Torgas-Wurzel

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Antworten
Jackson

Torgas-Wurzel

Beitrag von Jackson » Mo 11. Apr 2011, 19:19

Hallo zusammen,

kennt von Euch vielleicht jemand die Torgas-Wurzel? Ich liebäugel damit und würde sie Porter gerne kaufen.

Hier ist sie zu finden:

http://www.leinenwerkstatt.de/Spielzeug ... Kauwurzel/

Viele Grüße
Annette

Eddi

Re: Torgas-Wurzel

Beitrag von Eddi » Mo 11. Apr 2011, 21:08

Hallo Annette,

Du immer mit Deinen neuen Ideen.... :dog_wink

Ich hab das erstmal bei Tante Wiki gepetzt: Link
Ah, Bruyereholz für Pfeifen, das hatte mein Speicher für Dinge, die man sich echt nicht merken müsste doch schon mal eingescannt.
Tja, keine Vorstellung, ob das Holz nun ungesund sein könnte. Spätestens wenn Porter sich ein Pfeifchen draus schnitzt, würd ich dem Einhalt gebieten. Ansonsten auf jeden Fall ne coole Idee Geld zu machen.
Anderes Holz kauen HUnde ja auch gern, insofern wäre ich auf jeden Fall auf einen Bericht gespannt, solltest Du Porter so etwas gönnen. Mir fällt zumindest kein Inhaltsstoff ein, der in meinem Speicher für Dinge, die man besser in Petto hat Alarm schlagen könnte. Inwieweit andere für anderes Holz zutreffende Warnungen vor Splittern, verschlucken etc zutreffen oder warum ausgerechnet dafür nicht, weiß hoffentlich noch jemand anderes.

LG
Eddi

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Torgas-Wurzel

Beitrag von airenois » Di 12. Apr 2011, 07:29

Hallo Annette,

ich kenne die Wurzel nicht, bin aber auf deinen Bericht gespannt, ob die Wurzel wirklich so widerstandsfähig ist und dem Hund ein jahrelanges
Kauvergnügen liefert.

Jedem das Seine !

LG
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Torgas-Wurzel

Beitrag von kenzo » Di 12. Apr 2011, 09:40

Hallo Annette,

ja, da bin ich auch auf den Bericht gespannt. Insbesondere dann, wenn das Ding schon so ein halbes oder Jahr alt ist und ob sich dann ein Geruch an der Wurzel entwickelt?

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Jackson

Re: Torgas-Wurzel

Beitrag von Jackson » Do 14. Apr 2011, 13:52

Hallo Nicole, hallo Uli,

hier ein kleiner Bericht:

Höchstes Interesse fand die Wurzel nicht, die Lebensmittel aus dem Kühlschrank, die wir Menschen, während Porter an der Wurzel kaute, zu uns nahmen, waren weitaus spannender. Er nagte zwar an der Wurzel, auch schon mal 20-30 Minuten am Stück - weil jüngst vom Postboten gebracht -, aber z. B. an ein frisches Rinderohr kommt sie nun überhaupt nicht ran.

Unkaputtbar ist sie für Airedaleterrier nicht, innerhalb kürzester Zeit fehlten schon ein paar Zentimeter des guten Stücks.

Die Wurzel ist fast geruchsneutral, splittert nicht, es gehen nur kleine Stückchen ab, gegen neutral ist aber leider auch das Interesse von Porter an der Wurzel. Wenn ich sie ihm präsentiere und versuche schmackhaft zu machen, beschäftigt er sich zwar mit ihr, aber doch eher verhalten und eher von kurzer Dauer.

Für kauwütige Welpen im Zahnwechsel mag sie vielleicht geeigneter sein, wenn man z. B. von einem Stuhlbein ablenken möchte.

Die 12,00 Euro ohne Versand hätte ich besser verwenden können. Aber was tut man nicht alles, damit es den Süßen gut geht.

Liebe Grüße
Annette

Uschi

Re: Torgas-Wurzel

Beitrag von Uschi » Do 14. Apr 2011, 14:09

Hallo Annette,

danke für Deinen Bericht. Ich habe gleich an Yarosch gedacht, ob das was für ihn wäre.

Aber ich habe den Eindruck, dass alles, was "Nein" und "Pfui" ist, doppelt so interessant zum Nagen ist, als das, was er darf. Z.B. seine aus dem Wald mitgebrachten Äste.

Von Kirschbaumteilen geht auch nicht viel ab. Uns ist ein Vesperbrettchen kaputtgegangen aus Kirschbaum. Das ist sehr schön zum Nagen für Yarosch und hält nun schon, seit er hier eingezogen ist, trotz intensiver Bearbeitung, auch von Wijnta ;-)



LG
Uschi

Christine

Re: Torgas-Wurzel

Beitrag von Christine » So 17. Apr 2011, 21:46

Hallo Uschi,
für kauwütige Zahnwechsler kann ich nur einen Vollgummiknochen von Rogz empfehlen. Den hat nicht mal Campino zerlegt bekommen. Ginger konnte da ewig drauf rum kauen. Lag das Teil mal unerreichbar, dann hat sie sich der "Umdekoration" hingegeben, aber wer will schon ewig den gleichen Teppich im Wohnzimmer liegen haben... :dog_wink
Grüße
Christine

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Torgas-Wurzel

Beitrag von airenois » Do 21. Apr 2011, 16:26

Hallo Annette,

danke für deinen Bericht.

12 Euro ist ein stolzer Preis, dann gebe ich das Geld doch lieber für frische Rinderknochen aus :dog_biggrin und lebe mit dem Schmuddel.....

Gruß
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“