Das richtige Trimm-Messer

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Xantha

Das richtige Trimm-Messer

Beitrag von Xantha » Do 14. Jul 2011, 17:51

Hallo ihr fleißigen Trimmer,

welche Trimm-Messer könnt ihr denn aus euren Erfahrungen heraus empfehlen?

Die Auswahl beim naheliegenden Tier-Zubehör-Geschäft ist nicht vorhanden, es gibt nur eines und das in Grob und Fein.
Im Internet dagegen wird man nahezu erschlagen von der Auswahl. Also was benutzt ihr so?

Balou

Re: Das richtige Trimm-Messer

Beitrag von Balou » Do 14. Jul 2011, 18:34

Hallo,

schau mal hier: Zubehörempfehlungen

Gruß

Tobias

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Das richtige Trimm-Messer

Beitrag von Eddis » Fr 15. Jul 2011, 00:13

Moin Xantha, ich komme mit denen von Ehaso am besten zurecht. Die Trimmfläche passt genau zu meiner Abstreiflänge des Fingers. Es fallen immer ganze Haarbüschel samt Unterwolle, nicht so lose Haare raus. Dabei geht das Messer sehr sanft zu Handhaben. Also bei mir geht das so: 4-5 Mal rupfen, abstreifen, rupfen, abstreifen, es gehen wenige Haare daneben, alle sofort in den Papierkorb. (Beim Frisör ist das anders, da geht alles daneben und hinterher wird zusammen gefegt)

Ein Bekannter dagegen schwört auf scharfe Trimmesser, handgefertigt in Dänemark. Also ich komme damit nicht zurecht, sie sind mir zu scharf und zu lang. Mit weniger rabiatem Druck hat man nur Fusseln in den Fingern. Nach ner halben Stunde ist die Fingerkuppe wund.

Von daher solltest du zuerst herausfinden welcher Trimmtyp du bist. Eher sanft oder eher gröber. Und welche Messer-Länge zu deinen Fingern passt.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Balou

Re: Das richtige Trimm-Messer

Beitrag von Balou » Fr 15. Jul 2011, 07:10

Hallo Xantha,

lass dir doch bei deiner Züchterin verschiedene Messer zeigen. Die meisten Züchter haben da eine größere Auswahl und du kannst bestimmt mal an einem der großen Hunde testen.

Gruß

Tobias

Kathrin

Re: Das richtige Trimm-Messer

Beitrag von Kathrin » Fr 15. Jul 2011, 07:52

Hallo Xantha,

ich trimme auch mit den trimmmessern von Ehaso. Die haben sehr schöne kompakte Holzgriffe, die sehr gut in der Hand liegen, auch bei kleinen Händen mit kurzen Fingern :dog_biggrin
Die Messer sind auch nicht scharf, so dass man den Hund nicht verletzen kann. Ich trimme meist mit dem mittelfeinen und dem feinen Trimmmesser. Für die Beine nehme ich das grobe, aber das braucht man für den Hausgebrauch nicht unbedingt.

Ehaso Trimmmesser mittel

Viele Grüße
Kathrin

Xantha

Re: Das richtige Trimm-Messer

Beitrag von Xantha » Fr 15. Jul 2011, 09:58

Balou hat geschrieben:Hallo Xantha,

lass dir doch bei deiner Züchterin verschiedene Messer zeigen. Die meisten Züchter haben da eine größere Auswahl und du kannst bestimmt mal an einem der großen Hunde testen.

Gruß

Tobias
Die Züchterin habe ich natürlich als erstes gefragt. Sie benutzt aber nur handgefertigte Trimmmesser aus Dänemark für viel Geld. Das ist mir für den Anfang doch zu teuer.
Aber vielen Dank für eure Tipps. Scheinbar muss ich letztlich einfach nur das Richtige für mich finden :dog_biggrin

Bine

Re: Das richtige Trimm-Messer

Beitrag von Bine » Fr 15. Jul 2011, 11:41

Xantha hat geschrieben:
Balou hat geschrieben:Hallo Xantha,

Sie benutzt aber nur handgefertigte Trimmmesser aus Dänemark für viel Geld.
Mit denen liebäugle ich auch, wenn ich gewusst hätte, dass Trimmen nicht so schwer ist, hätt ich mir die anderen gleich gespart.
LG Bine

pivi

Re: Das richtige Trimm-Messer

Beitrag von pivi » Fr 15. Jul 2011, 13:44

Hi Xantha,

ich bevorzuge auch Trimmmesser, die du z. B. bei Ehaso erwerben kannst. Mein Favorit ist das
MIKKI-Trimmmesser. Roter Griff für den Kopf. Das gröbere, mit dem blauen Griff, für den Rest.

LG
Birgit mit Zola, die beim Anblick der Trimmmesser lieber unsichtbar würde :dog_wacko

Balou

Re: Das richtige Trimm-Messer

Beitrag von Balou » Fr 15. Jul 2011, 14:53

Hallo,

also Kathrin hat da einen falschen Link reingestellt, denn mit dem Messer trimmt sie nicht. Folgender Link zeigt die Messer: Ehaso Wir trimmen beide sehr gerne mit den Messern, die sind wirklich gut.

Gruß

Tobias

Kathrin

Re: Das richtige Trimm-Messer

Beitrag von Kathrin » Fr 15. Jul 2011, 15:16

Was ist denn mit meinem Link passiert????? Heute morgen war das noch der richtige Link!!!!! Da war das Ehasomesser mittel verlinkt?!?!?!!?!!?
Schraubt da Ehaso was an seinen Seiten???

Ratlose Grüße :dog_blink
Kathrin

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“