass ja die anderen Hunde böse sind und der eigene ein Tutnix, der ja schließlich seine Freiheit braucht.

Ich kann Deinen Ärger gut verstehen.


LG
Uschi

Benutzeravatar
Michi
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Di 21. Jan 2014, 20:33
Wohnort: NRW

Re: Rücksichtslose Hundehalter, mal wieder

Beitrag von Michi » Mi 13. Aug 2014, 20:43

Hallo Anja,

ich hoffe du hast wirklich da geklingelt. Es ist immer so anstrengend mit diesen dummen Menschen, die müssen wissen das es so nicht geht!

Ich war vorgestern mit Fin auf einer großen Wiese, da kam ein Typ mit Labrador aus den Büschen, ich denk noch den kennste. Ja ich kannte ihn, der Hund war schon immer total aggro drauf wenn er Lucky
damals gesehen hat. Völlig am ausflippen an der Leine. Der Typ kannte mich aber nicht mehr. Ich Fin gerufen angeleint und darauf gewartet das der Typ seinen Hund festmacht und und an uns vorbei geht.
Als er es endlich geschafft hat, kam er auf mich zu und meinte:" Kennen sie Cesar Milan? " Ich: "Wie bitte?" Er: " Ja den Hundeflüsterer, sie müssen sich mal entspannen" Ich bekam voll die Krawatte,
sein Hund hatte eine Bürste vom Schwanz bis zu den Augenbrauen, zog an der Leine wie blöde und er sagt zu mir ich solle mich entspannen. Ich hab ihn dann voll angemault:" Ich kenne Cesar Milan nicht (gelogen) aber ich kenne ihren Hund, der hat meinen Parson schon immer so angefletscht und so wie er jetzt drauf ist will der sicherlich auch nicht spielen!!!" :dog_angry Da hatte er mich wohl erkannt, er hat seinen Hund angeschnauzt (was er eigentlich immer macht) und ist weiter gegangen.

Bis jetzt hat Fin noch keine schlechten Erfahrungen machen müssen, ich hoffe es bleibt ihm noch eine Weile erspart. :brav

Pfefferspray hab ich auch immer dabei aber ich möchte es nicht benutzen müssen, ich gehe dann auch lieber einen anderen Weg.

Diese Doofen werden uns noch oft genug begegnen, die sterben nicht aus :dog_rolleyes
Ein Leben ohne Terrier ist ein Irrtum!

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Rücksichtslose Hundehalter, mal wieder

Beitrag von Regine » Mi 13. Aug 2014, 22:21

Hi ihr.............................
hmmmm nu was sag ich.............ich verstehe euch und ja...... ihr habt recht, obwohl mich das mit dem Pfefferspray etwas verunsichert..............aber .....
Ich gehöre teilweise zur Gegenseite.............Ich laufe täglich 2x mit meinen dreien und mittlerweile zu Zeiten wo ich zu 95% keine anderen Hunde treffe .Ich würde und werde niemals meine Hunde frei rennen lassen , wenn ich nicht den Überblick habe und ich sicher bin , dass mir kein fremder /oder "bekannter "Hund begegnet.
Ich hab nu mal 3 und damit auch drei, die unterschiedliche Hunde mögen.... und an der Leine sowieso :dog_biggrin ....aber.... klar müssen meine absitzen wenn ein anderer vorbei läuft.... meistens klappt das ....aber manchmal führen sich meine Grazien auch wie Hermann Monster auf.........schäm ............
wir arbeiten dran...... der Labbi -Besitzer und die Kampfhundmixdame vielleicht auch ????????????????????????
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Michi
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Di 21. Jan 2014, 20:33
Wohnort: NRW

Re: Rücksichtslose Hundehalter, mal wieder

Beitrag von Michi » Do 14. Aug 2014, 13:17

Hallo Regine,

Du schreibst:
Ich würde und werde niemals meine Hunde frei rennen lassen , wenn ich nicht den Überblick habe und ich sicher bin , dass mir kein fremder /oder "bekannter "Hund begegnet.
Das unterscheidet Dich ja schonmal von den Hundehaltern über die wir hier schreiben. Ich weiss ja selber wie es ist so eine Granate an der Leine zu haben,
dann muss ich mich aber auch dementsprechend verhalten. Meine Spaziergänge mit Lucky waren auch daraus ausgelegt so wenig freilaufenden Hunden wie
möglich zu begegnen und immer zuerst zu sehen wer wo kommt. Wenn ich ein Biest habe, habe ich noch mehr Verantwortung zu tragen und belehre nicht
andere das sie sich entspannen sollen. Vor allem wenn mein Hund als Donnerwetter bekannt ist :dog_biggrin

Was den Labbibesitzer angeht, es gibt Menschen die erzählen seeeehr viel wissen aber nach 2 Tagen schon nicht mehr mit wem sie gesprochen haben. Ich
höre den Leuten noch zu und vergesse nicht so viel. Wenn mir jemand etwas über seinen Hund erzählt höre ich zu. Er hat mir auf jeden Fall damals schon
erzählt, dass sein Hund übel drauf ist und er einen Kastrationschip bekommt. Das half aber nix, so kaufte er sich ein Elektrofahrrad und das arme Tier musste
an der Leine nebenher laufen, warum arm? Er fuhr regelmäßig eine Stunde die Straße hier rauf und runter !!!!! Da hat sich der Hund bestimmt gefreut.
Wir haben so tolle Waldwege hier .... Ergo der Typ hat ne Klatsche!

