Maulkorb

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Rover

Re: Maulkorb

Beitrag von Rover » Sa 16. Apr 2011, 10:47

Hallo,

theoretisch muss man auch bei Reisen nach Österreich einen Maulkorb dabei haben.
Wir waren schon x-mal dort, bevor mir das jemand gesagt hat :dog_biggrin , woraus man schließen kann, wie das kontrolliert wird.
Seitdem habe ich irgendwo ganz unten im Hundebeutel so ein Nylonding, welches aber noch nie zum Einsatz kam - und auch noch nie jemand sehen wollte.

Beim Tierarzt brauchte Rover in all den Jahren ein einziges mal einen, wo er geröntgt werden sollte und ich durfte nicht mit rein. Da war es nix mit der strategisch günstigen Stelle, Eddi!

Der Link von Ilona ist ja Klasse: "der leichte Freizeitmaulkorb" - der Hammer! happy_02
Und Modell Toledo erinnert mich stark an Hannibal Lecter. Der arme Hund.



Viele Grüße, Kerstin

redchili

Re: Maulkorb

Beitrag von redchili » Sa 16. Apr 2011, 11:23

Hallo Kerstin,
Rover hat geschrieben:theoretisch muss man auch bei Reisen nach Österreich einen Maulkorb dabei haben.
Wir waren schon x-mal dort, bevor mir das jemand gesagt hat :dog_biggrin , woraus man schließen kann, wie das kontrolliert wird.
Seitdem habe ich irgendwo ganz unten im Hundebeutel so ein Nylonding, welches aber noch nie zum Einsatz kam - und auch noch nie jemand sehen wollte.
hab das Teil im Zweifelsfall besser dabei! Die Kontrollen sind zwar wirklich sehr selten, aber im Zweifelsfall ist dort das Recht auf der "Gegenseite" :dog_sad

Mein Vater ist ja nu auch ein Alpenjunkie. Seit 40 Jahren ist er so oft es geht dort, 33 Jahre davon mit Hund. Letztes Jahr wollte er eine Tour rund um einen hochgelegenen Stausee machen, den ich ihm empfohlen hatte (ich war ohne Hund dort gewesen). Anfahrt: 1 Stunde hin, mautpflichtige Straße, Auto abstellen, mit dem Pendelbus (Modell Linienbus, nix sowas Kleines) rauf zur Staumauer. Nun ja, theoretisch, denn am Bus war Schluss - der Busfahrer hat sich (gesetzeskonform) geweigert, den 9-Kilo-Riesenwelsh ohne Maulkorb mitzunehmen :dog_wacko
(Okay, der Kleine hat ja sehr viel Geschmack an Uniformhosenbeinen, aber das wusste der Busfahrer ja eigentlich nicht :shh: )


Mein Dad hat inzwischen eine Nylontüte gekauft und will die Tour dieses Jahr erneut in Angriff nehmen. Ich habe für Luzie auch immer eine mit, für alle (italienischen/österreichischen/usw.) Fälle. Wiegt ja nix und passt in jeden Rucksack (wahlweise Hundepacktasche) noch irgendwo rein.

Liebe Grüße,
Antje mit Luzie

TerrierLady

Re: Maulkorb

Beitrag von TerrierLady » Sa 16. Apr 2011, 11:24

Hallo Leute,

noch besser ist das . . .
http://www.sofahund.at/hundelaufband.html
NIE MEHR GASSI GEHEN und der Hund ist trotzdem bewegt - nun müssen wir unseren Hunden nur noch
beibringen aufs Katzenklo zu gehen . . .

:dog_biggrin Gruß Ulrike

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Maulkorb

Beitrag von vanja » Sa 16. Apr 2011, 13:30

Hallo Rover,

der Toledo ist gar nicht so verkehrt. Da ist die Verletzungsgefahr beim Reinrennen in den künstlichen Hasen wesentlich geringer als bei den anderen Maulkörben. Was mich an dem gestört hat war, daß der Hund beim laufen mal über und mal vor den Rand des Maulkorbes geschaut hat. Jeder Galoppsprung nahm die Sicht und der nächste Galoppsprung gab sie wieder frei. Der Kasi hatte zeitweise mal diese Art Rennmaulkorb.

Hallo Ulrike,

das Laufband wird meist bei verletzten Windhunden eingesetzt, damit sie wieder ans richtige laufen kommen. Ich finde das garnicht so verkehrt, man muß einfach nur wissen, wofür man es einsetzt. Es erspart keinen Spaziergang, aber es trainiert Muskeln gezielt und dosiert.

Ich hätte nach dem Partellesehnenabriß von Kasi auch gerne eines gehabt. Damit hätte der Hund einfach gezielt wieder auf das Laufen nach dem Gipsverband eingestimmt werden können. So mußten wir uns immer zum permanenten Langsamlaufen zwingen. Mit zwei völlig gesunden und agilen Hunden nebenbei ist das natürlich auch nicht so einfach. Zumal die frei laufen durften, während Kasi langsam gehen mußte, was er natürlich nicht einsehen wollte.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Christine

Re: Maulkorb

Beitrag von Christine » So 17. Apr 2011, 21:39

Hallo,
wir haben so ein Plastikgitterteil, das Model Zirbel trägt. Ist billig, es läßt sich gut atmen und Campino findet das Ding nicht toll, aber auch nicht schlimm. Wir haben es uns für öffentliche Verkehrsmittel angeschafft. Er mußte es aber erst 1x tragen. Wir sind in einem total überfüllten Wanderbus zum Parkplatz zurück gefahren. Wir wollten vermeiden, dass jemand Campino auf die Pfoten tritt und er dann vielleicht mit dem Kopf rum fährt und aus Versehen mit seine Zähnchen auf ein Schienbein trifft. Das Gezeter vom gemeingefährlichen, bissigen Hund wollten wir einfach aus dem Weg gehen. Es ist dann auch nichts passiert, wir haben auch alle um uns rum auf Campino aufmerksam gemacht (vor einem großen Hund mit Maulkorb halten die Leute dann auch freiwillig Abstand :dog_biggrin ) und als wir im Bus dann sogar einen Sitzplatz hatten, haben wir ihn auch gleich wieder befreit.
Viele Grüße
Christine

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“