Schmutzschleuse renoviert

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Antworten
Benutzeravatar
Gundis
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:15

Schmutzschleuse renoviert

Beitrag von Gundis » Sa 17. Jan 2015, 10:47

Was für jeden Stadtmenschen ein Alptraum ist, empfinden unsere beiden Airedales Atze und Berta wahrscheinlich als Paradies.
Haus mit großem Garten, Pferdestall mit Sandpaddock, Koppel mit Regenwassergraben und dann Felder und Wiesen.

Der allgemeine Ablauf , wenn es nach draußen geht (ohne Spaziergang), sieht in etwa so aus: Grundstück auf Eindringlinge kontrollieren, im Heu und Stroh nach Mäusen suchen, Schlammschlacht im Graben, lecker frische Pferdeäpfel als Schnellimbiss zwischendurch, wälzen im Sand und auf dem Rückweg durch den Garten noch schnell die Maulwurfshügel mit Ganzkörpereinsatz inspizieren.

Ich brauche sicher nicht zu beschreiben, wie meine beiden Dreckspatzen dann aussehen - mehrmals täglich.

Beim Öffnen der Kellertür beginnt der Wettlauf um die Siegerposition am Katzennapf und das Trockenreiben auf Frauchens Lesesessel.

Aus diesem Grund habe ich vor 3 Jahren im Keller eine Schmutzschleuse installiert und in dieser Woche einer grundlegenden Renovierung unterzogen.

Neuen Teppichrest für 10 € im Winterschlußverkauf erworben, Wände frisch gestrichen und mit durchsichtiger Folie beklebt.

Haken, Handtuchhalter und kleines Schränkchen habe ich in einem bekannten schwedischen Möbelhaus erworben. Auf dessen Internetseite gibt es übrigens ein tolles kleines Video zur Flurgestaltung, wenn man einen Hund hat.

Atze, Berta und Gundis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Schmutzschleuse renoviert

Beitrag von Anja1402 » Sa 17. Jan 2015, 12:46

Klasse :thumbup: fehlt nur noch eine Waschstraße für die Wauzis happy_02
wir werden demnächst bauen ( happy_01 ) und ich habe mir schon fest vorgenommen, dass im Flur dann eine abwischbare Tapete (Vinyl/PVC) an die Wände kommt! und evtl noch ein beheizbarer Handtuchhalter, damit die vom Pfotenabwischen nassen Hundehandtücher schneller trocknen :dog_wink
das Video werde ich mir gleich mal angucken (hoffentlich finde ich es...)
so, wir werden uns dann auch mal in den Schlamm stürzen :dogs_run
schönes Wochenende!
Anja & Struppi (Stadthund, der auch gerne im Dreck spielt)
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Schmutzschleuse renoviert

Beitrag von Regine » Sa 17. Jan 2015, 13:29

Hi gundis,
der ist aber sehr gut erzogen, der Dackel. :dog_biggrin
Da hät ich mit meinen keine Chance und würde es eher so wie du machen und noch ne Waschstrasse draußen installieren :dog_biggrin

http://www.ikea.com/de/de/catalog/categ ... 2_idha01a/
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Gundis
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:15

Re: Schmutzschleuse renoviert

Beitrag von Gundis » Sa 17. Jan 2015, 17:30

Hallo Anja,

die Waschstraße haben wir auch. Kleiner Tipp für Eure Hausplanung.

Bei uns liegt sie im Technikraum. Leider auf der entgegengesetzten Seite des Kellers. Heute würde ich meinen "Chaosraum" gleich neben den Kellereingang planen.
Ich musste höllisch aufpassen, dass mir die Handwerker nicht alle 4 Seiten mit der Technik zubauen .

Für die Hundedusche ist ein tieferes Becken angebracht.

Die alte Waschmaschine konnte ich von unserer Tochter abstauben, als sie Ihre Studentenwohnung geräumt hat.

Viele Grüße
Gundis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Schmutzschleuse renoviert

Beitrag von GabyP » Sa 17. Jan 2015, 17:51

Hallo,

da, wo meine Blue jetzt lebt (bei ihrem Wurfbruder und seinen Menschen) ist sofort hinter der Tür zum Garten links eine Nische mit Dusche, rundum gefliest, und die beiden Hunde wissen genau, daß sie nach Spaziergang und Matsch-Garten da hineinmüssen, das klappt bestens. Erst eine weitere Tür gibt den Zugang ins Haus frei.

Wenn ich mit dreckigen Hunden heimkomme, muß ich erst durchs ganze Haus, bis ich im Bad bin - da gibt's schon eine Hundedusche, aber bis wir dort sind, ist der halbe Dreck schon im Flur ...

Bei unsern Matsch-Dales hier reichen Handtücher überhaupt nicht.

Aber Gundis, Deine Lösung gefällt mir auch sehr gut!

Viele Grüße

Gaby

Benutzeravatar
Gundis
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:15

Re: Schmutzschleuse renoviert

Beitrag von Gundis » Sa 17. Jan 2015, 18:06

Genau so würde ich das heute auch machen. Zur Tür rein und Wasser marsch. Damals wurde ich schon belächelt, weil ich unbedingt eine Hundedusche im Keller wollte.

Viele Grüße

Gundis

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Schmutzschleuse renoviert

Beitrag von Lena » Sa 17. Jan 2015, 18:10

Oh, mit dem matschverdreckten Airedale hab ich im Moment auch sehr zu kämpfen. Leider muß ich auch erst durch den ganzen Flur ins Bad. Eine gute Lösung hab ich noch nicht gefunden.
Aber Käthe geht wenigstens freiwillig in die Dusche, auch wenn sie dabei aussieht wie ein Opferlamm. :dog_laugh

LG Lena

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Schmutzschleuse renoviert

Beitrag von Eddis » Sa 17. Jan 2015, 22:10

Staun, hi Gundis, das sieht sehr praktisch aus. Und brav bleiben die Dreckschnuten liegen. :dog_biggrin

Bei meinem Hund reicht ein Handtuch. Der meidet Pfützen und Morast. Das büschen Ostseesand, was er verliert, das fegen wir regelmäßig zusammen. Wenn es nicht bereits im Auto abgerieselt ist. Ich brauchte die Schmutzschleuse vor dem Einstieg ins Auto. Hab da schon immer mehrere Handtücher liegen.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“