Mein Hund, der Feinschmecker

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Antworten
Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Mein Hund, der Feinschmecker

Beitrag von Anja1402 » Mo 15. Sep 2014, 22:24

Obwohl Struppi eigentlich kein mäkeliger Fresser ist, frisst er nicht alles. Ab und zu kommt es vor, dass er beim Anblick seines Futters die Nase rümpft, widerwillig ein paar Bissen nimmt und den Rest liegen lässt, da hilft dann kein Bitten und kein :dog_mad :dog_dry Fisch im Ganzen ist so eine Sache, bestimmte Fleischsorten beäugt er auch erst mal misstrauisch, meistens bei Wild (ausgerechnet das teure Zeug :dog_tongue ). Auch bei Knochen sieht er es nicht unbedingt ein, warum er sich da anstrengen soll, etwas größere und härtere Knochen zu zerkauen, da knabbert er ne Weile drauf rum und lässt sie dann liegen. Deshalb hole ich für ihn meistens "weiche" Knochen, also Kaninchen, Hühnerklein, Lammknochen oder Brustbein. Letztens hatte ich bei unserem Standard-BARF-Versand 1 kg Rehknochen (Beinknochen) bestellt,die waren an sich relativ dünn, nur die Enden etwas dicker. Die Fleischfetzen daran knabberte er ordentlich ab, knusperte dann noch an den dicken Enden herum und ignorierte den Rest. Toll, fast 1 kg Futter für die Tonne :nein
Heute auf dem Hundeplatz traf ich einen Vereinskameraden, der gelernter Metzger ist. Er hatte gerade bei einem Jäger aus seinem Bekanntenkreis 2 frisch erlegte Rehe abgeholt, gehäutet und auseinandergenommen und hatte nun noch die Köpfe und Beine (am Fesselgelenk abgetrennt) in einem Behälter im Kofferraum dabei. 2 Beine gab er mir für Struppi mit. Ich dachte für mich: Na mal sehn, ob er DAS überhaupt anguckt, mit Haut und Haaren und Huf dran und alles und überhaupt :dog_wacko nachdem er sich bei den Knochen letztens so angestellt hat. Wieder Zuhause wollte ich Herrchen unsere "Beute" zeigen, da tanzte Struppi schon auf den Hinterbeinen neben mir her. Nach seiner eigentlichen Abendportion gab es dann einen Rehfuß zum Nachtisch, der wurde kurz beäugt, abgeschnuppert, abgeschleckt und sofort in Angriff genommen. Nach 15 min Knuspern und Knorpseln war der gesamte Fuß inklusive Huf verspeist :dog_ph34r
6637.jpg
Ich hätte nicht gedacht, dass er das so ratzfatz wegfuttert (nicht nach dem Gehabe mit den anderen Rehknochen), aber scheinbar schmeckt frisches "Bio"-Reh aus den heimischen Wäldern viel besser als Zeugs aus dem BARF-Supermarkt happy_02
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Mein Hund, der Feinschmecker

Beitrag von Regine » Mo 15. Sep 2014, 22:35

Hi Anja,
das hatte ich gestern mit meinen auch... Sie bekamen Rinderrippen mit Fleisch dran... und knuspelten nur das Fleisch ab..
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Mein Hund, der Feinschmecker

Beitrag von Uschi » Mo 15. Sep 2014, 22:36

Hallo Anja,

Struppi ist ein äußerst kluger Hund. :herat


LG
Uschi

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Mein Hund, der Feinschmecker

Beitrag von Dhani » Mo 15. Sep 2014, 23:30

You made my day, danke Dir! Was hab ich eben gelacht :dog_laugh Mir erging es neulich ebenso. Dhani ist ja Allergikerin. Nach einigem probieren gab es Pferd in der Dose. Hm, dachte ich, nimmst mal einen Beutel tiefgefrorenes aus dem Futterhaus mit. Wurde auch verspeist. Da es ein Pferdefleisch Mix ist, ging ich auf die Suche im Netz. Bestellte verschiedene Sorten Pferdefleisch. Zu hause tanzten die Katzen vor Freude Samba. Dhani schnupperte nur, nahm ein bröckchen, kaute, spuckte aus und ging.

Die Katzen stürzten sich natürlich drauf. Also nahm ich alles aus der Schüssel, jagde es durch die Küchenmaschine :dog_wacko und mischte es mit Rinti. Na ja, mäkelig fraß sie es ja.

Eigentlich hätte ich jetzt schlau sein müssen. Denn da waren noch gute 10 kg Pferdefleisch eingefroren. :dog_rolleyes Neee, ich jage das Herrchen zum einzigen Pferdemetzger, den es noch aus meinen Kinderzeiten gab. Der brachte auch tolle Sachen mit, Knochen, verschiedene Sorten, klein gewolft und was macht sie, genau wie bei Euch mit den Knochen. Pfui gitti nach etwas Fleisch abschlappern und das war es.

Die 10 kg eingefrorenen Pferdefleischsorten habe ich dann mühsam, Tag für Tag mit der Küchenmaschine traktiert. Nie wieder. Es gibt jetzt weiter den einfachen Mix aus dem Futterhaus.

LGr. Conny & Dhani

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Mein Hund, der Feinschmecker

Beitrag von Eddis » Di 16. Sep 2014, 12:38

Moin in die Runde, mein Feinschmecker läßt die Hufe vom Reh/Damwild übrig. Unser Enkelchen findet alles, von daher passen wir sehr auf was von Eddis Mahlzeiten so im Hof liegen könnte. Zuerst puzzelt er sich das Fell ab, später zerkaut er den Knochen. Die Haare findet man dann unverdaut wieder im Kot. Manchmal erbricht er kleine Knochensplitter nach solchen Mahlzeiten.
Das letzte Bein landete daher in der Futtertonne. Da ist doch nichts dran und dann die eklichen Haare :dog_blush
Rehohren und Zunge sind besser.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Susa
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:16

Re: Mein Hund, der Feinschmecker

Beitrag von Susa » Di 16. Sep 2014, 13:07

Hallo,

die Erfahrung, dass die Wauzis lieber frisches Fleisch aus heimischen Gefilden fressen, habe ich auch gemacht. Bevor unser Metzger, der immer die Pferdefleischwürfel lieferte nach Kanada auswanderte, gab es mit der Rohfütterung bei Indy keine Probleme. Sie fraß ihren Napf immer ratzeputz leer. Als ich dann auf TK-Fleisch aus dem Barf-Shop umsteigen musste, wurde es schwierig und ich hab viel wegwerfen müssen. Ich hatte auch den Eindruck, dass sie lieber Fleischbrocken als gewolftes Fleisch mochte.

Bei Dana ist es auch so: Frisches frisst sie gerne, Aufgetautes wird eher misstrauisch beäugt und oftmals stehen gelassen. Mir wurde das auf Dauer zu teuer, so dass ich wieder beim TF gelandet bin. Damit ist Dana glücklich, bekommt aber ab und zu auch noch Rohes. Putenhälse und andere Fleischknochen werden aber generell im Garten eingebuddelt und irgendwann exhumiert. Lecker!
...mit Indy im Herzen

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Mein Hund, der Feinschmecker

Beitrag von Konny » Di 16. Sep 2014, 19:18

Hallo zusammen

Einfach mal so zur Info. Rehknochen sind Röhrenknochen und meine >Freundin (die Jägerin) riet mir dringendst davon ab sie an die Hunde zu verfüttern, hätte ja genug davon haben können, aufgrund direkter Quelle. Unser Metzger entsorgt sie immer.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“