Wie ging es nach Dhani weiter...

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Wie ging es nach Dhani weiter...

Beitrag von Dhani » Do 11. Jun 2015, 06:24

Ich traue mich hier jetzt doch einfach mal, nachdem in einem Thread nachgefragt wurde, obwohl hier Plauderecke für Lakritznasen steht. Falls es nicht erwünscht ist, könntet ihr es löschen?

Als Dhani plötzlich am 8. Oktober 2014 von uns ging, war erst einmal nur der Schock da. Dann kam die Trauer und die riesen große Lücke. Ich hätte es nie für möglich gehalten, daß es mir so sehr den Boden unter den Füßen weg zieht. Auch jetzt, wo ich die paar Zeilen hier schreibe, steigen die Tränen einfach so wieder hoch.

Nach der Fassungslosigkeit kam die dumpfe Trauer. Sie überfiel mich erst kontrolliert und begleitete mich einfach stumpf weiter. Die Weihnachtszeit kam und es wurde immer gruseliger. Sylvester ließ ich kurzerhand eine riesen Feier sausen, obwohl wir seid Jahren nicht mehr weg waren. Da sagte mein Mann schon das erste Mal, ob ich mich nicht doch mit dem Gedanken an einen neuen Hund anfreunden möchte. Klares NEIN.

Ende Januar überredete er mich, doch mal zu einer Züchterin zu fahren. Keine AT´s, daß konnte ich einfach nicht. Die Hunde waren toll, ein Wurf würde 2015 geplant, tolle Züchterin, doch irgendwie, ich kann es bis heute nicht in Worte fassen....es paßte nicht 100 %.

Im Februar war Katzentierarzttermin. Da wurde auch vorsichtig gefragt und er brachte mich auf die Idee, doch einmal mit meinem Trainer, der mich seit fast 20 Jahren kennt zu reden, was noch zu mir/uns passen könnte. Mein Mann fand die Idee klasse und rief kurzerhand an und ehe ich mich versah, stand ich im Trainingsgelände und durfte mit machen mit einer fremden Hündin.

Was war das schöööön. Und so keimte plötzlich doch der Wunsch....ein Hund. Doch was nun? Ich las viel, gut, daß es das Internet gibt und schaute. War aber wieder vollkommen unschlüssig. Ist das wirklich eine gute Idee?

Kurzerhand rief ich eine Züchterin an, wieder ohne Welpen. Die Rasse war selten, es gab wenig Züchter in Deutschland. Also fuhren wir einige Stunden und kamen an. Und es war von der ersten Sekunde an, wie "Heim kommen". Ein Wurf war im Herbst geplant und wir könnten auch mit der jagdlichen Vorerfahrung sogar einen Welpen bekommen.

Zu Hause gab es soooo viel zu reden, doch irgendwie wurde immer klarer, daß mit der Arbeit auf dem Hof, den Pferden, ein Welpe im Herbst/Winter einfach von den Temperaturen, dem vielen draußen sein, nicht paßt.

Im März sollte eine Bekannte von der Züchterin Welpen bekommen, daß wußten wir. Aber auch das die Wartelisten lang sind. Wieder einmal war es der Mann, der mich überredete trotzdem dort einmal anzurufen.

Eine Woche später traute ich mich dann auch. Und nach einem längeren Telefonat konnte ich es nicht fassen, wir kamen auf die Warteliste. Ende März wurden sie auch geboren. Nach 4 Wochen setzen wir uns ins Auto und fuhren fast 400 km weit um sie anzusehen. Lauter kleine Meerschweinchen. :dog_laugh

2 Wochen später fuhren wir abermals und nun war schon richtig Aktion angesagt. Und vor 1 1/2 Wochen mit viel Chaos, dank des Bahnstreiks fuhr ich wieder in seine Richtung. Blieb für 1 1/2 Tage bei einer Freundin und starteten dann von dort aus, um ihn abzuholen.

Tja und nun stellt Mr. Barnaby, wie er jetzt heißt unseren Haushalt vollkommen auf den Kopf. :dog_biggrin Die Katzen waren erst vollkommen entsetzt, aber nach 2 Tagen fanden sie ihn doch recht spannend. Nach einer Woche wurde ihm schon das Hasenohr aus dem Maul geklaut.

Das ist der kleine Mann,

Bild

der uns Nachts im Moment nicht mehr durchschlafen läßt.

Es wird mal ein Spinone Italiano, denn ich denke, viele kennen die Rasse nicht.

Ich möchte mich hier noch einmal ganz lieb bedanken für Eure immer offenen Ohren, lieben Worte und Hilfe. Und wenn ich darf, bleibe ich hier noch im Forum, auch wenn ich jetzt "fremd gegangen" bin.

LGr. Conny

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Wie ging es nach Dhani weiter...

Beitrag von Ulan » Do 11. Jun 2015, 08:40

Hi Conny

Dann gibt es hier halt jetzt eine Airendale :dog_wink

Edgar mit Boerne
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Wie ging es nach Dhani weiter...

Beitrag von Bettina » Do 11. Jun 2015, 09:12

Hallo Conny,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Eurem Neuzugang!

