Wie haltet ihr es mit der Reinlichkeit?

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Uschi

Re: Wie haltet ihr es mit der Reinlichkeit?

Beitrag von Uschi » Sa 12. Jun 2010, 21:10

Hallo Susa,

Susa hat geschrieben:1. Möglichst soll es fließen und 2. muss man drin stehen können!

so mag Wijnta es auch am liebsten. Ist ihr sehr heiß, dann legt sie sich im Bach nieder.

Stehende Teiche oder gar größere Seen mag sie nicht so gern.


Liebe Grüße
Uschi

Waldmaus

Re: Wie haltet ihr es mit der Reinlichkeit?

Beitrag von Waldmaus » So 13. Jun 2010, 05:50

Hallo Susa, ich glaubte eben du erzählst von Arco genauso läuft es bei uns ab, aber er tobt nicht nur durchs Haus, er schleppt aber alles mit rum, am liebsten würde er den Flokatiteppich aus meinem Zimmer nehmen, aber der ist zum Glück mit einem Sessel befestigt, so rüttelt er nur daran. Dann werden alle Schuhe die er erwischen kann geschüttelt, bis er dann vor Müdigkeit umfällt.
Seid gegrüßt von Waltraud

Edith

Re: Wie haltet ihr es mit der Reinlichkeit?

Beitrag von Edith » So 13. Jun 2010, 18:22

Hallo,
Festa ist ein "Pfützenumgeherin" :dog_biggrin , also wird sie nur getrocknet wenn es geregnet hat, oder das Gras noch nass war. Erst kommt die Schnute und die Nase, dann hebt sie auch die einzelnen Pfoten und bei "drehen" werden dann die Hinterbeine einer nach dem anderen gehoben, zum abwischen. Dann wird noch der nasse Bauch getrocknet ein freundschaftlicher "Klapps" auf den Po mit den Worten "so, fertig" :dog_blush und dann geht sie ins Haus.
Mh, schon toll, wie das alles so klappt. :dog_wink

Liebe Grüße
Edith mit Festa

Eddi

Re: Wie haltet ihr es mit der Reinlichkeit?

Beitrag von Eddi » Mo 14. Jun 2010, 13:35

Hallo,

meine Hunde werden je nach Verschmutzungsgrad unbehandelt bis komplett shampooniert in die Wohnung gelassen.

Solange sie nur naß sind, wird der ganze Hund gerubbelt. Beim Reiten im Wald und Feld wird Hund iA aber schon dreckiger, wenn es nicht grad ganz trocken ist und selbst im Sommer gibt's noch oft genug SChlammlöcher, die zum Kühlen und Trinken aufgesucht werden müssen. Manchmal genügt ein Umweg über den Fluß auf dem Heimweg, sonst angemessen temperiertes SChlauchwasser.
Sandige Hunde machen sandige Fliesen, aber sandige Frauchenfüße (geht gern im Sommer bläckföös) oder SChläppchen tun das auch. Für sowas habe ich nen Besen :dog_wink Sofern nicht oa Fluß oder etwas ähnliches auf dem Heimweg für Ausschwemmung sorgt. Der Fluß fließt auch hinterm Haus, so daß ich die Hunde dort rein lassen oder zitieren kann.
Zirbel ist talentiert, sich mit besonderen Duftnoten unwiderstehlich zu machen. Das wird solange mit Shampoos steigender Aggessivitätsgrade bearbeitet, bis ich sie wieder riechen kann. Da es zwar GsD immer seltener wird, aber noch oft genug, um die allgemein nötige Hundewäsche ("ja is denn scho bald Weihnachten?") in der Frequenz zu übertrumpfen, braucht sie nie "mal so" gebadet zu werden.

Die angesprochene "Pfotenwaschdose" nennt sich in unserem Fall <Paw-Plunger> und ist echt klasse.
Außenrum siehts aus wie eine Plastikurne. Im Aufsatz sind "umgekehrte Flaschenbürsten", also ein angenehm weicher, aber robuster Bürstenkranz und oben eine Abstreifmanschette . Das ganze Teil wird mit Wasser gefüllt, ein dicht schließender Deckel komplettiert das Ding.
Ach ich mach mal eben Bilder:
PawPlunger (1).jpg
PawPlunger (2).jpg
PawPlunger (3).jpg
PawPlunger (4).jpg
PawPlunger (5).jpg
PawPlunger.jpg
Kann man praktikabel im Auto mitnehmen und so auch in Hotels u Restrauranst nach Strandbesuch einen sauberen Eindruck hinterlassen oder schlicht das eigene Auto sauberer halten (hahaha, als ob schlammige Hunde für mein Auto eine besondere Herausforderung bedeuten...)

LG
Eddi
schämt sich notfalls an anderer Stelle für das Kahl-Zirbel (und sucht grad die Scherutensilien für Jago zusammen) :dog_ph34r
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rover

Re: Wie haltet ihr es mit der Reinlichkeit?

Beitrag von Rover » Mo 14. Jun 2010, 14:39

Hallo Eddi,

das ist ja ein unglaubliches Teil!

Und da steckt Zirbel die Pfoten freiwillig rein? :dog_ph34r

Ja, und dann? Einfach wieder raus? Oder das Teil drehen, wegen der Flaschenbürste? :dog_laugh
Und das hilft?

