Zunge sortieren

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Antworten
Teddy.

Zunge sortieren

Beitrag von Teddy. » Do 12. Aug 2010, 22:56

Hallo,

ich beobachte (eigentlich ist es mehr ein "Behören" :-)) da schon seit einigen Jahren und einigen Hunden ein Phänomen, das bisher ausnahmlos auftrat. Mit den hier im Forum vorhandenen Erfahrungen könnte ich die statistische Basis erheblich erweitern :-)

Wenn Hund einschläft, sortiert er seine Zunge. Klingt so etwas wie schmatzen. Mehrmals. Aber es endet immer damit, daß er abschluckt.

Wobei abschlucken nicht unbedingt bedeutet, der Prozeß ist zuende. Er kann dann weiter "leer" schmatzen. Bis er wieder abschluckt - und einschläft. (oder noch eine Runde...)

Wie hört sich das bei Euren Lieblingen an?

lg
Dina

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Zunge sortieren

Beitrag von vanja » Fr 13. Aug 2010, 00:48

Keiner meiner Lieblinge macht solche Geräusche! Una ist ja Herrchens Prinzessin! :-)

Una bringt mich damit zum Wahnsinn. Meist zieht sie die Zungensortiernummer ab, kurz bevor ich einschlafe. Dann bin ich wieder hellwach und Una bekommt den Befehl "Ruhe".
Meist ist dann wieder alles leise und - wie sollte es anders sein - kurz vor meinem erneuten Wegnicken fängt sie wieder an, die Zunge zu sortieren.

Das macht aber außer Una keiner der anderen Hunde. Von Krabbe und Grille habe ich das nicht mehr wirklich in Erinnerung, ob sie es jemals gemacht haben.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Rover

Re: Zunge sortieren

Beitrag von Rover » Fr 13. Aug 2010, 12:52

Hallo Dina und Ilona,

Rover schmatzt auch oft vor dem Einschlafen. Das scheint ein richtiges Ritual zu sein! Mich stört das nicht, ich schlafe trotzdem :dog_laugh !
Ich finde es sogar beruhigend, wenn Rover ein bisschen schnarcht. Das fühlt sich so sicher an ;)

Außerdem gibt er nach dem Drehen und Kratzen beim Hinlegen oft einen wohligen Stöhner von sich: Uff, geschafft! Sowas in der Art.
Das ist auch total süß.

Viele Grüße, Kerstin

Teddy.

Re: Zunge sortieren

Beitrag von Teddy. » Sa 14. Aug 2010, 21:49

vanja hat geschrieben:(...) Una bringt mich damit zum Wahnsinn. (...)
Hallo Vanja,

genau deswegen habe ich mit der statistischen Erhebung angefangen. Erst hat es mich auch nur genervt, dann ist mir das mit dem Abschlucken am Ende aufgefallen.
Von da an war das mit dem Nerven weg, ich war jedes Mal gespannt, wie es endet!
:-)

Dahingehend war auch meine Frage gemeint - endet es bei Euren Lieblingen auch so?

@Kerstin:
Bei "schnarchenden Hunden" fällt mir meine Großmutter ein. Ich war auf einer Reise mal zwangsweise Zeuge ihres Mittagsschlafes (ich war noch etwas jünger (:-)), sie schnarcht mit ihre Rauhaardackel um die Wette: immer schön abwechselnd!
Zum Piepen!

lg
Dina

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Zunge sortieren

Beitrag von GabyP » Sa 14. Aug 2010, 22:17

Hallo,

bei einem meiner Hunde ist es genauso, wie es auch ihre Mutter gemacht hat: sie sitzt, Nase nach oben, Hals ganz lang - und schmatzt und schluckt. Und schmatzt. Und schluckt ...

Und ich denke immer: hat sie was im Hals? Hat sie Mandelentzündung?

Ich glaube, sie hat nichts. Sie spinnt. Und ich werde dabei verrückt.

Die andere kaut und schüttelt den Kopf - allerdings nicht vor dem Einschlafen, sondern tagsüber. Die scheint auf ihren Barthaaren herumzukauen.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“