Geflochtene Leinen genau nach Bestellung

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Rover

Geflochtene Leinen genau nach Bestellung

Beitrag von Rover » Di 14. Jun 2011, 14:27

Hallo Zusammen,

zeitlich perfekt passend zum Zweithund ist der (nunmehr dritte) Originalhaken an meiner Hundeleine abgerissen. Ich behelfe ich mir momentan mit kleinen Karabinerhaken.

Ich habe in der Firma angefragt wegen einer erneuten Reparatur :dog_blink und noch einer weiteren Leine, und gerade haben sie mich angerufen und gesagt, wenn ich zu ihrem Händler hier vor Ort gehe, kann ich dort ganz genau angeben, was für Leinen ich möchte, und sie machen mir die!
Das Angebot werde ich in jedem Fall nutzen, und mir auch eine bestellen, die gleich an jeder Seite einen Haken hat. Und meine alte Leine reparieren sie mir auch wieder.
Ich hatte über die Jahre geflochtene Kunstfaserleinen von anderen Anbietern gekauft als Ersatz, die kann man voll vergessen. Hundeschwer und nur für Leute mit großen Händen geeignet, da sehr dick.

Wenn also jemand auch die etwas dickeren (etwas!) geflochtenen Kunstfaserleinen bevorzugt, die man ganz einfach in die Waschmaschine schmeißen kann, die nahezu unverwüstlich sind (bis auf die Haken :dog_ph34r ), und einen Super-Service dazu, dann kann ich diese Sorte nur empfehlen.

Wen es interessiert, schicke ich gerne eine PM.

Viele Grüße,
Kerstin, Rover und Molly
... müssen jetzt allerhand Ausrüstungssachen nachrüsten :dog_biggrin

Eddi

Re: Geflochtene Leinen genau nach Bestellung

Beitrag von Eddi » Di 14. Jun 2011, 14:40

Hallo Kerstin,

da ich in solchen Dingen ja eher zwanghaft sparsam bin und oft genug ohne farblich abbgestimmte Teile umher laufen kann, greife ich auch hier zu sehr pragmatischen Lösungen:
Strick als Meterware in gewünschter Länge im Baumarkt gekauft, die passenden Haken dazu und entweder mit einem bewundernswerten SChifferknoten daran an gewünschter Stelle befestigt oder wenn man sich vor lauter Langeweile nicht mehr halten kann, fein säuberlich eingespleißt.
Könnte im ersten Falle sogar ohne Karabiner in die Wäsche, funktioniert aber meiner langjährigen Erfahrung nach auch ohne Wäsche immer gut :dog_wink

Selbst die Biothanestrippen gibts als Meterware im www, wobei einzelne Anbieter auch auf Kundenwunsch fertigen.

Wie auch immer, viel Spaß mit dem Basteln oder an der custom-made-Leine!

LG
Eddi
deren Zirbel exakt angepasst am Pony angeleint laufen kann für unter 6 €, diese Sparheimer..... :dog_ph34r

Olaf

Re: Geflochtene Leinen genau nach Bestellung

Beitrag von Olaf » Mi 15. Jun 2011, 21:31

Hallo,

hier noch ein Tip auf den ich letztens selbst per Zufall gestossen bin:
Leinen und Halsbänder kann man sehr einfach, preiswert und extrem haltbar selber aus "Paracord" herstellen. Dazu gibt es haufenweise Anleitungen und Videos im Netz.

lmgtfy.com/?q=Paracord+Hundeleine

Paracord bekommt man sehr günstig bei e-bay und wenn man verschiedenen Farben kombiniert sehen die Leinen und Halsbänder sogar ganz schick aus ...

LG,

Olaf

Rover

Re: Geflochtene Leinen genau nach Bestellung

Beitrag von Rover » Do 16. Jun 2011, 14:45

Hallo Olaf,

wir haben hier noch Fallschirmleinen aus Franks Armeezeit, die sind flach geflochten (als Band) und seeehr stabil, aber als Hundeleine nicht geeignet.
Rund geflochten, klingt das sehr interessant.

Kannst Du mir evtl. was zum Gewicht von diesen Leinen sagen?
Meine unschlagbare (gekaufte) Leine wiegt sage und schreibe 480 g incl. 2 kleine Karabinerhaken, und sie ist nach den Reparaturen, die sie schon hinter sich hat, immernoch ca. 4,5 m lang.

Viele Grüße, Kerstin

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Geflochtene Leinen genau nach Bestellung

Beitrag von vanja » Do 16. Jun 2011, 17:23

Die runde oder auch flache dünne Leine würde ich nicht an meine Finger lassen. Wenn Hund zieht, hat man auf einmal die Hand mit aufgeschnitten. Da wäre ich vorsichtig.

