Was macht Ihr in diesem Jahr im Urlaub mit Hund?

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Eddi

Re: Was macht Ihr in diesem Jahr im Urlaub mit Hund?

Beitrag von Eddi » Di 15. Jun 2010, 13:35

Hallo Sabine,

wird jetzt bissi OT

vielleicht hilft's, die Box anders zu positionieren? Zirbel hat zu Beginn die Box auf dem Rücksitz gehabt und auch in der ersten Woche Seekrankheiten. Das gleiche passierte später bei Umstellung auf den Kofferraum. Jetzt ist eine lange Fahrt die größte Selbstverständlichkeit.
Manche Hunde fahren besser, wenn sie nicht raus gucken können, ich selbst brauch stets den Horizont, um meine räumliche Lage zu kontrollieren, sonst :sick:
Solange es Hunidi schlecht wird, beim Fahren, würde ich auch nix zum Kauen geben.
Frag mal Susi, ob sie an Kügelchen glaubt, sonst nimm doch Tropfen :dog_laugh

Gelegntlich hilft auch ein gutes Beispiel, also einen transportfesten Zweit- oder Leihhund besorgen.
Unter Umständen muß Susi bloß einmal lang genug im Auto verbringen, bis sie dort eingepennt ist. Zirbels ertse lange Strecke 14 Std nach Frankreich war wohl perfekt dafür (nur für Zirbel, die 3/4 vom Kofferraum brauchte, um sich diagonal zu strecken, alldieweil die beiden Großen jeweils eine Briefmarkengroße Ecke übrig hatten).

LG
Eddi
froh, kein Hund zu sein, weil ich auch immer selber fahren muß damit ich nicht :sick:

Daisyy

Re: Was macht Ihr in diesem Jahr im Urlaub mit Hund?

Beitrag von Daisyy » Di 15. Jun 2010, 14:26

Hallo miteinander,

bei uns gibt es auch nur Urlaub mit Hund.
Früher als Daisy noch gerne Auto fuhr ging es nach Südtirol oder Öesterreich.
Heute sind Autofahrten im Sommer bis 4,5 Stunden ok.
Also ab in den Thüringer Wald. wir fahren dies Jahr ich glaub zum 6 X in das Hotel Rennsteighof nach Winterstein. Viel Grün nicht nicht viel Betrieb herrliche Landschaft Ruhe wandern,was das Zeug hält. Herrchen,Frauchen, Hund einfach perfekt.
Das Hotel hat 2 Ferienhäuser so das es genug Platz gibt diese Ferienhäuser können mit Halbpension gebucht werden so das auch die Verpflegung gekärt ist.
Im Winter über den Jahreswechsel geht es zum wiederholten Male nach Frauenau ins Hotel Falkenau welches als überaus hundefreundlich bekannt ist.
Leider wir müssen uns noch bis Ende August gedulden.

sonnige Grüße aus Ostsachsen

Christina

Sabom

Re: Was macht Ihr in diesem Jahr im Urlaub mit Hund?

Beitrag von Sabom » Di 15. Jun 2010, 14:55

Hi Eddi,
Eddi hat geschrieben:wird jetzt bissi OT
was heißtn das? Alles was ich mir so zusammen reime kann es ja wohl nicht sein (z.B. Ober-Tussihaft :dog_biggrin )
Eddi hat geschrieben:einen transportfesten Zweit- oder Leihhund besorgen.
, das ist dann manchmal die Leica, die guckt sich eher das gezicke ab und musste heute ins Auto gelockt und gehoben werden.. :dog_wacko
Eddi hat geschrieben:die Box anders zu positionieren
, bliebe dann noch quer zur Fahrtrichtung, werde ich ausprobieren. Muss ich nur die Box irgendwie so befestigen, das sie bei meinen Starts (mein Mann hält sich dann oben am Festhaltering fest ) nicht umfällt, wäre wohl contraproduktiv :dog_dry
Eddi hat geschrieben:Unter Umständen muß Susi bloß einmal lang genug im Auto verbringen, bis sie dort eingepennt ist
könnte sein, die eindeutigste Verbesserung gabs nach der 1 stündigen Fahrt zur Züchterin zum Trimmen. Auf dem Hinweg fing das Gejodel an, als wir auf die Autobahn auffuhren, langsames Stadtgegurke geht, aber lass mich mal 100 fahren...nun, da sie auch bei 80 dann noch heulte hab ich mir die Musik ein wenig lauter gestellt und bin so gefahren, wie es der Verkehr hergab, irgendwann (kommt einem vor wie eine Ewigkeit) kamen Pausen im Jaulen und auf der Rückfahrt war sie so kaputt vom Rupfen, das kein mucks kam :dog_sleep2 . Schätze nach den 2 Stunden ins Sauerland zum Airedale Treffen hat sie sich schon müde gejault, wenn wir ankommen (vielleicht gibts einen Landstraßenweg :dog_rolleyes ), manche Kinder schreien sich ja auch in den Schlaf (meine GSD (wenn Du die Abkürzung wissen willst sag ruhig :dog_biggrin )nicht).
Eddi hat geschrieben:wenn sie nicht raus gucken können,
soll ich das Fenster abhängen? :dog_dry (mache alles, wenns hilft)

