Frühling

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Uschi

Frühling

Beitrag von Uschi » So 28. Feb 2010, 16:49

Hallo,

es ist nicht mehr zu verleugnen. Der Frühling kommt. Hier die ersten Zeugen davon in meinem Garten.


Viele Grüße aus dem stürmischen Süden
Uschi

Balou

Re: Frühling

Beitrag von Balou » So 28. Feb 2010, 16:54

Hallo Uschi,

ja nun kommt der Frühling,ich habe heute auch die ersten Schneeglöckchen gesehen. Die Spaziergänge machen wieder mehr Spaß, die Sonne scheint, es ist wärmer und man kann den Frühling riechen.
Hoffe der Strum hört bald wieder auf, der fegt gerade über viele Teile Deutschlands.

Gruß

Tobias

dogkiki

Re: Frühling

Beitrag von dogkiki » So 28. Feb 2010, 16:55

Hallo Uschi !


Jaaaa, ich hab gestern auch die ersten Schneeglöckchen gesichtet!
Und die Vögelchen piepsen auch schon so "frühlingshaft" :D
Ich bilde außerdem ein, dass unser Brutkasten im Garten schon für Nestbauzwecke besucht wird....
Der Frühling kommt! Zwar langsam aber sicher :thumbup:

LG,
Kirsten mit Lotte

Mischka

Re: Frühling

Beitrag von Mischka » So 28. Feb 2010, 19:17

Ich beneide alle die, die schon Frühling haben. :dog_biggrin Ich will auch!
Hier türmen sich die tauenden Schneeberge auf dem Grundstück. Viel Bruch bei den Rosen. Tulpen, Schneeglöcklich, alles noch unter einer tauenden, aber vereisten Decke. Seit einer Woche sind Spaziergänge kaum möglich. Es wird wohl auf unseren Wegen Hochwasser kommen. Spree und Gräben beginnen sich mit den Wiesen zu vereinen. :dog_biggrin
Nur hohe Gummistiefel anziehen reicht nicht, da die Wiesen nicht eben sind. Es kann schon vorkommen, dass man bis zum Po im Wasser steht. Einen Taucheranzug habe ich noch nicht :dog_nowink

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Frühling

Beitrag von kenzo » So 28. Feb 2010, 22:27

Hallo zusammen,

gestern haben wir am Ufer des Rotbaches den ersten Bärlauch gepflückt und zum Abendessen, es wurde gegrillt, zu Bärlauchbutter verarbeitet.

Gerade die ersten jungen Sprösslinge haben das stärkste Aroma.

Es wird wirklich Frühling!

Gruß
Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Freddy

Re: Frühling

Beitrag von Freddy » So 28. Feb 2010, 23:40

Hallo zusammen,

hier wird es leider :dog_angry noch eine Weile dauern mit dem Frühling.
kenzo hat geschrieben:den ersten Bärlauch gepflückt und zum Abendessen, es wurde gegrillt, zu Bärlauchbutter verarbeitet.
Uli, habe ich das richtig verstanden?... gegrillt, zu Bärlauchbutter verarbeitet? Rezept bitte..

LG
Freddy, Bärlauch- und Frühlingsfan...

PS: Meine Frau macht Bärlauchpesto...auch nicht übel!

Gaby

Re: Frühling

Beitrag von Gaby » Mo 1. Mär 2010, 00:01

Freddy hat geschrieben: PS: Meine Frau macht Bärlauchpesto...auch nicht übel!
das Rezept bitte Bild Bild

liebe Grüße
Gaby

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Frühling

Beitrag von Barica » Mo 1. Mär 2010, 00:36

Hallo ihr,

seid ihr unbeschadet durch den Sturm gekommen?
Bei mir liegt ein 5 m hoher Baum quer hinterm Haus... der hat die Schneeglöckchen sozusagen erschlagen... :dog_ohmy

Bärlauchbutter mache ich auch jedes Jahr: Einfach Unmengen von Bärlauch ganz fein hacken, mit zimmerwarmer Butter (also halbwegs weich) verkneten, etwas Salz dazu. Wenn man das Aroma etwas intensiver mag, zusätzlich gepreßten Knoblauch druntergeben.

Ich rolle die Bärlauchbutter dann in kleinen "Würsten" in Frischhaltefolie und ab ins Eisfach. Bärlauch kann man auf diese Weise sehr gut lagern und auch beim Grillen im Herbst noch genießen.
Ganz köstlich auch zu Forelle vom Grill. :dog_wub

Hach, was freu ich mich auf den Frühling!

LG,
Barica

Uschi

Re: Frühling

Beitrag von Uschi » Mo 1. Mär 2010, 00:43

Barica hat geschrieben:seid ihr unbeschadet durch den Sturm gekommen?
Hallo Barbara,

ja, war halb so schlimm. Die Birke hat etwas Reisig abgeworfen, aber sonst ist alles i.O.




Liebe Grüße
Uschi

dogkiki

Re: Frühling

Beitrag von dogkiki » Mo 1. Mär 2010, 00:54

Hier in GE hats auch ganz schön geblasen und viieel geregnet :dog_wacko
Ständig hat man die Feuerwehr gehört.
Als ich mich Nachmittags noch mal mit Lotte zu einer kurzen Pipirunde rausgewagt habe, lag in der Paralellstraße auch ein Baum quer.

Ich hoffe der umgestürzte Baum hinter Eurem Haus hat keinen großen Schaden angerichtet ??!

Liebe Grüße!
Kirsten mit Lotte

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“