Schuhe für AT ?

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
TerrierLady

Re: Schuhe für AT ?

Beitrag von TerrierLady » Do 9. Dez 2010, 12:57

Freddy hat geschrieben: Ansonsten, Schuhe hin oder her geht, nichts über die eigenen Pfoten... ;)

LG
Freddy

Hast ja recht Freddy aber was soll ich z.B. machen wenn Funny beim ganz normalen Gassi-gehen sich im/am Schnee verletzt :dog_sad ???

Gruß Ulrike

Eddi

Re: Schuhe für AT ?

Beitrag von Eddi » Do 9. Dez 2010, 13:03

Hallo,

ich habe außer medizinsch noch keineNotwendigkeit für SChuhe gehabt und kann nicht viel beitragen.

Aber sollte die Daumenkralle angelegt und fixiert sein müssen, damit der SChuh nicht stört oder sie den sChuh nicht, kann man die auch sinnig (!) mit Tape (einmal rundum) festkleben. Da rutscht der Schlapp auf dem Klebeband und rubbelt nicht die Kralle. Für längere Zeiträume aber dünn unterpolstern mit einem kleinen Wattefluff oder einem Stück Abschminkpad oder so.

Bis auf die armen Socken, die halt praktisch nur gesalzenen Stadt-Asphalt unter die feuchten, kalten Pfoten bekommen können, glaube ich aber, daß Freddys Pfotenbalsam oä als SChutz reichen sollte, wenn überhaupt. Wichtig ist hinterher die Füße schön mit klarem lauwarmem Wasser zu spülen und gut zu trocknen.
Meine Hunde laufen ja auch viel im Schnee (oder besser Weißlichmatsch) und bislang hatte keiner Beschwerden. Und mit dem schönen Balsam in der Hinterhand sehe ich diesem Winter noch gelassener entgegen (was die Pfotengesundheit anlangt, sonst brr, möcht ich's warm :dog_wink ).
Auch unter Schuhen wird die Pfote feucht und schweißweich. Das kann ebenfalls zu Wundlaufen führen. Nicht zuvergessen, daß die Käsefüße womöglich dann anschließend wegen ihrem Geruch stundenlang sauber gelutscht werden müssen, was auch nicht zum TRocknen führt....

LG
Eddi

TerrierLady

Re: Schuhe für AT ?

Beitrag von TerrierLady » Do 9. Dez 2010, 13:11

Hallo Eddi,

aber wenn das Nagelbett entzündet ist (oben) . . . da nützt das Pfotenbalsam an den Ballen nichts :dog_sad

Gruß Ulrike

Freddy

Re: Schuhe für AT ?

Beitrag von Freddy » Do 9. Dez 2010, 15:51

Hallo,
Eddi hat geschrieben:Aber sollte die Daumenkralle angelegt und fixiert sein müssen, damit der SChuh nicht stört oder sie den sChuh nicht, kann man die auch sinnig (!) mit Tape (einmal rundum) festkleben. Da rutscht der Schlapp auf dem Klebeband und rubbelt nicht die Kralle.
Gute Idee! Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren...

LG
Freddy

Rover

Re: Schuhe für AT ?

Beitrag von Rover » Do 9. Dez 2010, 16:04

Hallo Freddy,

das mit der Daumenkralle habe ich auch schon vermutet, konnte aber in der Hinsicht keine Behinderung feststellen. Ein Tape, naja, und wie kriege ich das dann vom Fell wieder runter? Aua!
Wir haben die gleichen Ruffwearschuhgrößen wir Du für Felix: vorne L, hinten M. Die vorderen scheinen mir aber trotzdem immer riesig.

Ich habe jedenfalls nach Doris' Empfehlung die Schlittenhundeschuhe aus Cordura bestellt, sie sollten morgen oder so kommen. Mal sehen, wie er damit läuft.
Den Pfotenbalsam haben wir momentan "im Dauereinsatz" - ich bin jetzt auch dazu übergegangen, vor jedem Spaziergang zu cremen, und bisher macht das einen guten Eindruck. Salz versuchen wir eh zu meiden - aber mach das mal, wir müssen ja erstmal raus aus der Zivilisation, und dafür will ich die Schlittenhundeschuhchen testen.

Viele Grüße, Kerstin

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Schuhe für AT ?

Beitrag von doris » Do 9. Dez 2010, 18:21

Hallo alle zusammen,

ich war grad laufen mit den Hundis, und wir haben hier wirklich jetzt ganz hart gefroren Schnee auf den Wegen und Feldern, Yoda ist gelaufen wie auf Eiern. Ich hab die Booties ausgepackt und ihm gezeigt, hab ihn gefragt :anziehen? Der hat wirklich ohne Scheiß.... mir seine Vorderpfote hochgehalten... so mit dem Blick "Ja bitte". Ich hab sie ihm angezogen und er sauste los wie ein geölter Blitz, cool oder...?
Übrigens immer paarweise anziehen, nie nur einen Bootie gell...
LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Eddi

Re: Schuhe für AT ?

Beitrag von Eddi » Do 9. Dez 2010, 19:14

Aber man könnte doch schon ganz schön sparen, wenn man immer ein Paar Pfoten in einen Bootie steckt, oder?
...BTW: damit könnte man jagen bestimmt effektiv verhindern
:dog_laugh :dog_laugh

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Schuhe für AT ?

Beitrag von doris » Do 9. Dez 2010, 19:31

Hallo Eddi,

womit wir wieder bei dem Oversize-kondömchen-Thema wären happy_02 happy_02
LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Eddi

Re: Schuhe für AT ?

Beitrag von Eddi » Do 9. Dez 2010, 19:41

Tja, viele Grüße an Herrn Freud.....

tz, in unserem Alter, wehe wenn sie losgelassen
happy_02

Freddy

Re: Schuhe für AT ?

Beitrag von Freddy » Do 9. Dez 2010, 20:01

ihr seid se... ;)

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“