Zur Zeit lutscht Susi ihren ersten frischen Rinderkehlkopf, der hält wahrscheinlich die ganze Woche :dog_biggrin sie guckte mich erstmal hilflos an, wie frisst man sowas :sheep , jetzt hat sie sich in Trance gekaut. Passt eigentlich zu mir der Hund, ich esse ja auch Berliner mit Messer und Gabel. :dog_laugh

LG

Sabine

Rover

Re: Was macht Ihr in diesem Jahr im Urlaub mit Hund?

Beitrag von Rover » Di 15. Jun 2010, 15:09

Hallo Sabine -
Ich fände es toll, wenn sie an einem Monster-Ochsenziemer lutschen könnte während der Fahrt
Nee, das willst Du nicht wirklich! Weißt Du, wie dann Dein Auto stinkt? Wenn Ihr dann auf dem Parkplatz die Tür aufmacht, denken die Passanten, ihr habt ein fahrendes Klo... :dog_ph34r .

Viele Grüße, Kerstin

OT = off topic:
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Der Begriff Off-Topic, auch Offtopic, off topic oder Out of topic, kurz auch OT, kommt aus dem Englischen und bedeutet etwa so viel wie abseits des eigentlichen Themas, oder ohne Bezug zum Thema. Vor allem bei der Kommunikation im Internet dient er als Hinweis dafür, dass ein Beitrag oder eine E-Mail ganz oder auch in Teilen nicht auf das eigentliche Thema Bezug nimmt.

Sabom

Re: Was macht Ihr in diesem Jahr im Urlaub mit Hund?

Beitrag von Sabom » Di 15. Jun 2010, 16:00

Hi Kerstin,
Rover hat geschrieben:Weißt Du, wie dann Dein Auto stinkt?
, ich glaub meine Geruchsnerven sind auch nicht mehr, was sie mal waren :dog_biggrin die gewöhnen sich da ziemlich schnell dran, ich riech dann kaum noch etwas. Mein Mann jammert aber immer und so wirds wohl eh nichts :dog_nowink . und die Leute an der Raststätte würden wahrscheinlich wirklich sehr die Nase rümpfen und wir hätten so jede Menge Platz egal wo wir hingehen. :dog_laugh

LG

Sabine

Sabom

Re: Was macht Ihr in diesem Jahr im Urlaub mit Hund?

Beitrag von Sabom » Di 15. Jun 2010, 16:04

Hi,

Susi kaut übrigends immer noch auf dem Rinderkehlkopf rum.... :dog_rolleyes

LG

Sabine

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Was macht Ihr in diesem Jahr im Urlaub mit Hund?

Beitrag von ChristaS » Di 15. Jun 2010, 21:53

Hallo Sabine,

zum Thema Autofahren kann ich leider nicht viel beitragen - meine drei fahren leidenschaftlich gerne, Hauptsache dabei :dog_biggrin !