Und dann: ich las Deinen Beitrag und konnte das Foto darunter noch nicht sehen und dachte mir bei Deiner Beschreibung: das würde doch auch auf einen Spinone zutreffen und passen können..............und dann entdeckte ich das Foto.......und sah eigentlich nur Ohren. :dog_laugh

Vor ein paar Tagen habe ich hier einen Spinone kennengelernt und war begeistert von dieser Rasse.........................äh, natürlich nur soviel, daß es gerade NICHT an einen Airedale heranreichen könnte :dog_wink

Also...ich würde mich über weitere Anekdoten von Deinem neuen italienischen Freund freuen.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 431
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Wie ging es nach Dhani weiter...

Beitrag von sabem » Do 11. Jun 2015, 09:12

Hallo Conny,
danke für Deinen Bericht, der mich sehr berührt hat, weil sich diese ganze Entscheidungsphase und auch der Entschluss zu einer " neuen" nicht vergleichbaren Rasse bei uns sehr ähnlich abgespielt hat.
Und ganz viel Glück, Freude und Spaß mit dem sehr niedlichen kleinen Barnaby!
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Wie ging es nach Dhani weiter...

Beitrag von Eddis » Do 11. Jun 2015, 10:28

Moin Conny, mach es nicht an der Rasse fest, wir kennen dich doch mit Hund. Ich hab erst mal nachgelesen was es für eine Rasse ist, nie gehört und wieder was dazu gelernt. Bei uns läuft ein sehr ähnlicher Rüde mit Frauchen durch den Wald, etwas kleiner und französisch. Ich bin gespannt wie sich euer Tapsiger entwickelt und wünsche euch viel Freude mit ihm.
Wie ist es mit der Fellpflege? Müssen die Spinone auch zum Frisör?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Uschi

Re: Wie ging es nach Dhani weiter...

Beitrag von Uschi » Do 11. Jun 2015, 10:45

Hallo Conny,
Dhani hat geschrieben:denn ich denke, viele kennen die Rasse nicht.
in unserer Nachbarschaft lebt eine Spinone-Hündin. Wijnta konnte sehr gut mit ihr und Yarosch liebt sie. Sie ist sehr verträglich und sie ist sehr sportlich.

Also herzlichen Glückwunsch zu Deinem Mr. Barnaby.


Natürlich bleibst Du. :dog_wink



LG
Uschi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Wie ging es nach Dhani weiter...

Beitrag von lutz » Do 11. Jun 2015, 13:11

Hallo Conny,

auch von uns einen herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.

Es ist eben sehr verschieden mit uns Airedalefreunde.
Die einen sagen sich nachdem sie Abschied von ihrem "alten" Airedale nehmen mussten: Wenn überhaupt wieder ein Hund kommt nur ein Airedaleterrier in Frage.
Eine bessere Rasse gibt es ganz einfach nicht.
Einmal Airedale, immer Airedale!

Die anderen sagen sich aber: Bei einem Nachfolger vom Airedaleterrier auf keinen Fall wieder einen AT, ich würde ihn immer wieder mit seinem Vorgänger vergleichen müssen denn der war eben so etwas Besonderes da wird kein anderer herankommen und die Gefahr besteht dass ich einem neuen Airedale vielleicht gar nicht gerecht werden kann weil ich doch immer wieder Vergleiche mit dem verstorbenem Freund anstelle obwohl ich es gar nicht will.

Also ich kann beide Ansichten gut verstehen.
Bei uns hat aber mein lieber Joker in Greta eine würdige Nachfolgerin gefunden.

Ich wünsche Euch mit eurem "Italiener" ein schönes Zusammenleben mit viel Spaß.

Viele Grüße von lutz mit Greta (der aber trotzdem Joker nicht vergessen hat und sich schon oft gewünscht hat dass Joker die Greta noch kennen gelernt hätte).
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1139
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Wie ging es nach Dhani weiter...

Beitrag von Empisandrea » Do 11. Jun 2015, 17:44

Hallo Conny,
Du bist doch immer noch Airedalebesitzerin....Du trägst doch Dhani im Herzen :trost1
Es ist schön zu lesen dass Du wieder einen treuen Begleiter hast und ich freue mich schon auf schöne Geschichten.
Der kleine Mann ist supersüß. Ich wünsche Euch alles, alles Gute zusammen.
Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Wie ging es nach Dhani weiter...

Beitrag von Anja1402 » Do 11. Jun 2015, 19:00

Empisandrea hat geschrieben: Du bist doch immer noch Airedalebesitzerin....Du trägst doch Dhani im Herzen :trost1
das hast du wunderschön auf den Punkt gebracht, Andrea, besser kann man es nicht ausdrücken :dog_wub
Conny, ich freue mich auch ganz doll für euch, dass wieder ein Hund euer Leben bereichert, welche Rasse, ist doch Nebensache. Hauptsache Hund :dog_wink und der kleine Kerl sieht wirklich putzig aus :herat Ich habe von der Rasse schon einmal gelesen, in natura habe ich noch keinen gesehen. wie seid ihr denn ausgerechnet auf diese Rasse gekommen, wenn ich fragen darf? wollt ihr ihn jagdlich führen? (das sind doch Jagdhunde, oder?)