Was das Pfefferspray angeht, ich hatte es immer dabei um zur Not eine Beißerei zu unterbinden, Lucky war immer angeleint wenn andere Hunde kamen, aber manchmal laufen die auch 800m vor Herrchen oder Frauchen her und wären die Lucky zu nahe gekommen hätter er zugebissen. Mit Sicherheit hätten die sich dann auch gewehrt. Lucky war aber ein 38 cm Hund und kein Schäferhund, welche Chance hätte er gehabt? Also Pfefferspray mit, ich habe es in 13 Jahren nie gebraucht und hoffe auch weiterhin es nie zu brauchen.

Ich gehe schon jedem anstrengeden Hund aus dem Weg um es für Hund und Besitzer nicht noch schwerer zu machen. Ein bisschen Rücksichtnahme und Höflichkeit von beiden Seiten und alles wäre easy! Aber nööö man muss diskutieren ....

LG
Michi - mit frechem Lucky im Herzen und nettem Fin an der Leine ;-)
Ein Leben ohne Terrier ist ein Irrtum!

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Rücksichtslose Hundehalter, mal wieder

Beitrag von Anja1402 » Do 14. Aug 2014, 15:13

Regine hat geschrieben: Ich gehöre teilweise zur Gegenseite.............I
Ich würde und werde niemals meine Hunde frei rennen lassen , wenn ich nicht den Überblick habe und ich sicher bin , dass mir kein fremder /oder "bekannter "Hund begegnet.
.... klar müssen meine absitzen wenn ein anderer vorbei läuft....
Liebe Regine, und genau damit gehörst du eben NICHT zur "Gegenseite". ich, und bestimmt jede/r andere Hundehalte/in auch, weiß genau, was du meinst, denn wer hat schon einen Hund, der sich mit allen und jedem (Hund) verträgt??? das dürften die allerwenigsten sein. Ich verlange ja auch gar nicht von meinem Hund (der übrigens auch gerne andere, gleichgroße oder größere Rüden anpöbelt), dass er jeden fremden Köter liebhaben muss, ich verlange nur von ihm, dass er seine Gefühle unter Kontrolle hält und anständig und gesittet daran vorbeigeht, ohne mich hinter sich herzuzerren :dogs_run und uns beide oder sich allein in Gefahr zu bringen, nur weil er dem anderen unbedingt die Meinung geigen will :dog_biggrin das klappt auch mittlerweile ganz gut, aber halt nicht immer. Und ich habe auch vollstes Verständnis für Leute, deren Hunde noch "böser" drauf sind und die Begegnungen mit anderen Hunden lieber vermeiden. Deswegen hätte ich auch überhaupt kein Problem damit gehabt, stehen zu bleiben und zu warten, bis der Kampfhundmischling hinter den Mauern verschwunden wäre, wenn ich nicht schon eine gefühlte halbe Stunde da rumgestanden und gewartet hätte, dass die endlich mal ihr Vieh unter Kontrolle bringt :nein ich kann die Frau und den dazugehörigen Mann nicht so gut einschätzen, glaube aber schon, dass die beiden wissen, dass ihr Hund nicht grade verträglich ist, und eben deswegen anderen Hunden aus dem Weg gehen. aber ich verstehe halt nicht und rege mich darüber auf, dass die dann ausgerechnet so einen Hund, der wie gesagt auch nicht grade abrufbar ist, unangeleint um irgendwelche Ecken renne lässt, während sie weit weg außer Sichtweite ist und gar nichts mitkriegt :dog_mad ich lasse meinen Hund auch trotz Leinenpflicht, die hier eigentlich herrscht, frei laufen, achte aber immer darauf, dass er in meiner Nähe bleibt und ich ihn sofort bei mir habe, wenn es drauf ankommt. das geht gar nicht anders, schon allein wegen der vielen Radfahrer und Jogger, die hier im Park rumnerven, ich will nicht, dass mein Hund von einem dieser Rad-Rambos über den Haufen gefahren wird :dog_nowink in größerer Entfernung zu mir darf er nur laufen, wenn ich das Gelände weit im Blick habe, auf Feldwegen oder so.
Michi hat geschrieben: Was das Pfefferspray angeht, ich hatte es immer dabei um zur Not eine Beißerei zu unterbinden
ich will mein Pfefferspray auch nur im äußersten Notfall einsetzen müssen. auf gar keinen Fall würde ich es benutzen, wenn die Hunde sich schon ineinander verbissen haben, denn das kann voll nach hinten losgehen, manche Hunde setzen Schmerzen ja dann erst recht nach vorne um und verbeißen sich noch fester; ich würde es dem fremden Hund nur verpassen, wenn der gerade im Begriff ist, meinen Hund anzugreifen, also BEVOR er die Zähne reinhauen kann. natürlich hoffe ich, das das nie der Fall sein wird, aber ja immer mehr Idioten rumlaufen, weiß man ja nie...