Wenn du allerdings schreibst, dass "Stadtgegurke" der Kleinen nichts ausmacht, schnelleres Fahren schon, dann liegt die Vermutung nahe, dass es tatsächlich was mit dem Rausgucken zu tun hat. (Mir wurde als Kind immer schlecht, wenn ich seitlich zur Scheibe rausgeschaut habe.) Früher dachte ich immer, wenn die Hunde nichts sehen wird ihnen sicher schlecht. Scheint aber nicht so zu sein, denn wenn Olympia mit in der Box sitzt, ist Sichtschutz angesagt, weil sie alles, besonders Hunde die sie sieht, wild ankeift. Das halten meine Nerven nur kurz durch, also: altes Bettlaken über die Box, wenn nur Laima drin sitzt kann sie hinten rausgucken, wenn Olympia mit dabei ist wird halt "gute Nacht" gesagt. Dann liegen die beiden ganz entspannt und schlafen in ihrer Höhle. :dog_sleep2

Ich würd's vielleicht einfach mal ausprobieren.

Liebe Grüße,
Christa

PS: Kauzeugs würde ich meinen nie auf einer Fahrt geben. Was soll ich denn tun, wenn sich einer doll verschluckt...? Vollbremsung auf der Überholspur kommt einfach nicht gut... dann lieber kaubares Spielzeug mit in die Box (Schmusedecke, ausgelutschtes Stofftier o.Ä.).
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Sabom

Re: Was macht Ihr in diesem Jahr im Urlaub mit Hund?

Beitrag von Sabom » Do 17. Jun 2010, 19:09

Hi Christa,
ChristaS hat geschrieben:altes Bettlaken über die Box,
hab schon mal ein Bettlaken rausgesucht und werde das auf jeden Fall ausprobieren, wäre schön, wenn die Lösung so einfach wäre.

LG

Sabine

Benutzeravatar
Ulli
Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was macht Ihr in diesem Jahr im Urlaub mit Hund?

Beitrag von Ulli » Fr 18. Jun 2010, 19:39

Hallo an alle,

da wir Sky erst zwei Jahre haben, sind unsere Erfahrungen mit Urlaub noch dünn, aber vielleicht trotzdem interessant.

Urlaube an Nord- oder Ostsee (Tipp für die Nordsee hab ich ins Urlaubsforum gestellt, an der Ostsee fahren wir jetzt zum zweiten Mal auf den Darß) sind bei einem guten Hundestrand eigentlich immer toll. Hund und Kind glücklich... was will man mehr! Dazu ein bischen Fahrradfahren und entspannen, das tut auch den beiden Familienchefs gut.

Aufregender war letztes Jahr eine Woche Hausboot mit Sky auf der mecklem-burgischen Seenplatte. Sky ist keine Wasserratte - und so war die echte Herausforderung immer sie dreimal am Tag an Land zu bringen. Solange wir einen Hafen anfuhren, war das auch noch easy (da ist sie uns nur ziemlich schnell vom Boot abgehauen), prickelnd wurde es bis wir wussten, wie wir sie aus einem ankernden Boot auf dem See mit 20m Entfernung zum Ufer in ein Schlauchboot bekommen sollten um mit ihr an Land zu paddeln. Das war echt lustig und hat für manchen Lacher gesorgt. Falls jemand von Euch dazu mal mehr wissen möchte, dann meldet Euch einfach. Wir werden das sicher wiederholen, aber dabei mehr auf die Auswahl eines Hundegeschickten Bootes achten :dog_biggrin

Grüsse Ulli

Max

Re: Was macht Ihr in diesem Jahr im Urlaub mit Hund?

Beitrag von Max » Sa 19. Jun 2010, 18:08

Hallo!

Also, Urlaub ohne Hund geht ja mal gar nicht für uns :dog_huh wie sollte ich mich denn da entspannen?

Am liebsten fahren wir mittlerweile nach Rügen. Wir mieten ein Haus mit Garten, gehen viel am Strand spazieren, ich kann sooo schön entspannen, wenn ich Max beim Toben am Strand / im Wasser zuschauen kann. Außerdem durfte er quasi überall mit rein. Uns gibts im Urlaub (und natürlich auch so) nur mit Hund. Falls sich einer von uns wirklich mal was ansehen möchte, wo ein Hund nicht erlaubt ist - bleibt der andere eben beim Hund.

Früher haben wir immer gedacht, einen Hund zu haben ist nicht gerade preiswert. Allerdings muss ich sagen, dass wir unheimlich Geld sparen, seit wir Max haben. Früher haben wir im Urlaub viel geshoppt - das fällt mit Max natürlich aus. Shoppen gehen wir nun gar nicht mehr - dafür sind wir den ganzen Tag in der Natur unterwegs. Und alle total entspannt :dog_biggrin

Liebe Grüße
Susanne

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“