Berücksichtigung unserer Hunde in der StVO

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Freddy

Berücksichtigung unserer Hunde in der StVO

Beitrag von Freddy » Do 1. Apr 2010, 00:00

Hallo zusammen,

Wie ich aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen erfahren habe, wird es in absehbarer Zeit u.a. einige gravierende Änderungen straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften mit Änderungen der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) und ihrer begleitenden Allgemeinen Verwaltungsvorschrift (VwV-StVO) geben.

Hier zum Zeitungsartikel

Die Straßenverkehrssicherheit hat für die Bundesregierung einen sehr hohen politischen Stellenwert. Ausdruck dessen ist das "Programm für mehr Sicherheit der Hunde im Straßenverkehr". Es gehört zu den verkehrspolitischen Prioritäten, dieses Programm unter Berücksichtigung europäischer Legislativakte auf dem Gebiet der Straßenverkehrssicherheit, insbesondere des Hundeschutzes, weiterhin konsequent durchzuführen.

Ein wichtiger Punkt der geplanten Maßnahmen ist die Einführung von Verkehrszeichen, die der Sicherheit unserer Hunde im öffendlichen Verkehrsraum dienen sollen.Die Informationen fließen z.Z. noch sehr spärlich...allerdings ist doch etwas zu mir durchgesickert:
Es wurde ein Gefahrzeichen (Anlage 1 zu § 40 StVO) vorgestellt, welches meiner Meinung nach eindeutig einen Airedale beim Sprung auf die Straße darstellt.
Schild.JPG
Bei der Anordnung dieses Gefahrzeichens gilt der Grundsatz des § 45 Absatz 9 StVO :
Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen sind nur dort anzuordnen, wo dies aufgrund der besonderen Umstände zwingend geboten ist. Das ist überall dort der Fall wo mit spielenden Hunden zu rechnen ist.

Sollten sich noch Fragen zu diesem Problemkreis ergeben, kann man sich auch an die für zuständige örtliche Straßenverkehrsbehörde wenden. Denn für die Durchführung der StVO - dazu zählt z.B. die Anordnung von Verkehrszeichen oder die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung - sind die Behörden der Länder zuständig. Aus Gründen der Gewaltenteilung ist es dem Bundesministerium verwehrt, Auskünfte zu Rechtsstreitigkeiten zu geben oder in sonstiger Weise auf die Entscheidung Einfluss zu nehmen.
Die Wichtigkeit die diesen Gesprächen beigemessen wird, zeigt sich im übrigens auch an den teilnehmenden hochkarätigen Vertretern aus dem In- und Ausland.

Hier sind einige Spitzen-Politiker bei der intensiven Beratung zu sehen:Foto

LG
Freddy ;) mit Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Berücksichtigung unserer Hunde in der StVO

Beitrag von Barica » Do 1. Apr 2010, 01:33

Spitze!!! :dog_biggrin

Mit dem Datum kann das nienich was zu tun haben, das Politikerfoto ist Beweis für alle Tatsachen!
:thumbup: :clap:

LG,
Barbara mit Angel

Anneliese

Re: Berücksichtigung unserer Hunde in der StVO

Beitrag von Anneliese » Do 1. Apr 2010, 10:22

:dog_biggrin Und ich dachte immer DIE tun nichts - Asche auf mein Haupt. Weitersagen :dogrun

Anneliese mit Bente

TerrierLady

Re: Berücksichtigung unserer Hunde in der StVO

Beitrag von TerrierLady » Do 1. Apr 2010, 12:58

S U P E R !!!!!

Es wird auch mal Zeit dass man ordentliche Verkehrsschilder aufstellt !!!

Gruß Ulrike :thumbup: :wave: :dog_biggrin :dog_tongue

Uschi

Re: Berücksichtigung unserer Hunde in der StVO

Beitrag von Uschi » Do 1. Apr 2010, 13:06

Felix, mach weiter so. Schön, dass Du das gerade heute mitteilst ;-)


LG
Uschi

Edith

Re: Berücksichtigung unserer Hunde in der StVO

Beitrag von Edith » Do 1. Apr 2010, 13:21

Hallo Freddy,
super toll, nur weiter so.
Felix sollte wirklich mal in die Politik gehen, dann läuft es vielleicht besser :dogs_run

Liebe Grüße
Edith mit Festa

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Berücksichtigung unserer Hunde in der StVO

Beitrag von vanja » Do 1. Apr 2010, 15:22

Bei uns wird ab heute eine Brückenmaut von 0,10 Cent pro PKW erhoben. Da gibt es auch so ein schönes Schild als Neuzugang in der StVO.
Und dabei haben sie letzens noch aufgerufen den Schilderwald zu lichten *megagrübel* ;-)
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Berücksichtigung unserer Hunde in der StVO

Beitrag von kenzo » Do 1. Apr 2010, 19:06

Hallo Freddy und Felix,

ein super tolles neues Verkehrsschild. Es wird hoffentlich in der StVo nicht nur im Sauerland berücksichtigt. :sign_gute__idee

Gruß
Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Marion

Re: Berücksichtigung unserer Hunde in der StVO

Beitrag von Marion » Do 1. Apr 2010, 19:56

Bevor ich bei unserer Gemeinde das Schild beantrage - ich hoffe, dass die Regelung schon auf europäischer Ebene abgestimmt ist -, möchte ich nur noch wissen, was dem Airedale vorne für ein 'weißer Lappen' aus dem Maul hängt - der Rest einer weißen Katze ... :Katze ?

Schmunzelnde Grüße
Marion

TerrierLady

Re: Berücksichtigung unserer Hunde in der StVO

Beitrag von TerrierLady » Do 1. Apr 2010, 19:59

Hallo Marion,

das scheint ein Schild für den Winter zu sein - sicherlich gibt es auch eine Sommer-Ausführung.
Der Airedale auf dem Schild hat sicherlich einen Schneeball gefangen.

Gruß Ulrike

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“