Größe Hundebox?

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Kathrin

Re: Größe Hundebox?

Beitrag von Kathrin » Di 12. Jul 2011, 22:13

Hallo zusammen,

mein erstes Auto war ein kleiner Nissan Micra und in meinen Micra haben 4 erwachsene Airedales und 2 Personen problemlos reingepasst. Manche Leute haben nicht schlecht gestaunt, wenn am Wald ein Hund nach dem anderen ausgestiegen ist. :dog_biggrin :sheep

Viele Grüße
Kathrin

Xantha

Re: Größe Hundebox?

Beitrag von Xantha » Di 12. Jul 2011, 22:17

Uschi hat geschrieben: Die besten Autos waren meine Pandas. Je mehr man hineinlud, desto größer wurden sie. Waren das Kinder, Hunde, Kühlschränke, Stühle, oder alles miteinander egal. Es ging immer ALLES hinein. Es grenzte ans Wunderbare. :dog_biggrin
LG
Uschi
Und wo wir grad von Größe schreiben ... Wie groß ist eure Box? :dog_biggrin

Uschi

Re: Größe Hundebox?

Beitrag von Uschi » Di 12. Jul 2011, 22:30

Hallo Xantha,

wir haben noch nie eine Box fürs Auto besessen. Im Panda saßen, je nachdem wieviele Leute mitkamen, 3 Hunde im Kofferraum, im Fußraum vorne noch einer.

Mein eigener Hund saß immer im Kofferraum. Das mache ich jetzt aber nicht mehr. Ich hätte Angst, dass sie einen Auffahrunfall nicht überleben würden hinten drin. Deshalb sitzen sie angeschnallt auf dem Rücksitz.

Für zuhause, wenn die Welpen noch klein waren und nachts noch nicht dicht, haben wir einen großen Käfig. Die Maße weiß ich leider nicht auswendig, aber Wijnta hätte zusammen mit Yarosch bequem darin schlafen können.


Auf unserem Hupla kam mal eine junge Frau an, sie war neu, ließ eine zierliche Dobi-Hündin aussteigen, aus einem kleinen Auto. Ich schaute immer wieder zu dem Auto hin, denn irgendwas fiel mir darin auf, ich wusste nur nicht genau was. Einmal vermeinte ich einen Hundekopf zu erkennen, aber soooooo riesig, das konnte einfach nicht sein, in diesem kleinen Auto, in dem ja vorher auch noch die Dobi-Hündin drin war.
Ich fragte dann einfach, ob sie denn noch einen Hund dabei hätte. Ja, sagte sie, ob sie ihn holen soll. Klar, nur raus damit. Und dem Auto entstieg, kaum zu fassen, er muss sich zusammengefaltet gehabt haben, ein Doggenrüde, wie ich noch nie einen gesehen habe. Riesig, so riesig, dass Wijnta zum ersten Mal Fersengeld gab, als sie einen Hund sah. Das Entsetzen in ihren Augen war schrecklich, und sie haute ab - vom Hundeplatz. DAS HAT SIE NOCH NIE GEMACHT, und machte es auch später nie wieder.



LG
Uschi

Benutzeravatar
Kathinka
Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:33
Wohnort: Am Rande des Nordschwarzwalds

Re: Größe Hundebox?

Beitrag von Kathinka » So 17. Jul 2011, 16:53

Hallo Xantha,

die Box für meinen Rüden (der Nicht-Airedale) ist 90x60 cm groß und 66 cm hoch. Sowohl meine Leih- Airedale- Dame (großrahmige Hündin), als auch der Airedale- Rüde einer Freundin passen gut hinein, können bequem liegen und auch drin sitzen.

und nun: Hallo zusammen,

in mein erstes Auto, meinen guten alten feuerwehrroten Fiesta (er war genauso alt wie ich als ich ihn mit 18 bekommen habe) passten auch locker 3 Menschen und 3 Hunde, ein 4. Hund ging dann auch noch mit rein, beim Umzug haben wir eine komplette Spüle hineingesteckt (da hat der Herr, der beim Einladen half nicht schlecht gestaunt, als die da wirklich komplett drin war - schließlich war er fest davon überzeugt, dass das Teil nie und nimmer in das Mini-Auto passt. Auch das komplette Gepäck von 3 Leuten nach einer Woche Sommerlager (mit Zelten, Isomatten, Schlafsäcken, Gitarre und der großen Spielekiste) passte mitsamt den 3 Besitzern desselbigen und den beiden Hunden mit rein.

Standard- Besetzung war allerdings eine Box im Kofferraum (für meinen Offroad- Beagle) und die umgeklappte Rückbank für den Schäferhund- Mix, damit blieben 2 Sitzplätze vorne für mich und meine Schwester - hat genau gepasst :dog_smile . Superpraktisch, da wir auf dem Hundeplatz einfach den Kofferraumdeckel auflassen konnten, damit frische Luft reinkam, aber die Hunde waren dennoch sicher im Auto verstaut.

Grüßle Kathrin
Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich! - (Louis Sabin)

Xantha

Re: Größe Hundebox?

