Schuhe für AT ?

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Karlo

Schuhe für AT ?

Beitrag von Karlo » Fr 26. Nov 2010, 07:20

Hallo zusammen,

gestern morgen gingen Karlo und ich wieder los zu unserer Frühsportrunde und wurden am Ortsende zum ersten Mal
mit dem kleine Gemeindestreuwagen konfrontiert. Der war auf dem Fußgänger- und Radweg unterwegs, der zwei Ortschaften verbindet
und der uns als Anlaufweg zu den Wiesen und Äckern dient.

Offensichtlich war der fahrende Mitarbeiter beim diesem wohl ersten Glatteis (oder was auch nur so ähnlich aussah ...) der Auffassung "viel hilft viel" und hat den Weg fast weiß gemacht. Wir sind daraufhin in den daneben verlaufenden Straßengraben ausgewichen - wo es ging.

Bis wir wieder zurück kamen, war auch der große Streuwagen auf der Straße unterwegs gewesen und hatte auch gleich die Gehwege "mitgestreut".

Nun meine Frage: wer hat Hundeschuhe ähnlich den Schlittenhunden im Einsatz, gerade um die Pfoten vor dem Salz zu schützen,
oder wie macht ihr das, bei solchen Gegebenheiten? :dogrun

Danke und Gruß Klaus

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Schuhe für AT ?

Beitrag von airenois » Fr 26. Nov 2010, 08:51

Hallo Klaus,

Schuhe ziehe ich meinem Hund nicht an, ich achte im Winter darauf, dass die Haare zwischen den Ballen kurz sind und
nach dem Spaziergang, wenn wir Kontakt mit Streusalz hatten, spüle ich die Pfoten mit lauwarmen Wasser ab, damit
der Hund das Salz nicht ableckt.
Ich prüfe die Ballen im Winter öfter, damit ich, wenn nötig gegen rissige Ballen etwas unternehmen kann. War bisher
nicht der Fall

Alles Gute.

Gruß
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Uschi

Re: Schuhe für AT ?

Beitrag von Uschi » Fr 26. Nov 2010, 09:48

Hallo Klaus,

auch wir müssen über gesalzene Gehwege bevor wir nach draußen kommen. Es ist nicht möglich auszuweichen.

Dafür haben wir für Wijnta diese Schuhe: hier


Sind wir auf der Wiese angekommen, ziehen wir ihr die Schuhe wieder aus, denn zum Rumrennen sind sie nicht so geeignet. :dogrun



Viele Grüße
Uschi

Freddy

Re: Schuhe für AT ?

Beitrag von Freddy » Fr 26. Nov 2010, 12:17

Hallo Klaus,

wir haben hier im Schnitt mit 4 Monaten Winterwetter und Salz-Einsatz zu kämpfen.

Ich habe einen Mehrstufenplan ;) entwickelt:

Bei ganz schwierigen Verhältnissen( schon vorhandene Risse im Pfotenballen, viel Salz und fest geforenes, scharfkantiges Eis) verwende ich die Schuhe die Uschi schon erwähnt hatte. Man muss aber genau auf die Größe aufpassen. Die meisten Hunde brauchen vorne und hinten unterschiedliche Größen. Man kann aber evt. eine Sammelbestellung tätigen und entsprechend mit anderen Airedalefreunden aus dem Forum tauschen. Gell, Uschi :wave:

Bei "mittelschweren" winterlichen Bedingungen (Firn- oder Harschschnee, weniger über Salz oder Eis) verwende ich leichte Schuhe (Booties) aus verschiedenen Materialien wie sie im Schlittenhundesport benutzt werden. Sie sind schneller anzuziehen sind im Tiefschnee besser ( besonders im verharschten) bleiben gut an der Pfote und reichen als Schutz oft aus.

