Maulkorb

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Maulkorb

Beitrag von Smilla+Finn » Fr 15. Apr 2011, 19:10

Wollte mal fragen was für ein Maulkorb ihr für eure Airedals verwendet.
Persönlich mag ich die Nylonmaulkörbe ja gar nicht, geht nur für den TA und Drahtmaulkörbe sind ja so okay aber wenn Hund mal den Kopf schüttelt kann es doch schmerzhaft werden.
Weiß auch so gar nicht was geeignet ist für einen AT und welche Grösse.
Wollte schon mal im Laden alle ausprobieren aber dann versau ich mir Smilla was Maulkörbe betrifft bestimmt. Klamotten probieren findet sie nämlich DOOF und dann noch solche.
Würde es von daher vorher gern mal eingrenzen und erfahren was ihr so verwendet und was ihr denkt welcher gut ist.

lg Rike mit Smilla und Finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Eddi

Re: Maulkorb

Beitrag von Eddi » Fr 15. Apr 2011, 19:30

Maulkorb???? :sheep

Außer aus Dummfug hab ich noch sie so einen an meinem Hund befestigt, wozu?
Sollte ich an sehr ungehaltenen Fremdhunden tatsächlich mal sowas benötigen, dann bevorzuge ich die weichen Nylondinger, die die SChnüß sicher zuhalten und wenn der Halter sich nicht ganz besonders dämlich anstellt auch mit dem Halsband zusammen prima am Hund mit dem Hund gehalten werden können.

So ich hab das mal schnell ablichten wollen, aber Zirbel war völlig empört, guck:
Kopie vonMaulkorb IMAG0354 (1).jpg
stinksauer:
Kopie vonMaulkorb IMAG0354.jpg
LG
Eddi
hat jetzt nen beleidigten Terrier.... :dog_sad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TerrierLady

Re: Maulkorb

Beitrag von TerrierLady » Fr 15. Apr 2011, 19:37

Hallo Rike,

also zur Not sollte eigentlich der TA eine Schublade voll von diesen Dingern haben :-) . . . es dient ja schließlich zu seiner Sicherheit.

Aber wenn du das Teil nur für den TA-Besuch willst, ist so ein Teil echt klasse. Man kann aber auch mit der Leine (oder einem
strickähnlichen Teil) so ein Teil selbst basteln. Zu Hause kannst ja mit einer Mullbinde oder so auch üben :-).

@Eddi: arme Zirbel !!! Vielleicht kannst du das richtige binden der Maulschlinge fachmännisch/fachfrauisch erklären

Gruß Ulrike

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Maulkorb

Beitrag von Smilla+Finn » Fr 15. Apr 2011, 19:40

Na leider will die Berliner BVG das Hund soetwas trägt und auch die Deutsche Bahn ist da nen bissel seltsam :sheep .
Wir haben zwar nen Auto, aber ab und an bin ich doch mal mit Öffentlichen unterwegs. In Strassenbahn, S - und U - Bahn krieg ich sie ja meist noch so durchgeschmuggelt aber der Busfahrer lässt uns stehen ohne so nen Ding.
Bei meinem Zwerg sehen sie ja manchmal noch drüber hinweg, aber leider nur manchmal und bei Smilla sind sie da nich so kulant.
Die Nylonteile sind ja ganz bequem, aber im Sommer wenns mal heiß ist echt unpraktisch da Hund schlecht hecheln kann.

lg Rike mit Smilla und Finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Eddi

Re: Maulkorb

Beitrag von Eddi » Fr 15. Apr 2011, 19:58

Hallo Rike,
Smilla+Finn hat geschrieben:meist noch so durchgeschmuggelt aber der Busfahrer lässt uns stehen ohne so nen Ding.
ja das ist natürlich eine Begründung. :dog_huh
Mit "offenen" Modellen habe ich gar keine Erfahrung. Diensthunde müssen manchmal welche tragen,vieleicht weiß da jemand Bescheid.
Es gibt sowas wie die Drahtmodelle auch n Plastik, ich such mal....
Kopie von MaulkorbGitter (1).jpg
TerrierLady hat geschrieben:Vielleicht kannst du das richtige binden der Maulschlinge fachmännisch/fachfrauisch erklären
mit Worten?
Seitenlang... happy_02
In Bildern wärs am besten. Aber ich befürchte, Zirbel ist solchen Experimenten in den nächsten Tagen wenig zugetan :boxing
TerrierLady hat geschrieben:der TA eine Schublade voll von diesen Dingern haben :-) . . . es dient ja schließlich zu seiner Sicherheit.
ich bevorzuge die Methode <braver, erzogener Hund> :dog_wink ansonsten platziere ich die Besitzer strategisch :devil

