Schuhe für AT ?

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Schuhe für AT ?

Beitrag von doris » Sa 27. Nov 2010, 18:40

Phh oje, was ist das denn. Hab ich noch nie gesehen. Könnte für meinen Yoda bei Tiefschnee nicht schlecht sein, bleiben nicht immer die Schneebollen an den Beinen..tja Sachen gibts..
Sportliche Grüße Doris
Stillstand ist Rückstand

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Schuhe für AT ?

Beitrag von Eddis » Sa 27. Nov 2010, 20:07

Moin, diese Schneebollen zupfe ich unterwegs immer mal ab. Schuhe brauchen wir nicht, da reicht eine Reinigung nach dem Spaziergang.

Mich wundert die Creme. Rutscht der Hund nicht aus mit fettigen Pfoten? Wir haben hier Fliesen liegen. Auch wird durch das Fett die Haut geschmeidig, also weicher und anfälliger. Oder nicht?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Karlo

Re: Schuhe für AT ?

Beitrag von Karlo » So 28. Nov 2010, 15:18

Hi, danke mal an alle!

Da sind ja tolle Sachen dabei, vor allem die "Langvariante".

happy_02 Da würde ich eher vier Socken von meinem Junior unserem Karlo anziehen und das Ganze
mit Hosenträgern über den Rücken fixieren. Damit könnte man dann auch auf ein Brustgeschirr verzichten, oder ! happy_01 happy_02

Ne, die Ute war gestern im Nachbarort bei dem österreichischen Textildiscounter und hat in der Kruschtelkiste je 1 Paar Hundeschuhe
zu einem Euro gefunden. Die haben wir mal dem Karlo anprobiert - der lief damit wie ein Storch :dog_ohmy

Heute morgen ging Karlo aber ohne Schuhe, hatten aber ne Portion Melkfett auf die Lauffläche gebracht. Das ist Karlo im Augenblick angenehmer,
als die merkwürdigen schwarzen Socken. Aufs Streuen hatten sie heute morgen mal verzichtet und haben nur geräumt.

Augenblicklich liegen ca. 15cm Schnee bei -6°C bis -10°C.

Und Freddys "Pfotenbalsam" steht schon auf der "noch zu erledigen-Liste".

Grüße Klaus

Freddy

Re: Schuhe für AT ?

Beitrag von Freddy » Mo 29. Nov 2010, 16:53

Hallo Simona,

Eddis hat geschrieben:Mich wundert die Creme. Rutscht der Hund nicht aus mit fettigen Pfoten? Wir haben hier Fliesen liegen. Auch wird durch das Fett die Haut geschmeidig, also weicher und anfälliger. Oder nicht?
Ich creme Felix Pfoten nur bei den entsprechenden Wetterverhältnissen bzw. wenn ich über "gesalzene" Straßen gehen muss ein. Und zwar unmittelbar bevor ich losgehe, innen vor der Haustür. Wenn wir nach Hause kommen ist die Creme, zumindest der Fett- und Ölanteil, weitgehend abgelaufen. Wir haben im Haus viel Parkett aber auch Fliesen, ich konnte bisher nicht feststellen das Felix mehr als sonst rutschen würde. Er hat natürlich mittlerweile auch eine gute "Kurventechnik" entwickelt :dogrun ;)

Die Pfotenballen werden gepflegt und sicher auch geschmeidiger. In der Creme ist aber kein Wasseranteil und ich glaube nicht das sie die Pfoten "aufweicht" bzw. empfindlich macht. Die Salbe soll die Pfoten ja in der Hauptsache vor dem aggressiven Auftausalz schützen, welches sicher schimmer für die Pfoten ist, als die Creme.

Ich habe sie ja schon eine Saison getestet, die Pfoten haben den Winter viel besser überstanden als die Jahre zuvor.

LG
Freddy

TerrierLady

Re: Schuhe für AT ?

Beitrag von TerrierLady » Do 9. Dez 2010, 10:34

doris hat geschrieben:Hallo zusammen,
Guggt mal bei http://www.uwe-radant.com nach, da sind die Booties billiger und man kann die genaue Größe messen und bestellen.
Ich hab all mein Zeugs von ihm, bin sehr zufrieden. Diese Booties halten alles aus, sie werden zum Rennen benutzt. Man braucht dann
eigentliche keine Schuhe mehr, die eh nicht an der Pfote bleiben. Beim Booties anziehen drauf achten, daß die Falten vorne sind nicht
unter der Pfote.
LG Doris

Hallo Doris,

welche dieser Booties hast du ??? Meine Funny (Irish Terrier) hat nämlich Probleme, entweder es kommt vom Salz (obwohl wir nur 5m durch Salz
laufen müssen), oder es sind die Eiskristalle die ihr zu schaffen machen. Momentan sieht es aus wie wenn Funny eine Nagelbettentzündung hat.
Sie hat gerade 2 "Papageienkrallen" und heute morgen hab ich Salbe drauf und einen Verband dran gemacht. Mal sehen ob es bis zum Nachmittags-Gassi hält.

