Sommerhitze

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Antworten
Asco
Benutzer
Beiträge: 328
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Sommerhitze

Beitrag von Asco » Fr 14. Jul 2023, 19:57

Hallo,
wie kommen oder gehen Eure Airedales mit der Hitze um, Asco geht mal ins Wasser zum Füße baden, vom Gartenschlauch will er als Abkühlung nichts wissen, ansonsten liegt er gerne im Schatten im Garten möglichst auf Flächen ohne Gras oder dann wenn es ganz krass ist im Haus auf Fliesen die er dann immer wieder wechselt. Unsere Airedales lieben die Hitze nicht und wenn es mal etwas „kühler“ ist sind sie auch aktiver. Morgens große Gassirunde, Mittags nur kurz und Abends wieder etwas länger wobei gerade abends die größte Hitze ist aber die Sonne brennt nicht mehr vom Himmel.
Das schlimmste finde ich ist die Zeit in der der Hund auf Asphalt laufen muß was sich leider nicht vermeiden läßt, ich merke das Asco versucht schnell auf Waldboden zu kommen.
Wie kommt Ihr und Eure Hunde durch die Hitze.
LG Sonja und Asco

Benutzeravatar
Rudy2021
Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 10:05
Wohnort: Grafschaft

Re: Sommerhitze

Beitrag von Rudy2021 » Fr 14. Jul 2023, 20:31

Hallo Sonja,

geht uns ganz genauso. Mit zwei kleinen Unterschieden.

Ida mochte Wasser bis vor kurzem gar nicht, egal ob von oben oder unten, nur zum trinken ist es ok.
In die Ostsee ist sie letzte Woche reingehüpft, aber auch nur weil ihre Labbifreundin es vorgemacht hat und es ihr viel zu warm war. Zu Hause üben wir gerade wie im Tricktraining die Pfoten in die wassergefüllte Sandmuschel zu stellen. Vorderpfoten gehen schon mal.

Mittags gehen wir an heißen Tagen gar nicht mehr spazieren. Schätze ab 24 Grad im Schatten und laufen in praller Sonne ist es unmöglich. Sowohl vom Asphalt, den die meisten von uns erstmal beschreiten müssen, als auch von der sonstigen Anstrengung. Wir haben die Grenzen erkannt als sie sich in einer schattigen Unterführung hingelegt und kurz ausgeruht hat. Sie war da nicht komplett am Ende, dann wären wir soweit gar nicht gegangen, aber sie brauchte eine Pause. Seitdem gehen wir morgens früh und abends sehr spät. Mittags üben und spielen wir im Garten und/oder kühlen Keller.

Im Haus nutzt sie ab und zu die Kühlmatte (gelgefüllt). Die Tage bekomme ich eine ohne Gel. Mal gespannt wie die wirklich kühlt. Vermutlich soll es so eine Art Flieseneffekt haben. Hier und da bekommt sie ein Hundeeis oder einen Eiswürfel.

Wir alle sind einfach nur froh über kühlere Temperaturen. Herrchen und ich sind auch keine Sonnenanbeter.

Liebe Grüße von uns,
Nina und Ida
Liebe Grüße,
Nina mit Iiiiiiida

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“