leichte Hundeleine

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: leichte Hundeleine

Beitrag von Smilla+Finn » Do 23. Jun 2011, 12:40

Das wär super. Danke.
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Rover

Re: leichte Hundeleine

Beitrag von Rover » Do 23. Jun 2011, 14:34

Hallo Christine,

genau das gleiche Gewichtsproblem habe ich hier auch.
Seit Molli da ist und wir nun oft 2 Leinen brauchen, merken wir das sehr. Unsere ständig benutzte Uraltleine von Rover wiegt 280 g auf fast 6 m Länge (nicht, wie ich im anderen Thread geschrieben habe, 4,5 m - habe nochmal nachgemessen)

Meine vor einiger Zeit gekaufte Ersatzleine ist zu dick und vor allem viel zu schwer, sie wiegt über 800 g!
Lies mal im oben genannten Thema, ich habe mir zwei neue Leinen bestellt und hoffe, sie sind qualitativ meiner alten schön ähnlich. Wir holen sie heute abend ab, dann kann ich Dir genau sagen, wie es sich damit verhält.

Ach so: das sind alles geflochtene Kunststoffleinen (Polypropylen, sagtem man mir in der Firma - falls Du damit was anfangen kannst, ich kann es nicht :dog_wacko ).
Das mit dem Selberflechten aus dem von Olaf empfohlenen Material probiere ich auch aus!

Viele Grüße, Kerstin

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: leichte Hundeleine

Beitrag von vanja » Do 23. Jun 2011, 15:31

Ich habe jetzt mal die Leinen gewogen. Die beiden Lederleinen für die Whippets - Länge 250 cm - wiegen zusammen 350g und die Lederleine von Una - 100cm - wiegt 155g.

Also eigentlich doch garnicht so schwer. Die lange Leine aus Leder - 5oo cm - hat auch ein Gewicht von 350 g.

Irgendwie verstehe ich das Gewichtsproblem der Leinen nicht wirklich. Die hängt man sich doch um, wenn Hund frei läuft. Da fällt doch das bischen mehr oder weniger Gewicht garnicht auf. Oder stehe ich nur auf einem Schlauch?
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Benutzeravatar
pio2
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Di 26. Jan 2010, 14:39
Wohnort: Ostholstein

Re: leichte Hundeleine

Beitrag von pio2 » So 26. Jun 2011, 15:45

Hallo,

da ich mit Winstons fertig gekaufter Fahrradleine absolut nicht zufrieden war: erstens schlug der schwere Karabiner bei durchhängender Leine bei jedem Schritt schwer gegen den Hund. 2. Bei Attacken durch andere Hunde konnten weder Winston (hätte ihn erst heranziehen müssen um ihn lösen zu können) noch ich (Schulterleine) freikommen. Und speziell kleine frei laufende Kläffis kommen gern von hinten an seine Hacken weil sie wohl meinen weil er sie am Rad ignoriert das er Schiss hat.
Somit habe ich einen leichten Haken gesucht und gefunden: Der Micro 0 von Edelried wie 3 g und hat eine zulässige Bruchlast von 150 kg, die tatsächlich dürfte deutlich höher liegen. Leider ist in der neuen Serie das Finish schlechter geworden, was aber seiner Funktion überhaupt keinen Abbruch tut. Bezogen habe ich ihn über Globetrotter.de
Des Weiteren habe ich mir einen „Notabwurf“ gebastelt. Durch den „Notabwurf“ kann sich Winston bei Attacken sofort frei bewegen und umdrehen was reicht, um dann bei den Kurzen in der Regel den Rückwärtsgang auszulösen.
Da die leichten Alu-Haken sehr gut auch bei Schmutz und Sand funktionieren, habe ich noch eine Flechtleine gebastelt, die heute eigentlich die Lieblingsleine von meiner Frau und mir ist, auch wenn wir viel schönere Leinen haben. Sie wiegt mit 3 Haken bei 2 m Länge 103 Gramm. Es würden aber auch 2 Haken reichen. Das die Haken keine Wirbelfunktion haben stört uns überhaupt nicht. Ist wohl eher bei kleinen Hunden wichtig, die doch ab und zu mal rumpropellern.
Bei der gekauften Billigflechtleine (ich kann nicht flechten –nur spleißen und takeln) habe ich alle Haken und Ösen entfernt, bei den dadurch entstandenen freien Augen an den Enden der Leine eine Flechtstrang verdreht, so das der neu eingesetzte Haken etwas bekniffen (eingeklemmt) wird und in der richtigen Position bleibt. Die Leine ist leicht stufenlos einstellbar, was mit einem 3. Haken noch einfacher geht, da die Haken überall in der Mitte der Flechtung eingehakt werden können.
Wenn man sie doppelt legt und im unteren Drittel und mit einem 3. Haken verbindet könnte man sogar 2 Hunde an ihr führen.
Anbei noch ein paar Bilder, leider in der falschen Reihenfolge - am Besten von unten nach oben ansehen.
Schönen Sonntag noch von

Günter & Winston
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Leute verstehen etwas von Hunden, vom Menschen und vom Leben. Sie wissen einfach alles ! Und vor allem - Sie wissen alles besser. Frei nach Helmut Schmidt.

Christine

Re: leichte Hundeleine

Beitrag von Christine » So 26. Jun 2011, 23:21

Hallo Ilona,
jetzt habe ich extra unsere Leinen gewogen. Jede wiegt 350g. Ich habe sie auch über der Schulter hängen und bei einem längeren Spaziergang werden sie mir unangenehm. Als Bürotussi hat man ja eh auch noch gerne leichte Verspannungen, die das ganze dann nicht besser machen.
Hallo Günter,
die Haken sind toll. Die zusammen mit den Paracord-Strippen ergeben sicher eine super Leine! Vielleicht muß ich jetzt doch noch kreativ werden (oder unseren Seiler im Ort fragen :dog_biggrin). Für den Übergang habe ich mir die gummierten 1,20m Hunterleinen angeschafft, aber so eine verstellbare 2,50 Leine muß schon auch noch her (und dann gibt es ja auch noch diese schönen Farben bei Paracord, passend zum bunten Karabiner :dog_rolleyes ).
An alle: nochmals vielen Dank für die vielen Tipps.
Viele Grüße
Christine

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“