Beitrag von Xantha » So 17. Jul 2011, 21:41

Danke Kathrin, die 90er Kiste ist bereits zusammen gebaut und wartet auf den Bewohner :dog_rolleyes

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Größe Hundebox?

Beitrag von Eddis » So 17. Jul 2011, 22:13

Hi Xantha, es macht einen Unterschied, ob du die Box im Schlafzimmer aufstellen willst, oder im Auto. Weil- im Auto ist sie bestimmt kleiner. An die Sitzbreite angepasst. Eddi liegt in 72L mal 47B mal 54H, im Auto. Er ist ein stattlicher Rüde von 63cm Höhe. Die Faltbox aus Stoff verformt sich mit den Bewegungen des Hundes. Also er kann sich bequem darin umdrehen, alle 4re ausstrecken, jedoch nicht stehen.

Als Welpe hat er keine Box benötigt. Wieso weißt du denn jetzt schon, daß dein Süßer irgend etwas anknabbern wird?? Also Hund Eddi hat nie etwas zerstört.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Balou

Re: Größe Hundebox?

Beitrag von Balou » So 17. Jul 2011, 22:32

Hallo Simona,

na da hast du dich aber hoffentlich in den Maßen geirrt. Das ist für die Größe des Hundes viel zu klein. Ein Hund muss stehen und sitzen können. Unsere Boxen haben die Maße: L 99 x B 66 x H 76 cm (Vari Kennel), stand in der Welpenzeit neben dem Bett, die Faltboxen (für Auto) L 92 x B 50 x H 65, eine Gitterbox mit denselben Maßen. Im Auto haben wir ein Hundegitter, bzw. wenn wir mit einzelnen Hunden in einem anderen Auto als im Kombi fahren werden sie auf der Rückbank mit einem Hundegurt angeschnallt.

Gruß

Tobias

Xantha

Re: Größe Hundebox?

Beitrag von Xantha » So 17. Jul 2011, 22:34

Eddis hat geschrieben:Hi Xantha, es macht einen Unterschied, ob du die Box im Schlafzimmer aufstellen willst, oder im Auto. ...
Wieso weißt du denn jetzt schon, daß dein Süßer irgend etwas anknabbern wird?? Also Hund Eddi hat nie etwas zerstört.
Ich denke da nicht so sehr ans Auto, wir fahren einen PT Cruiser, der ist so unförmig, dass ich nicht wirklich an eine Box dafür gedacht habe. Es geht eher darum, dass X. von Anfang an einen Platz hat, an den er sich gewöhnt, den er mag, den wir im Schlafzimmer verwenden, oder auch mal, wenn hundeängstlicher Besuch kommt. Einfach für alle möglichen und unmöglichen Situationen. Ich habe nicht vor, den Hund stundenlang darin wegzusperren. Aber wenn er denn da drin ist, soll er sich auch wohl fühlen.

Ich weiß natürlich nicht, ob Mr. X. was anknabbern wird, wer weiß das schon vorher ;-)

Und jetzt, wo ich weiß, dass ich den Kurzen auch mit zur Arbeit nehmen kann, ist sowieso alles noch viel einfacher :schaukel

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Größe Hundebox?

Beitrag von Eddis » So 17. Jul 2011, 22:47

Balou hat geschrieben:Hallo Simona,

na da hast du dich aber hoffentlich in den Maßen geirrt. Das ist für die Größe des Hundes viel zu klein. Ein Hund muss stehen und sitzen können. Unsere Boxen haben die Maße: L 99 x B 66 x H 76 cm (Vari Kennel), stand in der Welpenzeit neben dem Bett, die Faltboxen (für Auto) L 92 x B 50 x H 65, eine Gitterbox mit denselben Maßen. Im Auto haben wir ein Hundegitter, bzw. wenn wir mit einzelnen Hunden in einem anderen Auto als im Kombi fahren werden sie auf der Rückbank mit einem Hundegurt angeschnallt.

Gruß

Tobias
Nö, hab ich nicht. Es ist eine Faltbox, aus Stoff. Der dehnt sich mit allen Bewegungen. Und stehen soll der Hund unterwegs darin nicht können. Das wäre zu wacklich. Er soll pennen. Im Auto hängt alles von der Sitzbreite ab. Die ist unter 50cm. Ein Gitter ist starr, es muß also breiter sein als eine dehnbare Stoffbox. Bei Stoff darf der Hund nicht knabbern. Deswegen hab ich auch geschrieben: Es ist ein Unterschied ob Schlafzimmer oder Auto. Anschnallen zwischen allen Gepäckstücken ist zu gefährlich für den Hund. Daher lieber eine Box. Wir haben auch für jedes Auto eine andere Box. Die in meinem Auto kann man von oben öffnen und von 2 Seiten.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Dieter123

Re: Größe Hundebox?

Beitrag von Dieter123 » Do 26. Apr 2012, 10:44

Also meine Hundebox passt bequem in meinen neunen Nissan hinein, das habe ich dem Händler bei Autoda.de aber auch vorher erklärt, denn mit meinem - jetzt noch kleinen - Schäferhundrüden wäre es sonst eng geworden. Man will ja nur das beste für sein kleines Hundebaby :dog_laugh

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“