Ich stelle mir grade vor, das würde ich bei Rover versuchen. Das wäre ein schöner Nahkampf- und ob das Ergebnis bestechen würde, naja... bezweifel ich.

Viele Grüße, Kerstin

Uschi

Re: Wie haltet ihr es mit der Reinlichkeit?

Beitrag von Uschi » Mo 14. Jun 2010, 14:49

Rover hat geschrieben:und ob das Ergebnis bestechen würde, naja... bezweifel ich.

Hallo Kerstin,

vor allem muss man den Kübel ja dann anschließend saubermachen, incl. der Bürsten. Ich glaube, Pfoten waschen von Hand ist einfacher ;-)



Liebe Grüße
Uschi

Sabom

Re: Wie haltet ihr es mit der Reinlichkeit?

Beitrag von Sabom » Mo 14. Jun 2010, 16:00

Hi Eddi,

hihihihihi Zirbel sieht ja aus wie ein Welpi, sag bloß, das sind neue Fotos und Du hast sie wirklich mit der Schermaschine wie ein Schaf runtergeschoren :dog_laugh . Da ist ja noch nicht mal ein Bart dran...muß ich gleich mal Susi erzählen, was einem alles so passieren kannn :dog_biggrin

LG

Sabine

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Wie haltet ihr es mit der Reinlichkeit?

Beitrag von Eddis » Mo 14. Jun 2010, 16:26

Hi Eddi, diese Fußkitzelmaschine sieht recht praktisch aus. Wer dreht denn die Bürsten oder wie funktioniert das?
Bei uns waren heute Nacht 6 Grad und die Zirbelmaus ist schon ganz nacküsch. Ich hatte das auch vor, trau mich aber noch nicht.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Eddi

Re: Wie haltet ihr es mit der Reinlichkeit?

Beitrag von Eddi » Mo 14. Jun 2010, 16:56

Hallo

@Uschi
naja, ich habe nicht das Gefühl, daß Zirbel es was ausmacht, wenn von Jago noch ein Härchen in den Bürsten hängt und da das ganze ja voller Wasser ist, bleibt der "Schlamm" als Bodensatz zurück.
Mein Paw Plunger ist nur so dreckig, weil ich ihn in einer Ecke vergessen habe und nicht ausgespült hatte.
Ich verwende ihn inzwischen tatsächlich lieber als ein Eimerchen. Das eimerchen kommt bloß noch seltenals großer Eimer zum Einsatz, wenn der SChlauch noch nicht lohnt, aber die Beine ganz dreckig sind und die Bauchhhaarspitzen auch..

@Kerstin
natürlich muß man zu dritt oder viert sein: einer hält den Kübel, der Rest dreht den Hund ganz schnell :dog_laugh :dog_laugh
Neeeee: Pfote mit einer Hand unterm Ellbogen halten, mit der anderen den Kübel und diesen leicht rauf und runter schwenken. Diskussion gabs bei meinen Hunden nicht, aber ich bin auch nicht besonders diskussionsfreudig, was derartige Dinge angeht. Das wird halt gemacht, insofern kommen bei so neumodischem Kram entsprechend wenig Rückfragen von den Schlammpfotenträgern. :dog_blink
Meine Hunde sind doch Kummer gewohnt, da kommts auf so ein bißchen Pfoten tauchen auch nicht mehr an :Dog_closedeye

@Sabine
die Foddos sind noch lauwarm, grad extra gemacht. Die Frisur ist das Ergebnis der Scheraktion von letzter Woche. Die Wunden sind abgeheilt, das Fell wächst schon wieder :dog_biggrin Leider klappt das nicht so gut, wie beim Schaf. Das Vlies bleibt nicht am Stück, aber dafür brauch ich Zirbel auch nicht auf den Popo zu setzten wie ein Schaf.
@ Simona
Zirbel nächtigt ja nicht im Freien. Und seit das Fell ab ist, mag sie wieder auf einer Unterlage schlafen und überlegt nicht mehr, die Nächte im Kühlschrank zu verbringen, bei uns ist's näml warm! Und gg Morgen kommt sie eh ins Bett.

LG
Eddi
mit einer hitzetoleranten Nacktschafszirbel

NADINE01

Re: Wie haltet ihr es mit der Reinlichkeit?

Beitrag von NADINE01 » Mo 14. Jun 2010, 20:53

Hallo,
wir verwenden den Paw Plunger auch. Ich habe leider keinen Wasseranschluss vor der Haustür und im Garten ist nur kaltes Wasser. Auch für Unterwegs ist der Topf wirklich praktisch. Wenn wir an den See fahren, müssen wir ein ganzes Stück durch den Sand zurücklaufen, da sehen die Beinchen wenn wir am Auto sind aus wie panierte Schnitzel. :dog_laugh Ich bin froh, wenn ich da den Dreck von den Beinen schon mal im Topf und nicht langsam rieselnd im Auto habe. Das Schmutzwasser schütte ich dann immer vor Ort aus. Selbst zwischen den Ballen geht der Dreck toll zu entfernen…Eine große Erleichterung ist er außerdem im Winter, um das Salz von den Pfoten zu waschen.
Liebe Grüße,

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“