aber mit dem Labbi-Besitzer hast du ja auch einen echten "Glücksgriff" gelandet happy_02 das sind immer die besten, die ihren eigenen Hund null im Griff haben, und dann einen auf Hundetrainer & Verhaltenspsychologe in einer Person machen. Hoffentlich bleiben Fin die schlechten Erfahrungen möglichst erspart :brav
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Rücksichtslose Hundehalter, mal wieder

Beitrag von Lena » Do 14. Aug 2014, 19:40

Hallo Anja,
das Pfefferspray mußt du grade wenn die Hunde sich festgebissen haben einsetzen, dann dann wird sofort losgelassen; Pfefferspray ist kalt, naß und es brennt. Nur soviel dazu. :dog_smile

Ich habe hier auch so einen Kandidaten, über den ich mich oft ärgere; es ist ein älterer Mann (schätze, Ende 70), mit einer übergewichtigen Labbihündin, immer an der Flex.
Die Hündin kommt schon knurrend, mit gefletschten Zähnen und Bürste vom Kopf bis zur Rute auf uns zu. Und der Typ meint jedesmal; "dann sach ma juten Tach". :dog_ohmy Ich krieg jedesmal die Krise, weil Käthe ist ein überaus friedlicher Hund, sie pöbelt nicht, sie knurrt nicht, sie macht gar nichts.

Als ich dem Herrn gesagt habe, daß ich das nicht möchte, wurde der richtig böse und meinte, daß wäre ganz falsch, mein Hund müßte Kontakte zu anderen Hunden haben. :dog_mad

Klar, und wenn die Labbihündin sich dann auf Käthe stürzt, kann ich sie dann wohl noch abpflücken, der Oppa fällt bestimmt sofort um, so wacklig, wie der ist. :dog_laugh

Es gibt einfach Menschen, die können ihre und Hunde überhaupt, nicht lesen. Oder sie wollen nicht wahrhaben, was sie da an der Leine haben.
Ich mache auch lieber einen großen Bogen um uneinsichtige Leute, bevor ich eine Beisserei riskiere.

LG Lena

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Rücksichtslose Hundehalter, mal wieder

Beitrag von Eddis » Do 14. Aug 2014, 22:49

Moin Anja, da hast du aber Glück gehabt, daß der Rüde euch nicht eher bemerkte! Leute gibt das :dog_mad

Es ist schlimm genug, daß du zur Sicherheit Pfefferspray einsteckst, da hat man schon böse Erfahrungen hinter sich. Rede mit den Leuten, zumindest bemerken sie dann, daß es brenzlich werden könnte. Hoffentlich sind es keine Ignoranten. Eigentlich sind doch gerade die Besitzer von Kampfhunden u.ä. Rassen sensibilisiert in dieser Richtung. Meine Erfahrung. Denn wenn etwas passiert, dann wird es richtig unangenehm, Maulkorbzwang vom Ordnungsamt, Wesenstest, Versicherung kündigt im Schadenfall (und es ist eh schon schwierig eine zu bekommen), im schlimmsten Fall wird der Hund eingeschläfert.

Unter der Hand: vertraue deinem Hund, er hat eine hohe Reizschwelle, doch wenn die überschritten wird, dann können unsere Airedales richtig fuchtig werden! Es sind Terrier! Sie sind wendig, ziemlich schmerzfrei, schütteln ihren Gegner und verursachen damit böse Wunden, sie kämpfen, beißen um sich und hören nicht auf. Ich habe auch immer gedacht ich müßte mein Eddischaf beschützen, das ist nicht so. Eher beschütze ich mit dem Pfefferspray den fremden Hund. Von daher hab ich keins mehr mit.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

cataire
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Nov 2014, 08:38

Re: Rücksichtslose Hundehalter, mal wieder

Beitrag von cataire » Di 25. Nov 2014, 14:37

Bei der Stoy kann ich auch nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich glaube diese Hundehalterin ist sich des des Verhaltens Ihres Hundes und Ihres eigenen Verhaltens gar nicht richtig bewusst. Das sollte man ihr wirklich nochmal zu verstehen geben, dass dieses Verhalten eigentlich unmöglich ist und gefahrvoll für die Umgebung und für ihren eigenen Hund ist. Vielleicht gar keine so schlechte Idee, die Pensionsbetreber zu involvieren, um über diesen Weg auf die Hundehalterin einzuwirken.

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“