Für den ganz normalen Spaziergang, bei "leichen" winterlichen Bedingungen ohne Vorschädigung der Pfoten, reicht bei uns eine gute Pfotenschutzsalbe aus. Da die guten Schutzcremes aus dem Schlittenhundebereich sehr teuer sind, habe ich eine eigene Pfotenschutzsalbe, die ich letztes Jahr schon mit gutem Erfolg getestet habe, entwickelt. Die Creme ist ganz einfach herzustellen, haltbar und preisgünstig: Siehe hier

LG
Freddy

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Schuhe für AT ?

Beitrag von doris » Sa 27. Nov 2010, 11:47

Hallo zusammen,

Guggt mal bei www.uwe-radant.com nach, da sind die Booties billiger und man kann die genaue Größe messen und bestellen.
Ich hab all mein Zeugs von ihm, bin sehr zufrieden. Diese Booties halten alles aus, sie werden zum Rennen benutzt. Man braucht dann eigentliche keine Schuhe mehr, die eh nicht an der Pfote bleiben. Beim Booties anziehen drauf achten, daß die Falten vorne sind nicht unter der Pfote.
Zur Pfotenpflege benutze ich Ballistol animal, wobei ich jetzt sicher mal Freddys Pfotenbalsam ausprobiere. Außerdem ist es gut, wenn Pfoten rissig werden, Biotin zu geben (oder Eddi?????), so hab ichs von Mushern gehört.
LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Rover

Re: Schuhe für AT ?

Beitrag von Rover » Sa 27. Nov 2010, 12:22

Hallo Doris,

danke für den Tip. Die sind ja spottbillig - und halten wirklich?

Wir haben Ruffwear- Schuhe, die sind robust und sauteuer. Und damit folgendes Problem: die hinteren beiden sitzen prima und gehen auch nicht verloren, wenn man den Bogen erstmal raus hat, wie fest sie gemacht werden müssen.
Aber die vorderen machen uns immer Probleme. Zum einen ist Größe M zu klein, da kommt er garnicht rein, und Größe L scheint mir immer zu groß. Zum anderen läuft er mit den hinteren Booties gut, wenn die Schlenker- und Staks- Anfangsphase überwunden ist. Mit den vorderen aber kommt er scheinbar nicht so toll zurecht, und hinkt sogar oft nach einer Weile tragen. Ich habe den Eindruck, es könnte daran liegen, dass die Verschlüsse genau auf der Linie zwischen Pfote und Bein - also im Knick - laufen und vielleicht drücken? Habt Ihr anderen mit Ruffwear andere Erfahrungen?

Ich glaube, die von Doris empfohlenen Booties probieren wir mal. Hier salzen sie bereits wieder wie verrückt, und Rover fängt gleich an, sporadisch zu hinken, obwohl wir versuchen, Salz zu umgehen - aber ganz geht das eben nicht. Erstmal müssen wir ja bis hin kommen, in den Wald.

Viele Grüße,
Kerstin und Rover

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Schuhe für AT ?

Beitrag von doris » Sa 27. Nov 2010, 12:40

Hallo Kerstin,

probier ihm vorne das dünnere Cordura 330. Ist wirklich dünn, und trotzdem ziemlich haltbar. Hinten würde ich wenn er fiel auf Asphalt läuft die dickere Variante nehmen. Meine sind wenn, dann immer hinten durchgelaufen.
Wenn Booties richtig passen heißt das, man bekommt die Pfote schwierig eingefädelt. Pfote muß zusammengedrückt werden beim Anziehen, ist aber alles Übungssache :dog_biggrin, man bekommt den Bogen schnell raus, wichtig ist nur, wie gesagt, die Falten dürfen nicht am Ballen sein, sondern obenrum, - einfach ausprobieren, in die eine oder andere Richtung den Klettverschluß ziehen. Und so lange der Hund in Bewegung ist, darf es auch ein bißchen fester angezogen werden. Ich laß bei meinen 3en immer je zwei Sätze durch im Winter. Wobei die forderen nie durch sind, nur die hinteren. Allerdings fahren wir ja auch Rennen. Da ist die Beanspruchung deutlich mehr. Also mußtet ihr mit 1 oder 2 Sätzen durchkommen, je nach Dauer auf dem Asphalt.
Ich finde bei dem Preis kann man lieber die dünnen nehmen, ist für den Hund netter, und sie dann einfach erneuern.
Viel Spaß
Doris
Stillstand ist Rückstand

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: Schuhe für AT ?