LG
Eddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Maulkorb

Beitrag von Smilla+Finn » Fr 15. Apr 2011, 20:01

Ja so gehts mir auch happy_02 , hab ich alle durchprobiert und eins gefunden, glaub ich kaum das Smilla dann sobald nochmal eins tragen wird.
Der Zwerg hat so ein Plastik - Modell.
Für meine Alte hatte ich damals so eine Maulschlaufe, so nen dickeres Halti halt.
Bei deinem Modell fehlt das Leckerchen - Einwurfloch :dog_laugh .

lg rike mit smilla und finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Maulkorb

Beitrag von kenzo » Fr 15. Apr 2011, 21:59

Hallo Rike,

für was braucht Smilla einen Maulkorb? Wohnt ihr in Deutschland oder in Italien?
Ich hatte sicherheitshalber im Fressnapf für einen Italienurlaub so ein Nylonteil mit Klettverschluss angeschafft.

Wir brauchten ein einziges Mal in Kenzos Leben einen Maulkorb. 2006 im Urlaub in Italien auf der Fähre auf dem Hinweg nach Venedig!
Auf dem Rückweg haben wir ihm das Ding gleich nach dem einchecken ausgezogen.
Wenn der TA darauf bestünde, dass mein Hund während der Behandlung so etwas tragen müsste, wäre dies für uns ein Grund den TA zu wechseln

Gruß
Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Kathrin

Re: Maulkorb

Beitrag von Kathrin » Fr 15. Apr 2011, 22:07

Hallo Rike,

ich habe für Maya, wenn ich mit ihr mit der Deutschen Bahn unterwegs bin, eine Maulschlaufe von trixie. Mit dem Ding kann der Hund noch super atmen und auch hecheln sogar trinken. Bisher habe ich Maya aber nie im Zug das Ding angezogen. Ich habe es nur dabei, falls jemand was sagen würde. Bislang wurde sie immer freundlich im Zug begrüßt, auch vom Schaffner.

Hier mal ein Link: Maulschlaufe

Gruß
Kathrin

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Maulkorb

Beitrag von kenzo » Fr 15. Apr 2011, 22:18

Kathrin schrieb: von trixie.
Ja genau, von diesem Hersteller haben wir auch Kenzos Nylongerät gekauft.

Ich habe es nach dem Urlaub in Italien im gelben Sack entsorgt!
war ja ein grüner Punkt dran!
Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Maulkorb

Beitrag von vanja » Fr 15. Apr 2011, 23:49

Nun kommt der (Renn)maulkorbkenner :-)

Die Whippets benötigen Maulkörbe für die Rennen bzw. Coursings.

Meine Whippets besitzen einige davon in den Farben weiß und schwarz, manche sind auch andersfarbig, aber nicht für offizielle Veranstaltungen zu gebrauchen. Da ist nur schwarz und weiß erlaubt.

Die meisten Maulkörbe mit viel Platz zum hecheln (sonst könnten die Hunde damit garnicht laufen) sind aus Plastic. Es gibt verschiedene Plasticmaulkörbe (also mit großen Plasticteilen - z.B. der amerikanische Maulkorb oder mit kleinen Stegen). Meine Hunde habe die mit den kleinen Stegen. Und die haben ihre Tücken - die Maulkörbe. Die Besitzer feilen die Stege rund, da sie leider manchmal böse Kanten haben, an denen sich der Hund verletzen kann.

Nun ist ein Rennmaulkorb auch beim Ankommen am Hasen recht heftig im Einsatz und so hat sich der Kasi damals die Nase übel aufgeschnitten. Zwar nur auf der Nase, aber immerhin aufgeschnitten. Seitdem umwickel ich teilweise auch die Stege der Maulkörbe.

Da dein Hund den ja nur im Bus oder Zug tragen soll würde ich trotzdem raten den Maulkorb aus Plastic auf diese scharfen Scharten zu untersuchen und gegebenenfalls abzukleben. Dazu eignet sich normales Pflasterklebeband (weiß grad nicht, wie das Zeug richtig heißt).

Hier mal ein Link zu den Maulkörben, damit ihr wißt, wovon ich schreibe.

Es gibt auch Drahtmaulkörbe, aber die haben manche Hunde auch schon mal zwischen den Zähnen, da sie sich zu schnell verbiegen. Das gilt für Veranstaltungen. Ob sie sich evtl. für Bahnreisen eignen kann ich nicht sagen, aber luftig sitzen sie alle.

Die Tüten wären mir für meinen Hund zu eng. Die sind für den TAbesuch gut, aber ich würde sie nicht für weitere Bahnreisen dem Hund anziehen.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“