Zeig doch noch ein paar mehr Fotos, wenn du noch welche hast :dog_blush

Liebe Grüße
Anja
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Wie ging es nach Dhani weiter...

Beitrag von Dhani » Do 11. Jun 2015, 20:20

Lieben Dank erst einmal Euch allen. Damit habe ich ja nun überhaupt nicht gerechnet.

@ Edgar: :dog_biggrin Das werde ich mir merken. happy_02 AirenDale ist lustig...

@ Bettina: Na, die Spinone und AT Unterschiede sind gar nicht so groß. Der Spinone ruht nur mehr in sich. Es sind ja beides Hunde, die gerne im Trab arbeiten, lustig, den dicken Schalk hinter den Ohren, nur das sie beim Spionone zur Zeit noch eher an Dumbo erinnern. :dog_laugh

Sie sind beide sehr robust und haben ein großes Herz :herat Glaube, darum bin ich auch irgendwie bei der Rasse hängen geblieben.

@ Sabine: Na jaaa, wie ich bei Bettina schon schrieb...vergleichbar sind die Rassen schon irgendwie, nur die Raben sind anders. Entweder im Deutsch Drahthaar look braun-weiß, ganz weiß oder so wie Mr. Barnaby weiß-orange.

@ Simona: Danke. Fellpflege ist zur Zeit nur auf den Tisch stellen und üben. :dog_biggrin Frisör spiele ich dann wie bei Dhani selber. Nein, Spaß bei Seite, man kann sie trimmen, muß aber nicht. Das Fell ist sehr unterschiedlich bei der Rasse, da eben auch Bracken früher mit eingezüchtet wurden. Jedenfalls so wie es aussieht, bekommt er jetzt schon Bart, ich sage immer meine "Mini-Klobürste" und Stichelhaar. Heißt, da wird ne Menge Fell kommen.

Also ich denke, ich werde ihn trimmen, muß ja aber nach 2 Jahren Pause da selber erst einmal wieder rein kommen. Hier mit Stall und Stroh/Heu ist es einfach pflegeleichter bei kürzerem Fell und im Sommer denke ich für ihn auch.


@ Uschi: Das ist ja ein lustiger Zufall. :dog_smile Wenn nichts schief läuft in der Erziehung, sind sie wirklich eine lustige Seele von Hund und gehen Streitigkeiten eher aus dem Weg. Schöne Grüße an Wijnta.


@ Lutz: Stimmt, wahre Worte. Für mich wäre es jetzt immer noch zu frisch für einen neuen AT. Danke, der Italiener streikt gerade bei der Wärme und Wasser :dog_wub Noch ist er sich nicht bewußt, aus welchem Land er eigentlich stammt. :dog_biggrin


@ Andrea: Jaaa, im Herzen wird der Quatschkopf auch immer bleiben. :herz Super süß sag ich mir auch immer, wenn ich morgens um 4 Uhr im Regen draußen stehe... :dog_mad :dog_laugh

@ Anja: Ja, ist ein Jagdhund. Jagdlich führen, jein. Ich trainiere seit 20 Jahren bei einem Jäger mit Hundeplatz. Dhani konnte ja keine Hasenfährte in Ruhe lassen. :dog_mad

Von daher, weiß ich jetzt auch was mich erwartet. :dog_laugh Spielerisch üben wir auch schon Apportierarbeit und er macht es soooo super. Die Nase findet auch schon sein Hasenohr im Heuhaufen. Bin immer wieder erstaunt, wie gut die schon funktioniert.

Vor gut 10 Jahren, als ich beim Trainer war mit Dhani, ging sie nicht auf die Hasenspur, zeigte keine an im Wildgehege. Mein Trainer meinte Moment, ich hab da eine Spezialistin zur Ausbildung, die hole ich mal dazu. Das war für mich ein etwas zu groß gewordener und breitlich entarteter Deutsch Drahthaar. Wie gesagt, es gibt sie von der Fellfarbe auch noch ganz anders.

Mich hat damals einfach umgehauen, wie die Hündin arbeitete und ich fragte nach der Rasse. Aber Namen vergißt man ja so gerne.

Durch Zufall stöberte ich online herum, landete in einem Forum und sah sie...fing an zu lesen und irgendwann traute ich mich dort anzumelden, die Besitzerin anzuschreiben. Und umso mehr ich erfuhr, umso sicherer wurden wir, sie doch mal live zu sehen. Das dauerte aber wie gesagt eine ganze Weile, bis wir dann doch endlich zu einer Züchterin fuhren.

2013 kamen etwas über 70 Spinone Welpen in Deutschland zur Welt. Von daher sind sie halt nicht so oft unterwegs oder werden erkannt.

Soooo Fotos kommen morgen, das Monster verlangt nach der Fütterung und danach ist, wie ich ihn kenne vom Gassi gehen über Spiele wieder Aktion angesagt, bis es ins Körbchen geht.

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“