Beitrag von Sabine14 » Sa 27. Nov 2010, 12:55

Hallo,

na das ist doch mal eine tolle Seite, danke dafür!

ich sabbere gerade :dog_biggrin : Jogginggürtel, Dog-Scooter, Geschirre ....

Bei uns könnte man am Rhein richtig Gas geben.
Nicht, dass ich jetzt die Fakultät wechseln möchte, aber so zum Auspowern und Konditionsaufbau kann ich mir das Laufen am Dog-Scooter gut vorstellen.

(Wahrscheinlich aber ist es für MEINE Kondition besser ich radel selber :dog_wink ).

LG

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Eddi

Re: Schuhe für AT ?

Beitrag von Eddi » Sa 27. Nov 2010, 13:15

Moin,

Dog-Scooter. Ts, ja doch gut find ich die schon, aber diese "Tretroller für Erwachsene" sind ja schon lange auf dem Markt. Aber scheinbar ein absolutes Nischenprodukt. Hab damals, als ich einen zum ersten Mal im Bike-Laden sah, gleich probegedüst: cooool! Aber auf Dauer ist mir die Lösung, ein Zugtier dranzubinden doch wohl sympathischer :dog_cool
Und da mein superduper extra größenmäßig toll passendes Mountainbike auch schon längst vor Langeweile Untugenden gelernt hat, sollte ich wohl mit so einem Gerät nicht auch noch den Stauraum weiter belasten...
von Doris
Außerdem ist es gut, wenn Pfoten rissig werden, Biotin zu geben (oder Eddi?????), so hab ichs von Mushern gehört.
Biotin ist im normalen Futter (v.a. roh) eigentlich immer genug drin. Ein Überangebot würde keine bessere Versorgung und damit Verhinderung von zB Pfotenrissen bringen. Da halte ich mechanischen Schutz u/o Cremes für die effektivere Methode. Zumal ich kein Freund davon bin, ohne medizinischen Zwang diverse synthetische Zusatzstoffe in die Haustiere zu stecken, die evtl andere Gleichgewichtssituationen wieder durcheinander bringen könnten. Obwohl Biotin vermutlich eher nicht schadet. ABer es nutzt in dem Fall wohl mehr dem Hersteller und Vertreiber.
Und gegen die reizende Wirkung von Streusalz, Nässe und evtl noch Split etc kann keine Vitaminversorgung etwas ausrichten. Schühchen drauf, wer in solchen Gegenden leben und laufen muß. Zum Glück können wir uns hier praktisch völlig von Salz etc fernhalten. Und zur Not haben wir ja jetzt Freddys Pfotenbalsam :dog_smile
Und natürlich nach jedem Spaziergang warm abwaschen. Wir benutzen dazu den Paw-Plunger, der im Auto zwischengeparkt, bereits vor dem Einsteigen für saubere Hundefüße sorgt. Leider langt er beim Reiten nicht, da bräuchte ich einen Zirbel-Plunger, denn der Hund ist dann komplett verschlammt. Wie mein Auto. Mönsch, passt also wieder alles zusammen, tja moderbewusst sind wir halt schon.... :dog_laugh

LG
Eddi

TerrierLady

Re: Schuhe für AT ?

Beitrag von TerrierLady » Sa 27. Nov 2010, 16:08

So . . . und damit das "Outfit" absolut modisch passt gehört noch das

http://www.hundeshop.de/hundebekleidung ... 2010-07-19

dazu . . .

Gruß Ulrike :)

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“