Aber wie wäre es, wenn du drei der Fallschirmleinen miteinander verflechtest und einen Karabiner dabei einarbeitest? Für eine Handschlaufe könntest du auch noch Sorge tragen. Das wäre bestimmt eine schön stabile, leichte Leine.

Habe gerade im www nachgesehen. Da gibt es ja ganz tolle Leinen von. Da könnte man ja ins schwärmen kommen :-)
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Rover

Re: Geflochtene Leinen genau nach Bestellung

Beitrag von Rover » Fr 17. Jun 2011, 15:12

Hallo Ilona,

genau das werde ich machen: eine Leine flechten. Nee, eine einzelne 5-mm-Leine - das grenzt ja an Selbstmord!
Ich habe gerade bei e...y ein Bündel mit 30 m erstanden. Dort hatte ich auch nachgefragt, wie stark die Leine ist (5 mm) und was das Bündel wiegt (190 g!!! Wahnsinn!).

Nachher gehe ich in den Bergsportladen und kaufe die passenden Karabiner mit hoher Bruchlast :dog_biggrin , die werden dann gleich eingeflochten.
Da habe ich im Urlaub gleich was zu tun!

Vielen Dank für den tollen Tip, Olaf!

Viele Grüße
Kerstin, Rover & Molly

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Geflochtene Leinen genau nach Bestellung

Beitrag von Eddis » Do 23. Jun 2011, 16:07

Moin in die Runde, die Farbauswahl bei Paracord ist ja phantastisch! Alternativ wäre da noch Reepschnur. Welche von Beiden ist elastischer oder sind beide Sorten gleich fest? Welchen Durchmesser sollte das Material haben für eine Hundeleine, wenn ich mit 4 Stücken flechte? Vielleicht 5-6mm? Wieviele Meter muß man dann bestellen um 2m Leine zu flechten? Hat schon wer von euch probiert?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Sparta

Re: Geflochtene Leinen genau nach Bestellung

Beitrag von Sparta » Fr 8. Jul 2011, 21:20

Eddi hat geschrieben: deren Zirbel exakt angepasst am Pony angeleint laufen kann für unter 6 €, diese Sparheimer..... :dog_ph34r
Die K9-Leinen sind doch auch nicht viel teurer und halten eigentlich ewig (wenn da nicht immer diese blöden Knoten wären).

Gruß

Eddi

Re: Geflochtene Leinen genau nach Bestellung

Beitrag von Eddi » Fr 8. Jul 2011, 21:37

Hallo Michael,

das sind doch diese zart gummierten?
Nee, ich mag nen runden Strick, der sich auch praktisch zusammengerollt am Sattel aufhängen läßt und notfalls auch als Ponystrick dienen kann. Ich finde die Griffigkeit davon am angenehmsten, das Gummizeug hat mir schon zuviel Grip und ist mir zu breit. Die "Leine" muß beim Reiten auch in höheren Gangarten gut durch die Finger gleiten können, um evtl schnell verlängert oder verkürzt werden zu können, selbst wenn ich die Hand gleichzeitg am Zügel habe.
Und mir war wichtig, daß die Leine zur Größe des Ponys passt, ohne im "Normalbetrieb" mit Schlaufen fummeln zu müssen. Ich kann sie mit einem oder zwei Fingern in der Handschlaufe (die in meinem Fall gar nicht für die ganze Hand gedacht ist) halten, der Hund ist passend bei Huf. Eigentlich bräuchte ich für reiten mit dem Schimmel eine andere Leine als mit Fuxi, weil die so unterschiedlich hoch sind und damit am Schimmel zu kurz. Da kann ich die Leine nicht beiläufig nehmen, sondern nur einhändig reiten (was kein Drama ist und darum auch noch keine zweite Leine am anderen Sattel) und die rechte Hand für die Leine.
Wenn man dann von einer fertigen eh wieder was abschnippeln muß oder so, dann tuts auch gleich die simple Variante.

Ich glaub aber auch ,das selber gemacht haben befriedigt manchmal etwas mehr. :brav
Wir haben das früher auch gemusst, wir hatten ja nichts damals.... :dog_laugh

LG
Eddi

Sparta

Re: Geflochtene Leinen genau nach Bestellung

Beitrag von Sparta » Sa 9. Jul 2011, 09:08

Hallo Eddi,

ich meine die aus Schlauchgurt:
Schlauchgurt.PNG
Gibts mit und ohne Schlaufe in verschiedenen Längen und Breiten. Wir haben immer die ohne Schlaufe, damit man nicht hängen bleibt. Neuerdings gibt es die auch aus geflochtenem Schlauchgurt.

(Bin auf Else gespannt)

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“