Sind die Booties wirklich nur für den Schnee ok oder kann man da auch über Asphalt und durch den Wald laufen ???

Danke und Gruß Ulrike

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Schuhe für AT ?

Beitrag von doris » Do 9. Dez 2010, 11:34

Hallo Ulrike,

ich habe die dünnsten Booties "Cordura 330" und benutze sie für alle Wege. Es kann sein, daß ich dann je nach dem wieviel Asphalt 2 bis 3 Sätze brauche pro Winter. Aber für Asphalt gibt es ja auch die dickeren zu kaufen, die mag ich aber nicht, sind halt nicht so bequem fürs Hundepfötchen, und mit diesen ist es gar kein Problem.
Das Problem das du schilderst hat eben Yoda auch, er bekommt vom Schnee (nicht vom Salz, da laufen wir gar nicht), auch die dicken Risse unter den Krallen.
Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein, ansonsten ruhig nochmal nachfragen.
LG Doris
Stillstand ist Rückstand

TerrierLady

Re: Schuhe für AT ?

Beitrag von TerrierLady » Do 9. Dez 2010, 11:42

Hallo Doris,

danke für deine Antwort. Beim genaueren durchlesen hätte ich mich auch für die dünnen entschieden. Ich fürchte nur die sind
viel zu groß. Ich hab mal beim Modell Ina Maß genommen und da sind es gerade mal 50 mm. Funny's Füße sind ja noch kleiner
(sie schläft nur gerade ganz tief und fest). Die kleinste Größe gibt der ja mit 63 mm an. Ist das Zeug flexibel und könnte ich es
ev. enger nähen ???

Gruß Ulrike

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Schuhe für AT ?

Beitrag von doris » Do 9. Dez 2010, 11:56

Hallo Ulrike,

du kannst es wunderbar enger nähen. Hat meine Freundin auch gemacht, ich habe die Größe L für Yoda, die sind optimal für meine Hunde, sie hat die L ein bißchen kleiner gemacht. Ich kenne die Pfoten von einem Welsh nicht, aber haben die nicht auch so wie Airedales eher dicke Pfoten??
Aber noch was: Wenn du viel auf Salz laufen mußt, dann sind die dickeren vielleicht doch besser, weil diese sind nicht dicht, sie schützen nur die Ballen und Krallen vor verletzungen. Sie werden aber nach einiger Zeit auch innen feucht.
LG Doris :dogs_run
Stillstand ist Rückstand

TerrierLady

Re: Schuhe für AT ?

Beitrag von TerrierLady » Do 9. Dez 2010, 12:10

Hallo Doris,

danke, dann kann ich mir - besser gesagt meinen Hunden - welche bestellen. Über Salz müssen wir zum Glück nicht viel laufen.
Aus dem Haus raus und ins Auto hinein - das sind höchstens 5 Meter, dann geht es immer zum Feld- oder Waldrand und da ist es
ok. Ich nehm dann lieber die dünnen da die vielleicht angenehmer sind.

Gruß Ulrike

Freddy

Re: Schuhe für AT ?

Beitrag von Freddy » Do 9. Dez 2010, 12:27

Hallo Kerstin,
Rover hat geschrieben: Aber die vorderen machen uns immer Probleme. Zum einen ist Größe M zu klein, da kommt er gar nicht rein, und Größe L scheint mir immer zu groß. Zum anderen läuft er mit den hinteren Booties gut, wenn die Schlenker- und Staks- Anfangsphase überwunden ist. Mit den vorderen aber kommt er scheinbar nicht so toll zurecht, und hinkt sogar oft nach einer Weile tragen. Ich habe den Eindruck, es könnte daran liegen, dass die Verschlüsse genau auf der Linie zwischen Pfote und Bein - also im Knick - laufen und vielleicht drücken? Habt Ihr anderen mit Ruffwear andere Erfahrungen?
Das hört sich für mich so an, als wenn der Schuhrand unter die recht empfindliche "Daumenkralle" drückt oder sie abspreitzt. Entweder muß der Schuh die Daumenkralle mit einschließen und darf auch im Gebrauch nicht rutschen oder der Schuh endet mit etwas Abstand zur Daumenkralle.
Notfalls kannst Du mal versuchen Rover an den Vorderpfoten Kindersocken anzuziehen, dann wäre der Daumen geschützt, läge an und der Schuhrand könnte ihn nicht mehr ärgern.

Wir haben bei den Ruff Wear Bark´n Boots vorne L und hinten M. Das passt bei Felix recht gut, ich muß aber öfter kontrollieren ob der Schuh nicht gerutscht ist und evt. nachschnallen.

Ein weiterer Nachteil der Schuhe sei nicht verschwiegen: Käsemauken :sick: , insbesondere bei den relativ wasserdichten Modellen und bei tagelangem Tragen.

Ansonsten, Schuhe hin oder her, geht nichts über die eigenen Pfoten... ;)

LG
Freddy

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“